Rüden und Hündin zusammenhalten?!

Erster Hund
Maddox, Chihuahua (1)
Hallo ihr Lieben!

Wie ist das eigentlich wenn man einen Rüden und eine Hündin zusammenhalten möchte?
Muss man einen Hund zwangsläufig kastrieren oder geht es auch ohne?
Ich würde gerne eure eigenen Erfahrungen dazu lesen. Wie geht ihr damit um und wie kann man das am besten regeln?

Viele Grüße
 
Wenn keiner kastriert ist, finde ich es persönlich als Streß, für die Hunde, und wahrscheinlich auch für euch. Es sei denn Hündin oder Rüde bekommt irgendwelche spritzen oder Chips. Aber auf dauer finde ich das auch nciht toll
 
Wir haben nen Mischlings Rüden und nen Schäferhund Hündin.
Er 2 Jahre alt und kastriert und sie 8 Monate und nicht kastriert.
So klappt das wunderbar, beide nicht kastriert würde ich mir pers. nicht antun, Stress für uns und stress für die Tiere.
 
Ich hatte schon einen intakten Rüden und eine intakte Hündin zusammen und es war absolut möglich und bei weitem nicht so stressig, wie man sich das vorher vorstellt.

Klar, an den zwei Stehtagen hab ich den einen oder anderen Moment an eine spontane Kastration auf dem Küchentisch gedacht ;) Aber im Endeffekt sind es eben nur diese zwei stressigen Tage und das ist für mich kein Grund für ne Kastra.

Stress ertragen müssen, der ja auf ne überschaubare Zeit begrenzt ist, halte ich für absolut ok und normal.

Ich hatte das Glück, dass in der Zeit der Läufigkeit immer jemand bei den Hunden war (außerhalb der Stehtage hat meine Hündin den Rüden ohnehin wehement weggebissen, aber sicher ist sicher) und die beiden wurden nachts getrennt. Das wars auch im Großen und Ganzen.

Ist vielleicht auch eine Frage der Einstellung.
Es gibt ja auch Hundehalter, denen ist eine simple Läufigkeit allein schon stressig genug.
Ich sehe das grundsätzlich sehr entspannt und mach mir nie mehr Stress als nötig ;)
 
@FrauGrimm... hat der Rüde denn nicht die ganze Zeit und ganze Nacht gejault. In unserer alten Wohnung hat der Vermieter mit im Haus gelebt und der hatte nen Rüden. Als Tinka läufig wurde, ist er völlig durch gedreht und hat nächtelang Theater gemacht. Das war kaum auszuhalten.
 
nicht jeder hund reagiert so extrem auf läufige hündinnen.

ich habe drei bekannte, die einen unkastrierten rüden und eine unkastrierte hündin zusammenhalten. während der stehtage werden die hunde, wenn sie unbeaufsichtigt sind, räumlich getrennt, bei spaziergängen bleiben sie an der leine.

die rüden sind natürlich interessiert, da diese in dieser zeit aber auch gut gefordert werden, damit sie abgelenkt sind. ungesunden stress haben die nicht.
 
Das ist selbstverständlich auch individuell... wenn ein Rüde so enorme Probleme damit hat, den Druck auszuhalten... und das während der kompletten Läufigkeit... , dann ist das natürlich unzumutbar.

Aber es ist auch grundsätzlich eine Frage der Erziehung und des Umgangs.

Bei uns lief es so, dass beide einfach auch klare Rituale einzuhalten hatten.

In der Regel werden meine Hunde auch geistig und körperlich so gut ausgelastet, dass sie viel schlafen zuhause.. das hilft auch ungemein.


In den zwei Stehtagen hat der Rüde auch gejammert, aber da haben wir die Nachbarn auch darauf vorbereitet und es war okay :)
 
nicht jeder hund reagiert so extrem auf läufige hündinnen.

Vor allem sehen die Rüden das mit den läufigen Hündinnen meist ganz schnell viel gelassener, wenn sie es gewöhnt sind, mit einer intakten Hündin zu leben.

Ich hab immer intakte Rüden mit intakten Hündinnen zusammen gehalten ( bisher 6 Hunde) und kenne auch viele andere Hundehalter mit intakten "Paaren" - nirgendwo leidet ein Rüde oder verweigert evtl gar großartig sein Fressen, jault das Haus zusammen etc.
Für viele Rüden ist die erste Läufigkeit , die sie so "nah dran" miterleben durchaus aufwühlend und ruft dadurch sicher auch Stressmomente hervor. Jeodch lernen sie eben diese Situation so auch einfach kennen und empfinden es mit der Zeit schnell als normal.
Ich finde, eine Gewöhnungszeit sollte man ihnen zugestehen.

Nach meiner Erfahrung also auch absolut machbar!
Es erfordert ein paar "Vorsichtsmaßnahmen" an wenigen Tagen im Jahr... das ist doch meist zu schaffen ( wenn´s nicht zu schaffen ist, lieber doch sterilisieren/ kastrieren ;) )
 
Hallo,

ich halte auch zwei intakte Hündinnen mit einem intakten Rüden und einem kastrierten Rüden (wurde im TH kastriert) zusammen.

Während der Stehtage trenne ich Rüde und Hündin natürlich, ansonsten halte ich sie zusammen - habe allerdings ein Auge auf sie. Kann ich die Hunde nicht im Auge behalten, fährt einer der Hunde entweder mit oder ich trenne sie im Haus.

lg
Birgit
 
Als unser unkastrierte Rüde aus dem Tierheim zu uns kam war Happy etwa 2 Jahre und auch unkastriert.
Wir haben Happy dann mit etwa 2,5 Jahren kastrieren lassen. Als die Nachbarshündinnen läufig waren, war unser Rüde jedoch extrem unruhig,winselte Nachts und belästigte dann auch Happy darum wurde er kastriert. Dann hörte das "Problem" von einem Tag auf den anderen auf und so ein Pärchen:girllove: ist was Tolles:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben