Rüden kastrieren?

Aus dem Eingangspost läßt sich nur ein einzelnes Argument herauslesen...weil bald Frühling ist.

Hallo..., an alle hier im Thread, die das Wort "...Frühling..." im Vordergrund sehen, wäre es nicht auch ganz einfach denkbar, bezogen auf den (u.a.) Menschen und seinem Fortpflanzungstrieb, hat der Vergleich "Frühling" einen, sage es mal so, eine Vergleichs-, eine schlichte Symbolische-Wirkung! :zwinkern2:
Unabhängig davon, wann Hundeweibchen "läufig" sind.
 
Hallo,

also wenn dein Rüde KEIN jammern, Fressverweigerung und andere Verhaltensweisen zeigt, in denen er leidet, würde ich ihn nicht kastrieren lassen!
Wie hat er sich denn bis jetzt verhalten?

LG, Kati
 
Hallo Leute,

zuerst möchte ich mich für die zahlreichen Antworten, Tipps und Hilfe bedanken :zustimmung:

Also im Prinzip verhält er sich ganz normal. Ab und an bekommt er seine "dullen 5 Minuten", wie wohl jeder Hund. Auf Kommandos hört er schon und an der Leine läuft er fast immer normal. Ab und an zieht er, was aber wohl völlig normal ist. Loslassen können wir ihn leider nicht, da er einen unwahrscheinlichen Jagtdrang hat. Vorliebe: Kaninchen! Mit den meisten Hunden kommt er gut klar. Hier aber überwiegend mit Hündinnen. Einige Rüden mag er, andere hasst er wie die Pest, warum auch immer. Das hat wohl eher was mit der Unterwürfigkeit zu tun! Was uns aufgefallen ist, er bellt sehr wenig. Andere Rüden stehen vor ihm, kläffen ihn an, er schaut nur und wird es ihm zu bund, stellt er sich Schutzsuchend hinter uns. Wir versuchen aber, sobald er Angst hat und sich auf den Boden legt, uns zwischen den Hunden zu stellen, um sein Vertrauen uns gegenüber aufzubauen. Weil, sobald ein Hund sich uns nähert, liegt er wie angenagelt auf dem Boden. Wir hoffen, dass legt sich irgendwann.

Wegen der Kastration hatten wir hier an zwei Sachen gedacht. Einmal das der Hund ruhiger wird und das er nicht jede Hündin besteigen soll. Die Besteigung versucht er, wenn er mit Hündinnen spielt. Das kommt aber zum Glück nicht so oft vor. Nicht jede Hündin wie aber auch nicht der Besitzer mag das. Aber, da wir in der nächsten Zeit eine Hundeschule besuchen werden, denken wir, dass das dortige Training wohl erst mal reichen wird. Weil eigentlich wollen wir diesen Eingriff nicht machen lassen, da es für das Tier selbst ja eine doch nicht gerade geringe Belastung für den Körper ist. Durch tägliches spielen, laufen ( jeden Tag mehrere Stunden ), Suchspiele merken wir schon, dass er anschließend am Abend recht ausgepauert ist. Gerade nach den Futtersuchspielen! Von der anderen Seite her, er ist ja noch jung. Das er da sehr algil ist, ist ja irgendwie logisch.

Na O.K. Trotzallem, vielen Dank für Eure Antworten. Wir werden uns mal in Ruhe die Links und die anderen hier geposteten Sachen durchlesen.


Macht es gut und bis dann,


Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also nach diesen Schilderungen gibt es KEINEN Grund, den Hund zu kastrieren. Rüden werden nicht ruhiger ohne Bömmel, das ist ein Mythos. Und alles andere ist doch wirklich easy-going und absolut KEIN Grund, ihn zu kastrieren.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Nachdem was du geschildert hast und dein Rüde keine einzigen Anzeichen macht, dass er leidet, sehe ich keinen Grund ihn kastrieren zu lassen!
Das freut mich sehr für euch:)

Liebe Grüße, Kati
 
Rüden werden nicht ruhiger ohne Bömmel, das ist ein Mythos.

Bömmel hört sich gut an :happy2: Wir hätten ihm aber nach einer Kastration nicht gesagt, dass ihm seine Bömmel genommen wurden :zwinkern2:

Na gut.....das hört sich ja hier schon mal alles ganz gut an
 
Sorry Betty das stimmt so nicht ganz. Nicht nur ich habe die Erfahrung gemacht sondern auch Dylan hat das auch beschrieben das der Hund wesendlich ausgeglicherer geworden ist.
Es kommt mmer auf den einzelnen Hund an.
 
Hallo,

sicher kommt es auf den Hund an. Viel mehr kommt es aber darauf an, ob das Verhalten sexuell/hormonell bedingt ist. Ist es das NICHT, wird der Hund auch in dem Punkt nicht "ruhiger". Diesem Mythos sind schon Viele aufgesessen, die einen Rüden kastriert haben in der Hoffnung, er würde dann ruhiger. Bestes Beispiel sind meine Nachbarn...:zwinkern2:

Bei nicht hormonell bedingten Verhaltensweisen verändert auch eine Kastra nix. Und im vorliegenden Fall sehe ich keine hormonell bedingten Verhaltensweisen, die man mit einer Kastra abmildern könnte. Manch einer denkt ja heutzutage noch, daß ein Hund mit den Bömmeln (weil's so lustig ist) auch seinen Jagdtrieb verliert...:denken24:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Sorry Betty das stimmt so nicht ganz. Nicht nur ich habe die Erfahrung gemacht sondern auch Dylan hat das auch beschrieben das der Hund wesendlich ausgeglicherer geworden ist.
Es kommt mmer auf den einzelnen Hund an.


Der Hund ist 17 Monate jung. Da ist es normal, dass er noch nicht ruhig ist.
Das kommt von alleine, wenn er circa 2-3 Jahre alt ist.
 
Es gibt eben Hormonellgestörte Rüden eben da macht es Sinn und dann werden die ruhiger.
Betty, da Du allgemein geschrieben hast, konnte ich das nicht so stehen lassen also war meine Antwort genauso allgemein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben