Zweithund verteidigt Schlafplatz vor Ersthund

Erster Hund
Gina/Schäferhund Mischling
Zweiter Hund
Maya/Chihuahua
Hallo alle miteinander,
Gerne möchte ich euch mein problem schildern.
Seit 2 wochen habe ich zu meiner Ersthündin (Gina, 7 jahre unkastrierte Schäferhund Mischlingshündin ) einen zweiten hund dazu bekommen (maya, 3 jahre kastrierte chihuahua Hündin ). Tagsüber gibt es keine großartigen probleme sie sind noch nicht die allerbesten freunde aber sie akzeptieren sich und es gibt kein Streit. Nachts sieht das ganze schon anders aus... maya verteidigt ihren schlafplatz... sobald gina den raum betritt kommt maya bellend aus ihrem schlafplatz rausgeschossen. Mittlerweile traut sich gina schon fast nicht mehr alleine in das zimmer da gina nicht der dominante hund ist wehrt sie sich auch nicht. Maya ist ansonsten total ängstlich aufgrund ihrer schlechten Vergangenheit. Was kann ich tun damit es nachts nicht mehr zu den Auseinandersetzungen kommt und maya merkt das gina ihr nicht den schlafplatz wegnehmen will...

Liebe grüße
Melanie
 
Maya auf ihrem SChlafplatz festhalten, durch eine Umrandung (Bretter oder hohe Kiste) oder anleinen. Und die Ersthündin bestätigen. Dann sollte sich das Problem schnell lösen lassen.
 
Was kann ich tun damit es nachts nicht mehr zu den Auseinandersetzungen kommt und maya merkt das gina ihr nicht den schlafplatz wegnehmen will...


Das ist keine Auseinandersetzung. :zwinkern2:
Ich würde da gar nichts machen, außer vielleicht der Kleinen mit ruhiger Stimme sagen, dass alles gut ist.

Gerade die kleinen Hunde haben schnell Angst, dass sie übersehen werden in ihrem Schlafkorb.
Darum geben sie rechtzeitig Bescheid und sagen: Hier liege ich. Latsch nicht auf mich drauf.

Wenn Gina nicht mehr alleine in das Zimmer geht, ist das im Grunde ein richtiges Verhalten.
Sie signalisiert der Kleinen, dass sie verstanden hat und nicht stören will.

Die beiden werden sich schon zusammenraufen.

- - - Aktualisiert - - -

Maya auf ihrem SChlafplatz festhalten, durch eine Umrandung (Bretter oder hohe Kiste) oder anleinen.

Hast Du schon mal einen Chihuahua gehabt? Die sind wirklich winzig im Gegensatz zu einem Schäferhund.
Ich kenne dieses Verhalten von Kleinhunden, wenn sie noch neu in einem Haushalt sind.
Das beruhigt sich mit der Zeit von alleine, wenn sie merken, sie werden ernst genommen.
 
Naja mit ruhiger stimme auf sie einreden ist schwierig da ich meisst von dem bellen wach werde bis ich dann aufgestanden bin ist die Situation meisst vorbei.
Aber irgendwie finde ich es nicht richtig das sich gina nicht mehr so frei bewegen kann in dem zimmer steht ja schließlich auch ihr futter und sie traut sich nicht mehr dahin zu gehen....
Und sie gibt ja auch nicht nur bescheid in dem sie bellt sie springt ja auch auf und stürmt auf gina zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib den beiden Zeit, sich aneinander zu gewöhnen.
Warum steht da ständig Futter im Schlafzimmer rum?
Gib Deinem Hund zu bestimmten Uhrzeiten etwas zu fressen und fertig.
 
Sorry, ich bin da vollkommen anderer Ansicht. Warum nicht die Kleine abschirmen, so kann sie nicht getreten werden, kann sich sicher fühlen. Und die Große wird vor Attacken geschützt. Ich hab zwar noch nie einen Kleinsthund gehabt, aber es wird immer propagiert, dass auch das vollkommen eigenständige Hunde sind. Also kann man Sie wohl auch als Solche behandeln. Und da gehört meiner Meinung nach dazu, dass man dem Kleinsthund Sicherheit gibt, in einem geschützten Bereich. Und dann kann der Ersthund seine Gewohnheiten nachts beibehalten ohne in Ehrfurcht erstarren zu müssen. Auch Tage reichen aus um sich aneinander zu gewöhnen. Nachts sollten beide Hunde und ihre Besitzer:jawoll::jawoll: Ruhe halten (dürfen).
 
Gib den beiden Zeit, sich aneinander zu gewöhnen.
Warum steht da ständig Futter im Schlafzimmer rum?
Gib Deinem Hund zu bestimmten Uhrzeiten etwas zu fressen und fertig.

Es steht nicht ständig futter rum. Die bekommen über einen futterautomaten um 7, 15 und 22 uhr etwas zu fressen. Und mayas futter ist extra abgeschirmt im schrank wo nur eine kleine Öffnung für die ist damit gina nicht an das futter ran kommt.

- - - Aktualisiert - - -

Sorry, ich bin da vollkommen anderer Ansicht. Warum nicht die Kleine abschirmen, so kann sie nicht getreten werden, kann sich sicher fühlen. Und die Große wird vor Attacken geschützt. Ich hab zwar noch nie einen Kleinsthund gehabt, aber es wird immer propagiert, dass auch das vollkommen eigenständige Hunde sind. Also kann man Sie wohl auch als Solche behandeln. Und da gehört meiner Meinung nach dazu, dass man dem Kleinsthund Sicherheit gibt, in einem geschützten Bereich. Und dann kann der Ersthund seine Gewohnheiten nachts beibehalten ohne in Ehrfurcht erstarren zu müssen. Auch Tage reichen aus um sich aneinander zu gewöhnen. Nachts sollten beide Hunde und ihre Besitzer:jawoll::jawoll: Ruhe halten (dürfen).

Aber ist es für maya nicht irgendwie doof wenn sie nachts nicht rumlaufen kann. Sie wäre dann ja quasi an ihrem schlafplatz gebunden... und gina kann frei rum laufen bringt das nicht auch schlechte Stimmung?
 
Ich glaube ich würde das wie "nächtliches Melden/Bellen" behandeln.

Wenn der Chi auspringt und bellt, schickst du sie auf ihren Platz und kümmerst dichd arum, dass der Schäfermix ihr nicht zu nahe kommt, aber trotzdem "laufen" darf.
Am besten vielleicht indem du wirklich eine körperliche Trennung zwischen den Beiden hast.

Wenn du dann noch ein ruhiges Wort "Alles ist gut" oder so benutzt - das immer gleich bleibt - lernt sie vielleicht sehr schnell, dass DU dich um gefährliche Situationen kümmerst.

Sie teilt dir mit wann es gefährlich ist (bellt) und du nimmst ihr Bedürfnis wahr, regelst es (auch im Interesse des anderen Hundes) und kümmerst dich.
Ich denke das ist auch gut für ein positives Vertrauensverhältnis und wenns gut klappt, wir sich der Chi schnell entspannen können.
Und mit der Zeit lernen, dass er in seinem Schlafbett sicher ist.

Zusätzlich ist es natürlich wichtig, dass der Chi auch wirklich IMMER sicher ist in seinem Schlafbett.
Das heißt konsequent dem anderen Hund verbieten auf den Platz des Anderen zu gehen.
Vielleicht schafft eine offene Box (ein kennel) Abhilfe als neuer Schlafplatz - manche Hunde fühlen sich in "höhelartigen" Betten sicherer - der Größenunterschied hilft dabei, dass der Schäfermix da gar nicht rein kommt.
Vermutlich (wenn keine tollen sachen in der Box liegen) wird er auch schnelld as Inbteresse an dem Ding verlieren und so ist es einfacher sicherzustellen, dass der Chi an SEINEM Platz garantiert Ruhe hat.

Vielleicht hilft auch einfach eine Änderung der Raumaufteilung.
Hundebetten weiter auseinanderlegen. Den Chi in eine ecke wo der Andere definitiv nicht vorbei muss.
Vielleicht geht es so, dass das Bett zwischen beiden Schlafplätzen steht.

Oder gemeinsam mit beiden Hunden ins Bett gehen - dann vermeidest du ganz die Situation dass der Eine erst dazu kommt, während der Andere schon liegt.

2 Wochen ist noch keine lange Zeit udn ich denke auch dass sich das mehr oder wneiger von alleine geben wird. Bis dahoin könnte einfaches Management und kleine Änderungen ausreichen um einfach diese Situation zu vermeiden.
 
Aber ist es für maya nicht irgendwie doof wenn sie nachts nicht rumlaufen kann. Sie wäre dann ja quasi an ihrem schlafplatz gebunden... und gina kann frei rum laufen bringt das nicht auch schlechte Stimmung?

Das ist zu vermenschlicht gedacht (der darf das, der andere nicht - das ist unfair).
Nachts ist Schlafenszeit - basta.
Man muss den Hund nur daran gewöhnen.
Meine kennen von klein auf die Box.
Wenn meine Hündin nun läufig wird und in die Stehtage kommt, wird ihre Box im Schlafzimmer aufgestellt und sie schläft darin (sie liebt das sogar).
Mein Rüde darf davor liegen, da ist meine Hündin auch nicht eiversüchtig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben