Schlecken ohne Ende

Ach unsere Sunday- die kleine Schleck-Maus :frech1:

Die hat schon immer gerne Leute abgeschleckt...
Aber jetzt? Wenn sie mal beginnt, gibt es kein Ende mehr. Sie würde schlecken, bis sie keine Zunge mehr hat :happy2:

Meine Fragen:
1. was will sie damit sagen? (ist es wirklich Zuneigung, oder doch was anderes?) :nachdenklich1:

2. soll man es abgewöhnen? Wenn ja, wie? :nachdenklich1:

3. Oder reicht es einfach, wenn man es verbietet und nein sagt? :wut: Wird es von dem Hund nicht irgendwie misverstanden? :nachdenklich1:

Also wenn sie bissi abschleckt, stört es mich ja gar nicht, aber wie gesagt, sie könnte abschlecken ohne Ende :jawoll:

Mich würde interessieren vor allem WIESO..? Es gibt keine bestimmten Situationen, manchmal ist es beim Kuscheln, manchmal nach dem Spielen, manchmal kommt sie einfach so zu mir uns schleckt :happy2:

Danke für eure Ideen... :danke:
 
hallo mikema,

luke ist auch ein schlecker, allerdings nicht bei fremden...
es gibt unterschiedliches schlecken....schnelles schlecken ist eher beschwichtigend bzw. zur begrüssung. langsames schlecken ist zum putzen und das solltet ihr unterbinden, denn das steht eigentlich nur dem chef zu.
wir wenden lukes schnauze ab wenn er das machen möchte. zur begrüssung darf er das.
 
Ich hab es auf einem Seminar etwas anders gehört. Langsames zwei drei mal Schlecken sollte man unterbinden,weil es nicht ok ist (erschießt mich, ich weiß nicht mehr warum!:zornig:). Langsames andauerndes schlecken, während man z.B. den Hund streichelt, wäre super, das ist gegenseitige Pflege und voll in Ordnung. Schlecken an Mundwinkel ist beschwichtigend, da ist es auch durchaus schneller.

So lautet mein bisheriger Wissensstand.:verlegen1:
 
Hallo,

darf ich fragen, woher du dieses Wissen explizit hast?

lg
Birgit

hey birgit,

ich habe das mal in einem buch gelesen, frag mich aber nicht welches das war :nachdenklich1::nachdenklich1:
kann es aber auch als erfahrung betätigen. anfangs haben wir luke beim kuscheln oder spielen immer schlecken lassen, 2x hat er nach so ca. 5 minuten versucht uns zu besteigen, sprich wollte mit uns mit der pfote in den nacken und uns runterdrücken.
 
Ohh interessant!

Danke für eure Meinungen!

Es kann schon sein, da Sunday immer wieder vesucht/ oder versucht hat die Chefin zu werden... :frech1:

Da hab ich angefangen mich streng nach den Regeln zu benehmen, was uns unsere TRainerin gegeben hat- ich als erste durch die Tür, Wir essen als ersten... Hat viel gebracht. :zustimmung2: Trotzdem probiert sie es immer wieder.

Ich werde ihr das mim Schlecken also einfach verbieten, oder sie halt wegdrücken, ist es ok?!? :denken3:
 
Also weder zuerst durch die Tür gehen, noch zuerst essen, noch das Unterbinden von Geschlecke wird dich zum Rudelchef machen.

Warum?

Erstens: Weil ihr kein Rudel bildet ... den Grund finde ich irgendwie am besten ;)
Zweitens: Weil Orientierungspositionen innerhalb eines Sozialverbandes doch ETWAS (*hust*) komplexer sind.

Geschlecke KANN ein Kontrollverhalten sein.
Geschlecke KANN Komfortverhalten sein.
Geschlecke KANN aus gesundheitlichen Gründen gezeigt werden.

Das ist von Situation zu Situation total unterschiedlich.

Beispiel.
Meine Hündin schleckt uns immer ewig lang ab, auch relativ erregt, wenn wir nachhause kommen.
Obwohl sie, wenn sie allein ist, entspannt schläft (Videos), möchte sie, wenn wir wieder da sind, zeigen, dass sie jetzt gern kontrollieren würde, dass wir da bleiben.
Kontrollverhalten.
Aber warum sollte ich es unterbinden?

Fremde Besucher werden auch abgeschleckt (und sogar "besetzt").
Kontrollverhalten.
Unterbinde ich bei Bedarf, grundsätzlich wird sie aber in der Gesamtsituation schon merken, dass sie nicht diejenige ist, die meinen Besuch kontrolliert.
Wenn ich merke, es stresst sie, dann geht sie zum Entspannen in ihr Körbchen.

So. Weg vom Kontrollverhalten...
Wenn meine Hunde und ich kuscheln, kommt es zu körpernahem Spiel, zu Komfortverhalten, Geschlecke, man wird mit den Pfoten betatscht, die Pfoten landen überall. Im Gesicht, an Bauch und Brust, spielerisch wird mal die Pfote bei Muddi auf den Nacken gelegt.
Das ist Komfortverhalten und Spiel.
Ja... im Spiel lass ich mich auch von meinen Hunden mal "unterdrücken" :D
Ist weder in Wolfsrudeln, noch in Hunderudeln anders.
Warum ich das machen kann? Weil ich um meine Position nicht fürchten muss.

Ganz interessantes Thema... Hunde, die unsicher sind und sich nicht ihrer Position sicher sind, müssen versuchen, sie zu demonstrieren. Aktiv.
Muddi und Vaddi Wolf aber beispielsweise lassen sich auch von den Jungspunten auf dem kompletten Körper rumtrampeln, wenn ihnen grad danach ist.
Weil ihnen eine passive Dominanz innewohnt. Weil sie Ressourcen verwalten, für Sicherheit sorgen, Situationen kontrollieren.
 
Danke Frau Grimm für den informationsreichen Beitrag :zustimmung:

Wie ist es denn wohl wenn ich meinem Hund "Küsschen" beibringe? Macht man damit vieleicht was falsch?
Für dem Menschen ist es ja ein Ausdruck von Zuneigung und Liebe, aber wie sieht das wohl der Hund?? :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben