Angst, Angst nach Unfall oder doch Pubertät

Wir versuchen es täglich diese Situation zu überwinden. Werden es auch mit seinem Freund als Leithund mal versuchen. Es ist einfach aktuell schwer heraus zu finden, ob es an dem Autounfall lag oder ob es an Stellen liegt wo andere Düfte sind. Weil solange wir den normalen Weg gehen ist es eigentlich gut, aber es kam auch dort schon dazu das er sich auf einmal weigert weiter zu gehen. Werde mal ein video drehen.
Zu uns, klar is da nun auch etwas Unsicherheit aber wir sind immer positiv und hoffen das es besser wird. Nur lässt er sich nicht einmal mit seinen lieblingsleckerlie überzeugen.
 
Nur lässt er sich nicht einmal mit seinen lieblingsleckerlie überzeugen.
BorderCollie mit drinnen. Nun wenn die was verinnerlicht haben;) deshalb kann man ja mit denen arbeiten.
Ich sehe das so: Das verhalten kann man nur über zwang abstellen,
ansonsten wird es von mal zu mal verstärkt über genau die tätigkeit die man zur zeit tut.
Da keiner mehr weiss wie das funktioniert.
Wird es schwierig werden.
Mag sein, dass er das in einem halben jahr selber auflöst, wenn man diese stelle meidet und in einem halben jahr dann nochmal passiert.
 
Zur Rase, soweit wir wissen is es ein Boarder collie mix.

Hüter - gehört zu den Hunden, denen sich meist sofort alles ins Hirn einbrennt. Positive wie negative Erlebnisse.

Zum einen dadurch leicht trainierbar, zum andern, wenn was schief läuft....

Es gibt Rassen, Terrier oder Dackel bspw., die schütteln sich einmal und gehen zur Tagesordnung über.

Und ich gehe da (ausnahmsweise) mal mit stahl mit. Den Hund ordentlich sichern, kein Gedöns machen und einfach mal weiter gehen. Wenns sein muß, eben auch mit leichtem Zwang.

Wichtig ist, das man als Mensch da kein Gewese drum macht. Du mußt rüberbringen können, es ist selbstverständlich da oder dort lang zu gehen. Nicht den Hund im Vorfeld schon angespannt beobachten, mit dem Gedanken...was wird er gleich tun. Hunde merken sowas sehr genau.

Kopf hoch, gradeaus laufen mit der Erwartung, das der Hund mitkommt. Nicht groß locken, gut zureden, sonstwas. Das macht die Sache zu etwas Besonderem und verunsichert den Hund noch mehr.
 
Das wichtigste bei einem hund ist das HÖRZEICHEN: HIERRR ... ""
Ein hund muss in jeder lebenslage abrufbar sein. Mehr bedarf es nicht am hund. Alles weitere ergibt sich daraus.
Das HIERRR als hörzeichen beim hund zu installieren wird doch jetzt wirklich nicht schwer sein, denk ich mir mal
BOAH - Stahl ! " hier " ist das wichtigste hörzeichen beim hund 🙃 das habe ich ja noch nie gehört 🤔 .
wenn du mir dann doch bitte die installationsanleitung in einfachen schritten ( ist ja nicht so schwer ) schicken kannst , dann habe ich nie mehr probleme beim freilauf mit meinen windhunden 😍 wäre echt klasse !
 
BOAH - Stahl ! " hier " ist das wichtigste hörzeichen beim hund 🙃 das habe ich ja noch nie gehört 🤔 .
wenn du mir dann doch bitte die installationsanleitung in einfachen schritten ( ist ja nicht so schwer ) schicken kannst , dann habe ich nie mehr probleme beim freilauf mit meinen windhunden 😍 wäre echt klasse !
Das sind alle hunde auf hetzhundebasis aufgebaut.
ICH gebe dir ein tipp. Der hund muss dich zuerst mal wahrnehmen. Er muss aktiviert werden.
Man darf keine fehler machen. Überhaupt keine.
Letztendlich ist das wirklich wissen der eingeweihten. Du wirst keine gebrauchsanweisse mehr bekommen.
Muss man leider alles selber erarbeiten.
Es tut mir leide. Wirklich.
 
BOAH - Stahl ! " hier " ist das wichtigste hörzeichen beim hund 🙃 das habe ich ja noch nie gehört 🤔 .
wenn du mir dann doch bitte die installationsanleitung in einfachen schritten ( ist ja nicht so schwer ) schicken kannst , dann habe ich nie mehr probleme beim freilauf mit meinen windhunden 😍 wäre echt klasse !
Pippa Mattinson: Total Recall

Bei Rika hat's funktioniert... Basiert allerdings auf Pfiff, nicht auf "Hier".
 
Das sind alle hunde auf hetzhundebasis aufgebaut.
ICH gebe dir ein tipp. Der hund muss dich zuerst mal wahrnehmen. Er muss aktiviert werden.
Man darf keine fehler machen. Überhaupt keine.
Letztendlich ist das wirklich wissen der eingeweihten. Du wirst keine gebrauchsanweisse mehr bekommen.
Muss man leider alles selber erarbeiten.
Es tut mir leide. Wirklich.
Ich sag es mal so, eigentlich hat bis zu einem gewissen Punkt, alles wunderbar funktioniert. Warum er nun auf einmal solche Reaktionen zeigt ist uns ein Rätsel. Ob es mot dem Unfall zusammen hängt würden wir eher verneinen, da er keine Reaktionen auf Autos, LKW usw. Zeigt. An der Stelle wo er mir ausgekommen ist, hat er zuvor bei einem Mops geschnüffelt mehr auch nicht. Die andere Stelle liegt weit weg und dort sind andere Hunde hinter einem Zaun die aber ruhig sind (kein Bellen oder so). Meine Frau hatte es wunderbar im Griff, also ohne Leine usw. Nun geht es bei ihr auch nicht mehr. Also denke ich er war schon aktiviert oder wie soll ich das verstehen...?
 
Wenn ein hund aktiviert ist, bricht er auch seine notdurft ab und kommt rein.
Sprich er markiert und wird gerufen, bricht er im strahl ab.

Wenn der hund bei einigen "stellen" verweigert kann dies bereits konditioniert sein
oder es ist genau da ein wildtier, z b. Bär oder Vielfrass über den weg gewechselt oder es ist vielleicht unter schnee ein overflow .

Da das nicht ist!!! würde ich sagen, der hund hat irgendwas verinnerlicht und will sich jetzt durchsetzten. Die muss man als HF
fachlichlich knacken.

Wie dad geht wird dir hier keiner erzählen auch wenn der ein oder andere es wüsste.
 
Letztendlich ist das wirklich wissen der eingeweihten. Du wirst keine gebrauchsanweisse mehr bekommen.
Wie dad geht wird dir hier keiner erzählen auch wenn der ein oder andere es wüsste.
Mal wieder nur Dummgeschwätz von Herrn Stahl und stört somit das Thema.
Du bezeichnest Dich doch selber als "Wissender". Also los! Her mit der Anleitung!
Ansonsten sei doch einfach still und nerv nicht hier rum!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben