Rüpelphase und doch ängstlich

Hallo,

ich habe einen 2jährigen Mischling (Rüde, recht groß) der mit 1/2 Jahr aus dem Tierschutz zu uns kam. Er ist eher ein ängstlicher Hund und bei Hundebegegnungen ist er leider auch immer mal wieder das Mobbingopfer. Er darf viel ohne Leine laufen, wir sind oft in Gegenden wo Hunde toll miteinander spielen können, er hat also sehr gute Sozialkontakte. Er ist beim spielen eher der Grobe und hat ein paar sehr gute Kumpels, die auch kräftemäßig gut mithalten können.

Er ist bei Hunden, die er nicht kennt sehr zurückhaltend, aber er kann auch gut rumbellen um sich bischen größer zu machen. Wenn der andere Hund dann auf ihn zukommt, weicht er immer zurück, das kann auch ein Chiwawa sein oder sonst ein kleiner Hund. Bei sehr dominanten Hunden verbellt er diese gern und so kann es sein, daß die Besitzer meinen, ich hätte einen aggressiven Hund (bin leider schon ein paar mal drauf angesprochen worden).

Gerade eben haben wir eine Besitzerin getroffen, vor deren Schäfermix meiner total Schiss hat. Den hat er ganz schön angebellt und der Schäfermix kam auf ihn zu, so nach dem Motto: Halt mal die Klappe. Meiner schon schwanzeinklemmend hinter mir. Sie meinte, ob wir nichtmal ein Stück zusammen laufen, damit meiner merkt, daß ihm nix passiert. nicht gerade zimperlic

Mein Hund war die ganze Runde (ca. 1/4 Stunde, weil ich schon fast 1,5 Stunden mit ihm vorher unterwegs war) sehr dicht bei mir, seine Rute war fast ausschließlich nach unten gerichtet, wenn der andere Hund hinter ihm lief, hat sich meiner dauernd umgedreht.

Jetzt hab ich ja kein Problem wenn meiner nicht so der Draufgänger ist, aber dieses "ich verbelle den anderen mal, komm mir nicht zu nahe", das würde ich gerne besser in den Griff kriegen.

Irgendwie hat mein Hund noch nicht kapiert, daß ich auf ihn aufpasse, wobei er neulich von einer Hündin angegriffen wurde, so schnell konnte ich ihn gar nicht beschützen. Also vertraut er mir da vermutlich auch nicht, wobei ich bei solchen Situationen manchmal auch überfordert bin.

Habt ihr gute Ratschläge?

LG Sabine
 
Der Grundgedanke der anderen Halterin war nicht verkehrt. Allerdings hatte sie dafür den falschen Hund.

Du brauchst einen wie meiner früher. Traf meiner auf eine Dogge die körperbetont spielte, setzte er sein ganzes Körpergewicht ein um dagegen zu halten. Traf er auf sehr kleine Hunde, legte er sich hin um sich kleiner zu machen und traf er auf so einen Hund, dann demonstrierte er völlige langeweile am anderen Hund bis dieser von sich aus den Kontakt suchte.

Es war immer faszinierend zu beobachten, wie Hunde die nie Kontakt mit anderen Hunden suchten auf einmal "beleidigt" waren weil der andere Hund sich nicht für ihr Diva-Verhalten interessierte. Bei manchen ging das irre schnell, bei anderen konnte das auch mal erst im 3. oder 4. Anlauf klappen.

Nicht hilfreich ist hingegen ein Hund, der dem eigenen ängstlichen Hund ununterbrochen nachstellt (oder versteh ich das "hinter ihm lief" falsch?). Dies ist ein sehr einschüchterndes Verhalten und ich kann deinen Hund da völlig verstehen das er sich dabei unwohl fühlte.


Den 1. Kontakt würde ich auch etwas umgestalten. Als Luke mal eine zeitlang Schwierigkeiten hatte, hab ich ihn sitzen lassen und bin vor ihn getreten. Er musste dann nicht unbedingt sitzen aber unbedingt hinter mir bleiben. Ich lief dann auf den anderen Hund (nicht auf die Halter) zu und zwar ganz direkt. Der andere Hund musste zuerst mit mir Kontakt aufnehmen. Tat er das nicht, stellte ich mich ihm wieder und wieder in Weg wobei das meist gar nicht nötig war. Oft reichte ein einziges Mal dass die anderen Hunde schon merkten da ist was anders als sonst. Sie nahmen also mich bewusst war, dann durften sie mich passieren. Jetzt waren fast alle Hunde sehr viel vorsichtiger, wenn sie plötzlich in einer Zange festsaßen zwischen fremdem Hund und fremdem und ungewohnt aktivem Mensch und ihrem eigenen recht passivem Herrchen/Frauchen welche auch noch etwas weiter weg waren.


Aber eines nicht vergessen. Es ist auch der Charakter eines Hundes welchen man selten und nur sehr schwer überhaupt komplett ändern kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben