Rüden kastrieren?

Ok, danke :)
Ich dachte schon. Weil das er das mal macht ist ja vollkommen natürlich und ich finde es auch überhaupt nicht schlimm.
Vielleicht hab nur ich das so verstanden, dass das generell gemeint wa. Zumindest weiß der TE jetzt auf jeden Fall, wie es gemeint war.
 
Wenn die Symtome alle zusammen auftreten und man merkt dem Hund geht es sichtbar schlecht.
@Wauzi das ist sehr unangenehm für den Halter der Hündin, also nicht ok.

Nein, okay ist das nicht. Es geht auch nicht um meine Hunde. Ich wollte damit nur erläutern, dass trotz Kastration bei dem Rüden noch Interesse an läufigen Hündinnen besteht.
 
Interesse ja aber nicht mehr mit solchen Nebenerscheinungen.
Meiner markiert dann auch wie ein Weltmeister aber sonst hat es keine Auswirkungen.
 
@PH1073 -
warum willst du deinen hund denn kastrieren lassen ?
nur weil der frühling naht?
oder weil andere es sagen?

ich würde meinen hund nur kastrieren lassen wenn massive
beschwerden oder verhaltensveränderungen auftreten.
 
Es kommt drauf an, warum.
Bei wirklich sexuell bedingten Problemen (Dajans Lebensqualität hat sich nach der Kastra deutlich verbessert, bereits nach 1 Woche wieder normale Kontaktaufnahme und Spuelen mit anderen Hunden, was vorher gar nicht mehr möglch war, der hatte nur noch eins im Sinn)...bei medizinischen Gründen (z.B. Innenliegende Hoden) ist eine Kastra medizinisch begründet und sinnvoll.
Bei Mehrhundehaltung mit unkastrierten Hündinnen kann es sinnvoll sein, um ungewünschten Nachwuchs zu verhindern.
Ansonsten ist es ein unnötiger Eingriff, der keine Vorteile bringt.
 
Seit 1979 bin ich Hundehalter, immer waren es Rüden, keiner war kastriert, alle wurden alt

Wenn es keine zwingende medizinische Notwendigkeit gibt, lass ihn, wie er ist
 
Ich finde eine wirklich gute Entscheidungshilfe ist das Buch von Strodtbeck und Gansloßer

http://www.amazon.de/Kastration-Verhalten-beim-Hund-Ganslo%C3%9Fer/dp/3275018205/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1422437621&sr=8-1&keywords=kastration+und+verhalten+beim+hund

Das erklärt genau die Verhaltensweisen und Hormone und wie was im Körper zusammenwirkt.
Es wird aufgezeigt, was z.B. bei ängstlichen Hunden passiert und und und ...

Man lernt einzuschätzen, was beim eigenen Hund wäre.

Bestehen dann immer noch Zweifel, kann man mit dem Hormonchip austesten, was bei einer Kastration anders wäre.

Es gibt eine ca. 2 wöchige Hormonumstellung in der der Hund wirklich etwas durchgeknallt wirken kann - ist aber von Hund zu Hund verschieden.
Besser so was, wie ein Leben lang eine unwiderrufliche Kastration zu bereuen!

Wir haben das auch ausprobiert und festgestellt, dass Boomer sich durch eine Kastra nicht ändert.
Hatten aber das Pech, dass ihn die Hormonumstellung beim Abklingen des Chips total durcheinanderbrachte und er deswegen doch kastriert werden musste.
Kommt wohl selten vor, Pech dass es bei uns so war.
Aber auch das sollte man wissen.

Ich fand das Buch aber die Beste Entscheidungshilfe bisher überhaupt!
Freunde, Verwandte, Bekannte, TA´s - da haben wir jede Menge über Voruteile gelernt, die jeder parat hat und welche Wunder eine Kastra angeblich bewirkt.
War in unserem Fall alles quatsch!
Bei uns hat nur Geduld und Spucke und Erziehung was gebracht!

Übrigens wurde Boomer erst mit knapp 3 Jahren gechipt und mit fast 4 Jahren kastriert.
Unter 2 Jahren würde ich das je nach Hunderasse, Größe und geistiger Reife nicht in Erwägung ziehen.
mM
 
Ich bin kein Fan von Gansloßer, den der würde nicht mal operieren wenn eine Hündin einen Gesäugetumor hat.
Außerdem ist das eine Einzelmeinung, es ist ja nicht sein Hund darum hat er das auch nicht zu entscheiden. Gottlob !
Über Vor und Nachteile einer Kastration gibt es hier im Forum viele Links.
 
Hallo,

richtig, zu den Vor- und Nachteilen gibt es hier einige Threads mit teilweise wirklich hilfreichen Links.

Allerdings finde ich, daß wir in DIESEM Thread noch gar nicht an dem Punkt sind, die Vor- und Nachteile zu besprechen. Mich persönlich interessiert die Motivation hinter dem Gedanken zur Kastration des Rüden. Aus dem Eingangspost läßt sich nur ein einzelnes Argument herauslesen...weil bald Frühling ist. Wir haben bisher nichts weiter über den Hund und sein Verhalten erfahren. Hinter dem Gedanken zu solch einer OP muß doch mehr stecken als nur die kommende Jahreszeit. Und DAS hätte ich gerne gewußt. Dann kann man auch individueller auf die Frage der TE eingehen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben