Schonkost - Was zum Hühnerfleisch, wenn Hund nichts will?

Ich habe alles, was Ihr schreibt doch versucht! Einweichen, zermahlen, Brühe drüber. Sie will Josera nicht mehr. egal wie ich es ihr gebe, Auch nicht als Untergemisch von daher konnte ich das nicht mehr anders machen.
Josera hatte ich nach Erkundigungen immer als hochwertiges Hundefutter erfasst. Und auch dann Rinti.
Sie mag keinen Reis, Kartoffeln, Nudeln und Gemüse, wie ich bereits schrieb. Auch nicht wenn es ihr gut geht.
Die Zähne waren die Ursache für die schnelle Umstellung. Sie fraß plötzlich kein Josera mehr. gar nichts wollte Sie, auch nicht die geliebten Leckerlies. Alles spuckte sie aus. Und sie musste sich übergeben vom Weichfutter dann. ich war beim Tierarzt, wegen der Ihr eine Spritze gegen die Übelkeit gab. Er checkte sie ab. Sagte zu den Zähnen: Vorne fehlen welche (schon sehr lange) und hinten ist leichter Zahnstein. Um den Aber zu entfernen und richtig etwas sehen zu können müsse sie in Narkose.
 
Josera hatte ich nach Erkundigungen immer als hochwertiges Hundefutter erfasst.

Nein, Josera ist nicht hochwertig.
Mal 2 Sorten von Josera als Beispiel:

Zusammensetzung
Reis
53,0 %; getrocknetes Lammprotein 25,0 %; Rübenfaser; Geflügelfett; teilweise hydrolysierte Hefe; Johannisbrotmehl; Mineralstoffe

Zusammensetzung
Vollkornmais; Reis; getrocknetes Geflügelprotein; Gerste; 6,0% getrocknetes Lachsprotein; Geflügelfett; Rübenfaser; hydrolysiertes tierisches Protein; 0,8% Lachsöl; Hefe; Mineralstoffe; Kräuter, Früchte; gemahlene Chicorée-Wurzel (natürliche Quelle von Inulin)


Das Futter besteht überwiegend aus Reis, Mais und Protein.
Protein (Eiweiß) ist ein Bestandteil im Fleisch, das Protein kann aber auch aus Federn oder minderwertigem Bindegewebe bestehen.

Für Hunde ist das Futter nicht geeignet.

Solch ein ungeeignetes Futter wirkt sich negativ auf die Darmflora aus und auf den ganzen Körper.

Sie mag keinen Reis, Kartoffeln, Nudeln und Gemüse, wie ich bereits schrieb.

Reis, Kartoffeln und Nudeln braucht ein Hund nicht.
Sie liefern überwiegend Kohlenhydrate und damit Energie.

Als Energielieferant würde ich Fett zum Futter geben, aber langsam damit anfangen.
Zum Beispiel die fette Haut vom Hühnchen, wenn sie es verträgt.
Gemüse oder Obst braucht ein Hund relativ wenig, ca. 20 % als Ballaststoff und als Nahrung für die Darmflora. Man kann es aber auch anders ersetzen.

Was sie sonst noch braucht sind Vitamine aus Innereien und eine Kalziumquelle.
Leber, Niere und Milz sind die Vitaminbomben.
Du kannst sie also durchaus mit Fleisch füttern, aber es muss richtig zusammengestellt werden und mit Knochenmehl oder gewolften Knochen ergänzt werden.

(war erst vor 1/2 Jahr, da da schon eine OP war

Warum hat der Tierarzt nicht die Zähne angeschaut, als sie schon in Narkose war? Das macht man eigentlich bei älteren Hunden routinemäßig.

Zum Hühnerfleisch solle aber unbedingt Reis, Hüttenkäse, Nudel usw. dazu. da das sonst auch nicht gut wäre.

Der Tierarzt hat offenbar keine Ahnung von Ernährung.
 
Um die Zahnkontrolle bat ich den Tierarzt damals ja. Hat er gleich abgewunken: Zähne seien eine ganz andere viel blutigere OP, weswegen sie das nur separat und nicht bei anderen OP's mit machen.

Das, was er mir zum Hähnchenfleisch riet bezog sich ja nur auf die Schonkostgabe.

Jetzt bin ich erst mal in der Schonkostphase, weil der Durchfall ja weg muss. Da habe ich Petiva Darmgel und sie bekommt nur Hünchenfleisch (gekocht).

Dann sollte ich jetzt trotzdem die anderen Fleischquellen dazubesorgen?

ich möchte sehr gerne dann bei einen Trockenfutter bleiben.

Ins Auge gefasst hatte ich das Plantinum, obwohl recht teuer. Das wäre auch weicher.
 
Ich habe alles, was Ihr schreibt doch versucht! Einweichen, zermahlen, Brühe drüber. Sie will Josera nicht mehr. egal wie ich es ihr gebe, Auch nicht als Untergemisch von daher konnte ich das nicht mehr anders machen.
Na ja, so ist dass nun mal, wenn man einen Hund so einseitig ernährt. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht, sagt man so im Volksmund. Ist auch in der Hundeernährung so. Wenn man dann im Notfall plötzlich das Futter umstellt, kommt es aus allen Löchern wieder raus. Der Körper kennt es nicht und wehrt sich dagegen.
Josera hatte ich nach Erkundigungen immer als hochwertiges Hundefutter erfasst.
Trockenfutter würde ich nie als "hochwertig" bezeichnen. Zermahlener Abfall passt da besser, auch wenn es viele nicht wahr haben wollen.
Und auch dann Rinti.
Sie mag keinen Reis, Kartoffeln, Nudeln und Gemüse, wie ich bereits schrieb. Auch nicht wenn es ihr gut geht.
Gerade wenn es ihm gut geht hat er zu fressen, was in die Schüssel kommt. Da frage ich nicht lange bei einem jungen und gesunden Hund. Hat ein gesunder Hund Hunger, frisst er auch. Frisst er nicht, kommt das Futter weg und am nächsten Tag wieder in die Schüssel. Sonst erzieht man sich einen mäkligen Hund und hat dann später seinen Ärger damit. Nun ist es zu spät und du musst das Beste daraus machen.
Die Zähne waren die Ursache für die schnelle Umstellung. Sie fraß plötzlich kein Josera mehr. gar nichts wollte Sie, auch nicht die geliebten Leckerlies. Alles spuckte sie aus.
Ja, Zahnschmerzen tun sehr weh.
Und sie musste sich übergeben vom Weichfutter dann. ich war beim Tierarzt, wegen der Ihr eine Spritze gegen die Übelkeit gab.
Vom ungewohnten Futter.
checkte sie ab. Sagte zu den Zähnen: Vorne fehlen welche (schon sehr lange) und hinten ist leichter Zahnstein. Um den Aber zu entfernen und richtig etwas sehen zu können müsse sie in Narkose.
Ja, Zahnstein tut weh. Der schiebt sich unters Zahnfleisch und verursacht Entzündungen und Schmerzen. Da vergeht Hund sogar das Fressen.
 
Das, was er mir zum Hähnchenfleisch riet bezog sich ja nur auf die Schonkostgabe.

Jetzt bin ich erst mal in der Schonkostphase, weil der Durchfall ja weg muss. Da habe ich Petiva Darmgel und sie bekommt nur Hünchenfleisch (gekocht).

Dann sollte ich jetzt trotzdem die anderen Fleischquellen dazubesorgen?

ich möchte sehr gerne dann bei einen Trockenfutter bleiben.

Ins Auge gefasst hatte ich das Plantinum, obwohl recht teuer. Das wäre auch weicher.
Einen alten Hund würde ich nun wirklich nicht mehr an anderes Trockenfutter gewöhnen. Da hast du doch gleich wieder das selbe Problem und bist wieder beim Tierarzt Dauergast. Du hast ihn dann also wieder mit Schonkost in den normalen Bereich gebracht und machst mit dem Trockenfutter alles erreichte wieder kaputt. Dann geht die Geschichte wieder von vorne los. Ich würde nun einfach für diesen alten Hund bis ans Lebensende sein Futter selbst kochen und mit gekochten Gemüse u.s.w. anreichern. Rezepte gibt es im Netz und auch hier im Forum.
 
Um die Zahnkontrolle bat ich den Tierarzt damals ja. Hat er gleich abgewunken: Zähne seien eine ganz andere viel blutigere OP, weswegen sie das nur separat und nicht bei anderen OP's mit machen.

Das finde ich merkwürdig. Eine Zahnkontrolle ist ja erstmal keine Zahnbehandlung.
Aber der Tierarzt hätte sehen können, ob in nächster Zeit etwas gemacht werden muss.
Das ist klar, dass man größere Sachen dann in einer extra Narkose zu einem anderen Zeitpunkt macht.

Das, was er mir zum Hähnchenfleisch riet bezog sich ja nur auf die Schonkostgabe.

Jetzt bin ich erst mal in der Schonkostphase, weil der Durchfall ja weg muss. Da habe ich Petiva Darmgel und sie bekommt nur Hünchenfleisch (gekocht).

Ja, für 1 - 2 Wochen als Diät geht das. Aber dann muss man schauen, dass der Hund keinen Nährstoffmangel bekommt.

ich möchte sehr gerne dann bei einen Trockenfutter bleiben.

Ins Auge gefasst hatte ich das Plantinum, obwohl recht teuer. Das wäre auch weicher.

Deine Hündin hat ständig Probleme mit Magen und Darm.
Das kann auch daran liegen, dass du Trockenfutter fütterst.

Es gibt kein einziges Trockenfutter, welches für Hunde geeignet ist.
Auch das teure Platinum taugt nicht als Hundefutter.

Alle Trockenfuttersorten enthalten zu wenig Fleisch und zuviel Kohlenhydrate.
Das ist kein artgerechtes Futter.
Ein Hund braucht Futter, das zu 80 % aus Fleisch/tierischen Anteilen besteht.
Platinum enthält nur ca. 20 % Fleisch, viel zu wenig.
 
Ok, dann muss ich ein anderes Weichfutter nehmen. Selber kochen möchte ich vermeiden.
Sie bekam auch ihr ganzes Leben lang sie 3 x täglich eine Mahlzeit. Das sollte bekömmlicher sein und sie war wenn ich wieder zur Arbeit musste mit Suchspielen beschäftigt.

Gekotzt hat sie gestern mit ausschließlich Hühnchenfleisch nicht, und sie fühlte sich auch wesentlich besser. Sie frisst Haferflocken nur wenn sie welche, die von meinem Müsli runtergefallen waren. Als Porridge, was ich als Beilage heute morgen versuchen wollte, ging gar nichts. Ich musste sogar das Hühnchenfleisch darin rausholen und abspülen, damit sie das gegessen hat.

Und leider hat sie eben wieder gekotzt. Also wohl Hühnchentrockenfleischriegel, der ihr so geschmeckt hat. Ja, ich weiß, ich hätte das nicht versuchen sollen da wird sie wohl mögliche Zusatzstoffe nicht vertragen haben. Es tut mir auch sehr leid!

Ab morgen geht es mit konsequent Hühnchenfleisch weiter. Aber was gebe ich bloß dazu? Eine weitere Fleischsorte dann besorgen?
 
Ab morgen geht es mit konsequent Hühnchenfleisch weiter. Aber was gebe ich bloß dazu? Eine weitere Fleischsorte dann besorgen?

Ich würde ein paar Tage nur Hühnchenfleisch geben.
Danach würde ich ein gutes Nassfutter geben, du kannst ja anfangs Hühnchenfleisch drunter mischen.

Für eine längere Ernährung mit Hühnchen bräuchtest du einen Ernährungsplan.
Nur Hühnerfleisch ist zu einseitig, auch wenn du Reis, Möhren und Hüttenkäse dazu gibst, ist es nicht ausgewogen.
Dann lieber ein Dosenfutter.
 
Gestern abend hatte sie sehr dolle Zahnweh und Hunger. Sie fraß deshalb aber nichts. (Das ist wohl von der Schlingerei der Riegel gewesen, die sie fraß als wäre nie etwas gewesen.)
Heute morgen fraß sie gleich des Hühnchen von gestern (ist ja immer nicht viel) Zahnweh war wohl etwas besser.
Eine gute Nachricht: Der Durchfall (übrigens immer kontrolliert, wenn wir Gassigehen, nicht zwischendurch) ist noch da, aber er ist endlich etwas dickflüssiger geworden.

Ich hole nachher noch Hühnchenfleisch. Da sie alle anderen Zugaben nicht will (muss sonst Hühnchen sogar abspülen, damit sie wenigstens das nimmt). Welche Sorte Fleisch kann ich noch dazugeben?

Und welches Nassfutter ist denn zu empfehlen? Ich will nicht wieder etwas verkehrt machen..
 
Musst du jetzt ernsthaft warten, bis die Verdauung völlig ok ist, bis sich ein Tierarzt die Zähne ansieht??
Das kann ja noch Wochen dauern bei einer Futterumstellung und empfindlichem Hund...
Also wenn der Hund wirklich Zahnschmerzen hat, muss sich mal jemand darum kümmern, finde ich wichtiger als das Futter
im Moment. Du weißt ja schon gar nicht mehr, was sie frisst und was nicht wegen der Zahnprobleme.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben