Schadet es Welpen wenn er fällt?

Hm, passieren kann immer was, je nachdem, wie er fällt, aber das kann dir auch bei einem ausgewachsenen Hund passieren.

Aber mal 'ne andere Frage, warum tobt der Hund überhaupt durchs Bett und übers Sofa? Spielt doch mit ihm einfach auf dem Boden, dann kann das nicht mehr passieren.

LG

Kathrin

Naja das versteht er noch nicht ganz, dass er nur auf dem Boden spielen soll...und auf dem Sofa und Bett ist es ja auch viel weicher ;-)
 
Tja, da hilft auch nur Konsequenz, wenn er oben anfängt, mit euch zu toben, wird das Spiel sofort abgebrochen und der Hund runter gesetzt und lustige Spielchen gibts eben nur noch unten, das begreift er sicherlich ganz schnell.
 
mein hund ist auch mal gestürzt, hat sich die kniescheibe angeschlagen, von dieser ist ein stück abgebrochen.

gemerkt haben wir das erst 2 jahre später. jetzt hat er durch die veränderung im knie arthrose.

wenn du absehen kannst, dass das immer wieder passiert, dann bemühe dich, das spiel auf den boden zu verlegen. dann musst du doch eben auch auf den boden setzen, dann klappt das auch.

es ist doch müßig zu mutmaßen, ob ein hund irgendwann mal so ungünstig fällt, dass er sich dabei was tut.
 
Hi Kathrin,

ja auf dem Boden spielen wir auch. Aber ihn vom Sofa zu verbannen, ist schon verdammt schwer und ehrlich gesagt, möchte das auch keiner von uns ;-)
Ich denke, dass er seine "Stürze" bislang unbeschadet überstanden hat.

LG Mika:winken3:
 
Keiner sagt, dass ihr den Hund ganz vom Sofa verbannen sollt, lediglich das toben sollt ihr nach unten verlegen. Siehe die Antwort von Promise, Spätschäden können bei eurem Zwerg auch schon durchaus gesetzt sein.

Entschuldigt bitte, aber für euer Verhalten fehlt mir gerade ein wenig das Verständnis. Dürfen Babys auch mehrmals vom Sofa fallen, nur weil sie sich bisher noch nicht wehgetan haben?
 
Hm, passieren kann immer was, je nachdem, wie er fällt, aber das kann dir auch bei einem ausgewachsenen Hund passieren.

Aber mal 'ne andere Frage, warum tobt der Hund überhaupt durchs Bett und übers Sofa? Spielt doch mit ihm einfach auf dem Boden, dann kann das nicht mehr passieren.

LG

Kathrin

:winken4: Naja .. ich habe auch einen Welpen und der darf auch verständlicherweise auf das Sofa oder ins Bett .. wenn er nur auf dem Boden toben darf, ist das doch etwas übertreiben oder etwa nicht ?! ^^

Lg, Rebecca
 
Es ging hier aber darum, dass der Welpe dabei schon mehrmals vom Sofa/Bett gefallen ist und die Frage war, ob dabei was passieren kann. Und ja, natürlich kann da was passieren. Bis jetzt ist glücklicherweise noch nix gewesen, aber wenn, dann ist das Geschrei groß. Mein Hund darf auch aufs Sofa und ins Bett, aber warum muss er dort rumtoben? Mal ganz davon abgesehen, dass das hier gar nicht in Frage kommt, weil meine Hunde 20 und 46 kg haben...
 
Nicki spielt auch nicht im Bett oder aufm Sofa... hat sie noch nie. Ich denke wenn man es dem hund von anfang an abgewöhnt ist das kein problem.

der braucht nur mal falsch fallen (grad ein welpe) und schon hat man den salat. da sollte man drauf achten das es garnicht erst dazu kommt.
 
Also um diesen Thread mal zum Abschluß zu bringen:

Jeder sollte es so handhaben wie er es für richtig hält. Ich kenne Leute die schlafen mit 5 (zum Teil grossen!) Hunden im Bett und andere Hundehalter, welche ein Hund im Bett vehement ablehnen. Ich handhabe es hier -wie oft- gerne in der goldenen Mitte. Die komplette Nacht mit 5 Hunden im Bett teilen kann ich mir nicht vorstellen (und muss ich auch nicht haben oder wollen). Die absolute Verbannung bei einem (oder zwei) muss aber auch nicht sein. Ich nehme unseren Kleinen z.B. manchmal, wenn ich im Bett noch lese dazu und liegt er ganz ruhig und kuschelig bei mir/uns. Er lässt sich dann aber auch anstandslos in sein Bettchen (Körbchen) verbannen. Die ganze Nacht und grundsätzlich im Bett schlafen lassen, kommt bei uns nicht in Frage. Das hat von Anfang an wunderbar geklappt und freut er sich, wenn er zu uns ins Bett darf und murrt auch nicht, wenn er dann wieder in sein eigenes Schlafgemach gehen muss.

Aber hier ging es ja ums Thema fallen: Getobt hat er bei uns im Bett noch nie, nur bei meiner Tochter. Runtergepurzelt ist er vom Sofa auch schon länger nicht mehr, da passen wir jetzt noch mehr drauf auf. Toben darf er immer noch auf dem Sofa, muss allerdings dazu sagen, dass wir ein sehr breites Sofa (doppelte Sitzbreite) haben. Auf einem mit normaler Sitzbreite würde das wohl auch etwas anders aussehen. Und die meisten Tobezeiten finden inzwischen tatsächlich auf dem Boden statt.

So ich hoffe damit alle Klarheiten beseitigt zu haben... ;-) Und ich glaube nicht, dass etwas passiert ist was ihm schadet und lass mich da jetzt auch nicht verrücktmachen
:winken5:
 
Und ich glaube nicht, dass etwas passiert ist was ihm schadet und lass mich da jetzt auch nicht verrücktmachen

und warum fragst du dann erst?

übrigens ist das für gäste immer sehr angenehm, wenn ein hund auf dem sofa anfängt zu toben. daran würde ich auch mal denken.

offenbar muss immer erstmal was passieren, bevor menschen anfangen zu denken.

ich hoffe für deinen hund, dass ihm nichts passiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben