Schonkost - Was zum Hühnerfleisch, wenn Hund nichts will?

Hallo,
Meine Hündin macht mich wahnsinnig!
Ich war beim Tierarzt, weil sie keine harten Sachen mehr kauen konnte. Der sagte nur, er sehe nur Zahnstein, und um mehr sehen zu können, müsse sie in Narkose. Termine seien bei ihm erst in 4 Wochen möglich. Vorher müsste man wieder (war erst vor 1/2 Jahr, da da schon eine OP war) Blut untersuchen lassen. Herz, Atmung, alles ok, und kein Fieber. Sie soll Schonkost bekommen. Zum Hühnerfleisch solle aber unbedingt Reis, Hüttenkäse, Nudel usw. dazu. da das sonst auch nicht gut wäre.

Nun mein Denkfehler, meine Schuld: Sie hatte ihr ganzes Leben Lang Josera Trockenfutter bekommen. Das konnte ich sogar ei Durchfall (dann ohne Leckerlies) weiterfüttern, er ging davon weg. Sie hatte schon immer Probleme mit Futterumstellung. Bekam zuletzt Weihnachten Durchfall, als Sie Nassfutter von Cesar bekam.
Nun musste ich aber handeln, denn sie fraß nichts an Trockenfutter mehr. Auch keine kleineren Sachen oder die Rossmann Hundekekse. Sie muss weiter hinten im Maul etwas haben, was dann wohl wehtut. Die hatte sich übergeben aber noch keinen Durchfall. Der Tierarzt gab ihr eine Spritze.

So, ich entschied mich am nächsten Tag ohne Schonkostfütterung - und das war mein Fehler! Für Rinti Sensitive nach Beratung. Das fraß sie mit Wonne. Ich versuchste das andere Josera feinzerkloppt unterzumischen, aber dann rührte sie es nicht an. Nach 1 Stunde gingen Blähungen los. Am ersten Tag war aber noch nichts. Kein Durchfall. Aber am 2. ging es los mit Übergeben und Durchfall. Abends hatte sie auch Bauchweh.

Ich gab Ihr das Futter nicht mehr. alles, was ich ihr anbot wollte sie nur mit einem Löffel von dem neuen Futter essen, aber das vertug sie absolut nicht. Sie reagierte so heftig, daß ich eine Unverträglichkeit vermute. Ich kochte Nudeln, kaufte Babynahrung, kochte Reis, zermalte Josera. Aber erst wenn ein Löffel von dem neuem Futter dabei war, fraß sie das.

Am Samstag machte ich den nächsten Fehler. Ich gab ihr morgens wenige Frolic, die ja weicher sind, und sie fraß. Schonkostfleisch hatte ich nun auch geholt. Und dann war ich in einem anderen Futterladen, wo sie Futterproben von weicheren Trockenfutter hatten, die sie auch erst gerne annahm, dann aber nicht mehr wollte. Sie hatte Krämpfe. Durchfall war ja auch noch. Ich wollte ja eine Lösung haben, aber ich hätte sie das neue Zeug nicht jetzt fressen lassen sollen.
Einmal ****te sie dann noch. an dem Tag gab es nichts mehr. Sie hatte abends als es ihr besser ging Hunger. Aber alles, was ich ihr anbot wollte sie nicht. Sie wollte mich zwingen, das neue Weichfutter zu geben, was ich aber nicht tat.

Nun bekommt sie Hühnchenfleisch als Schonkost. Aber sie will nur das. Alles, was ich dazu gebe, nimmt sie nicht. ****erei ist vorbei, Durchfall hat sie noch. Und ich habe ein Mittel zum Aufbau der Darmflora bekommen. Laut Tierarzt soll man aber unbedingt noch etwas dazu begen.
Sie mochte noch nie Reis oder Kartoffeln. Nudeln mag sie auch nicht.
Sie will keinen Hüttenkäse oder geriebene Möhren und Äpfel. Sie würde Haferflocken essen, aber nur trocken, was ja auch nicht gut ist, und wieder bläht. Alsd Porridge, was gut wäre, will sie sie nicht. lege ich das Hühnerfleisch in die Zugaben rein, rührt sie es nicht an. Ich muss es sogar abspülen, damit es nur nach Fleisch riecht, damit sie es dann noch frisst.

So nur alleine mit dem Hühnerfleisch ging es ihr gestern gut. Aber so geht das doch wohl nicht länger? Gestern hatte sie noch Durchfall, aber die Darmflora muss sich ja erst wieder aufbauen.
Natürlich hat Sie etwas an den Zähnen. Aber das Weichfutter, was sie ja unbedingt wollte, konnte sie ja auch essen und der Saft kam an alle Zähne. Also scheint sie die anderen Zugaben abzulehnen, weil sie zu "lecker" ist. Schade, daß sie wohl so stur ist.
Was kann man noch versuchen - tun, geben?

Die Zähne müssen gemacht werden. Aber erst muss die Verdauung in Ordnung. und so spät sollte der Termin dann nicht sein. Ich hoffe, ich finde da einen Tierarzt mit besseren Terminen.

Ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht, wie das weitergehen sollte...
 
Ich würde zum anderen ta gehen.
Ich musste noch nie so lange für sowas warten.

Mein Hund hatte mal zb. Ein Abszess hinten im maul ( Zähne waren alle io )
 
Ja, das will ich auch. Aber der Hund ist schon 13 Jahre alt, und ich denke, es sollte doch erst mal der Magen-Darmtrakt wieder in Ordnung kommen? Also ich meine, der Durchfall sollte weg sein. Denn danach wird sie ja auch erst mal weiches zeug fressen müssen.
heute ist der 2. Tag mit dem Mittel. Es kann sein, daß das Hühnchenfleisch mit dem Mittel ohne Ergänzung auch ausreicht. Denn das habe ich in Absprache eines anderen Tierarztes bekommen. Der soll sie sich dann auch mal anschauen. Der soll sehr gut sein, aber ich hoffe, ich komme bei dem dran, denn der hat viele "Fans".
 
Das will sie auch nicht! Ich vermute, weil es ihr weh getan hat. Denn sonst liebt sie es und frisst auch alles. Ich habe es mit dem Hammer zerkloppt, versucht zu mahlen, was nicht wirklich ging, eingeweicht.
Auch anderes weicheres Trockenfutter will sie so nicht. Nur das Frolic und das Platinum (Das bekam sie zur Probe in dem 2. Laden, und das werde ich dann wohl auch nehmen, obwohl sehr teuer) hat sie gefressen. Ob sie es jetzt noch machen würde, wo sie alternativ Hühnchen hat, weiß ich nicht. Ich glaube nicht, weil sie so stur ist.... das kommt ja leider auch noch dazu. Sie weiß genau, wie sehr ich sie liebe und betüddele.

Aber zum jetzigen Zeitpunkt will ich auch nichts mit anderem Hundefutter ausprobieren, denn der Durchfall muss ja erst mal weg. Alles, was ich ihr jetzt gebe (das habe ich Samstag ja gesehen) bläht und belastet sie nur. Und evtl. ****t Sie dann wieder.
 
Ich wüde erstmal einfach beim Hühnerfleisch bleiben wenn es das einzige ist, was ihr schmeckt und wohl bekommt. Vielleicht findest du ja noch ein Öl oder z.B. Gemüseflocken, die du beimischen kannst und die sie noch runterbekommt. Aber wenn du noch einen zweiten TA siehst und dort schneller an die Lösung des Problems kommst, würde ich bis dahin einfach schauen, dass sie frisst, egal was.
 
Fressen tut sie ja leider alles andere außer den Ergänzungssachen. Sie war und ist ein Fresshund. Aber sie verträgt es ja nicht.

Ich habe eben beim Gassigehen jemanden, der mein Problem kennt und auch einen Hund hat. Bis dahin hatte Sie 1 x gemacht: Durchfall wie Wasser. Sie ging auch eher verhalten, hatte keine Lust. war auch wärmer geworden, was sie eh nicht so mag. Wir unterhielten und über den Hund. Der Mann zeigte mir plötzlich einen Riegel getrocknetes Hühnerfleisch. "Kennen Sie das schon.." Und plötzlich legte meine Hündin den Schalter um, und war ganz die Alte Fresshund, Winseln, Männchen machen, Fressgier. Den Riegel (er war dünn) fraß sie ohne jegliche Probleme! Hätte sie keinen Durchfall, würde ich (auch aufgrund der Nassfuttersache) echt meinen, sie zieht das nur alles so durch, weil sie anderes Futter und nicht mehr das Altbewährte und die üblichen Hundekekse will. klar kaut sie auch komisch. Aber ich habe wieder einmal gesehen, was sie will geht auch. Und das ist mir gegenüber echt gemein...Sie würde auch meine Hirschleckerlies mit Sicherheit weghauen. Die sucht sie nämlich schon die ganzen Tage wo sie so wählerisch ist. Die gibt es immer als Belohnung und manchmal als Suchspiel., Aber die gebe ich ihr auch erst mal nicht.

Bin mal gespannt, wie der Hähnchenriegel wieder rauskommt. Wenn nicht vorne, scheint ja zumindest der Magen besser geworden zu sein.
 
Es tut mir für deinen Hund leid, dass sie jetzt mit den Auswirkungen von 13 Jahren falscher Fütterung leben muss. Und schon machst du den nächsten großen Fehler. 13 Jahre bekam sie nur Josera. Jetzt, wo es ihr nicht gut geht, bekommt sie alles bunt durcheinander zu fressen, ohne eine Futterumstellung (langsame Gewöhnung an anderes Futter) gemacht zu haben. Der Verdauungstrakt muss mit erbrechen, Durchfall und Magenschmerzen reagieren. Ist doch eine ganz normale Sache bei plötzlicher Umstellung des Futters. Es ist eine Abwehrreaktion des Verdauungstrakts. Nun kommt dass auch noch zu dem Problem dazu. Der Verdauungstrakt ist völlig überfordert. Jetzt hast du 2 Probleme mit deinem Hund. Was machst du? Du fütterst das schlechteste Futter, das es auf dem Markt gibt ( Frolic und alles durcheinander) und baust damit gerade an deinem 3. Problem. Wenn es dir schlecht geht, isst du dann auch nur süßes Zeug wie Kuchen und Pralinen? Denn genau dass ist Frolic. Zucker und viele chemische Zusätze. Man sollte vor dem füttern auch mal die Inhaltsstoffe des Futters lesen.
Was kann man jetzt aber tun? Auf jeden Fall darf man nicht alles mögliche füttern, was es gerade auf dem Markt gibt. Dass geht nach hinten los. Gib lieber das übliche, eingeweichte (mit Brühe vom Huhn) Futter mit wenig gekochten Huhn. Nach einigen Tagen würde ich das Trockenfutter langsam reduzieren und dafür das Huhn Schritt für Schritt erhöhen. Nach einigen Tagen würde ich dann das Trockenfutter weiter reduzieren und durch Gemüse und Reisflocken oder Reis ersetzen. Eine Futterumstellung muss immer langsam vor sich gehen. Schleicht man dann irgend wann das "Diätfutter" wieder aus, muss dass auch langsam vor sich gehen. In der Zwischenzeit kann man sich ja schon mal Gedanken über zukünftiges, hochwertiges Seniorenfutter machen. Das Trockenfutter würde ich dann als Hauptfutter weglassen. Dass würde ich dann nur als Leckerchen geben.
 
Deine Probleme kommen mir so bekannt vor, mir graust es auch vor dem Tag, an dem mein Hund sein Allergiefutter nicht mehr frißt,
wenn man dann schnell improvisieren muss ist das ganz übel für den Hundedarm, da kann ich mich foxymaus nur anschließen.
Ich würde es auch so machen, wie sie vorschlägt. Und nichts roh im Moment (geriebene Karotte...) Gemüse/Reis immer matschig gekocht.
Hirse geht auch gut mit Huhn und Karotte. Aber bleib bei einer Sorte und gönn dem Darm auch ein paar Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten.
Öl würde ich auch erst weg lassen, 2-3 Wochen kommt der Hund auch mal ohne Zusätze aus, Hauptsache, es beruhigt sich erstmal.

Wir drücken die Daumen!

Ach ja...wegen der Zähne würde ich zur Not eine Tierklinik aufsuchen, sowas muss eigentlich schnell abgeklärt werden, auch wenn der Darm gerade
nicht mitspielt.
 
Hallo,
Meine Hündin macht mich wahnsinnig!
Ich war beim Tierarzt, weil sie keine harten Sachen mehr kauen konnte. Der sagte nur, er sehe nur Zahnstein, und um mehr sehen zu können, müsse sie in Narkose. Termine seien bei ihm erst in 4 Wochen möglich. Vorher müsste man wieder (war erst vor 1/2 Jahr, da da schon eine OP war) Blut untersuchen lassen. Herz, Atmung, alles ok, und kein Fieber. Sie soll Schonkost bekommen. Zum Hühnerfleisch solle aber unbedingt Reis, Hüttenkäse, Nudel usw. dazu. da das sonst auch nicht gut wäre.

Du warst also wegen der Zähne beim TA. Und warum sollst du Schonfutter geben? Hatte sie da auch schon Probleme mit der Verdauung oder wie hängt das zeitlich zusammen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben