Rüde markiert seit ein paar Tagen in der Wohnung

Bin stolz auf dich!

Ich bin auch stolz auf uns....und sooo froh dieses Thema hier eröffnet zu haben.

Ich wollte, dass du dir der positiven Eigenschaften deines Hundes wirklich bewusst wirst. Immer wenn in eurer Arbeit mal etwas schief läuft (oder Balou mal wieder aus seinem Körbchen gekrochen kommt) denk an diese positiven Eigenschaften und nehme sie als Motivationsantreiber weiter zumachen!

Lob, lass das viele Streicheln mal weg. Gewünschtes Verhalten entweder einmal kurz klopfen oder ein Futterstück oder ein Lobwort (was er aber auch kennen muss) oder ein Lächeln/Kopfnicken. Schau mal was wie funktioniert.

Wir haben wieder eine neue Hürde geschafft :happy4: Balou läuft mir nur noch selten hinterher..meistens dann wenn ich in die Küche gehe..da dort nichts mehr abzustauben ist ;) wird es ihm recht schnell langweilig und er geht zurück und legt sich ins Körbchen.


Fresssack habe Deine Tips im anderen Thread verfolgt und selbst übernommen. Wir haben das Körbchen neu aufgebaut..und was soll ich sagen :winken5: ich kann ihn ohne murren hinein schicken..er bleibt drin. Er legt sich erst normal rein..nach 2 min. kommt ein tiefer Seufzer/Brummer und danach schmeißt er sich regelrecht auf die Seite ..er ist zwischendurch noch etwas hellhörig..aber er entspannt sofort wieder
Schau mal jetzt eben geschossen...

c32ul5as22d75f8ci.jpg


c32um7b2061hzty4i.jpg


Selbst wenn ich in der Nähe des Körbchen rumwusel juckt es ihn nicht mehr..vor ein paar Tagen hätte er zumindest noch hoch geschaut und sich wieder auf den Bauch gedreht.

Es ist toll!!!

Übringens habe ich bemerkt das wir mit unserem loben. "Super" "toll" "fein" die Komandos auflösen..bzw. der Hund.

Beispiel Sitz...wenn ich ihm sage er soll sich hinsetzen macht er es sofort. Sage ich "Fein gemacht" steht er auf..für ihn ist das ein Auflösesignal. Und genau das war auch unser Körbchenproblem..sobald er ein Lob bekam war die Sache für ihn erledigt ..aber gut wir wissen es jetzt und können dementsprechend handeln

Edit: Achso das Teil an der Leine ist unser Kotbeutelspender
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich schon wieder..

Hab noch eine Frage. Balou hat ja Anfangs nur geschnüffelt und markiert und somit kaum bis garnicht seine Umgebung ausserhalb des Gartens mitbekommen. Da ich ihn wie oben empfohlen immer wieder geblockt habe und er merkte *Hallo da ist ja noch jemand* läuft er jetzt wesentlich aufmerksamer durch die Welt. Mir ist aufgefallen das Balou derzeit bei einigen Sachen unsicher ist. Alles Sachen die ihn vorher kalt gelassen hatten..nun weiß ich halt nicht, hat er diese Dinge vorher garnicht wahr genommen oder gibt es eine "pubertäre Angstphase"?

Beispiel:

Ein Rohlstuhlfahrer kommt uns auf der anderen Strassenseite entgegen. Balou sieht ihn und bellt. Ich lasse ihn absitzen,er ist kurz ruhig wird belohnt. Tartar/Fleischwurst wird in Windeseile geschluckt und dann kläfft er wieder. (Er kennt Rohlstühle..unser direkte Nachbarin sitzt auch im Rollstuhl...die hat er anfangs je nach Gemütslage angeblafft oder ignoriert)

Jetzt habe ich zusätzlich für solche Situationen Tubenwurst bei..der Effekt der Belohnung ist länger und entspannt ihn. Ich sehe den Rollstuhlfahrer, Balou setze ich ab, minimaler Blickkontakt (Hund/Rohlstuhlfahrer),und lasse ihn an der Leberwursttube lecken. Er schaut zwar mal hoch zum Fahrer aber bellt dann nicht..ist der Mann vorbei gehen wir weiter..aber Balou dreht sich mind. noch 2-3 Mal um. Manchmal wufft er dann auch noch ganz leise.

Beispiel: Mülltonnen

Ich meine die stehen ja wirklich wöchentlich draussen um geleert zu werden und er hat vorher auch unzählige markiert bzw. versucht zu markieren. Er sollte sie eigentlich wahrgenommen haben. Nun war er schissig wenn wir an den ersten 1-2 Tonnen vorbei gekommen sind... Als ich merkte das er erst kurz zurück schreckt um dann schnell vorbei zu ziehen..hab ich die Mülltonnen wie bei einem Welpen wieder aufgebaut. Langsam ran gehen schnuppern lassen..belohnen... danach war es gut und die wirkten nicht mehr so bedrohlich

Kann es wirklich sein das er so betriebsblind war oder ist das eine pubertäre Phase?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht kontrollieren muss, kann er ja auch schlafen. Und das ihm das besser gefällt, zeigt er ja sehr klar!
Mach das Training trotzdem weiter, denn wenns richtig aufgebaut wäre, dürfte er dir gar nicht mehr hinterherlaufen. Schau mal, wo vielleicht eine Lücke sein könnte.

Kannste den Kotbeutelspender nicht vielleicht auch woanders unterbringen?

Ja wurde garantiert auch so erlernt: Wenn Fein... kommt = Aufgabe abgeschlossen. Schön das du es erkannt hast, jetzt kannste damit arbeiten:)

Angst: Die war schon immer da, du hast sie bloß nicht gesehen. Da er so mit der Kontrolliererei beschäftigt war, war sie nicht offensichtlich.
Nicht dein Hund war betriebsblind, sondern du. Sei Dankbar, dass Balou dir alles so klar zeigt, dass du es nur noch nehmen und umsetzten musst.
Sieh zu, das du immer zwischen dem Angstauslöser und Balou bist. Immer wenn Balou Angst hat, musst du zu ihm hin, auch wenn ihr nur 20cm Differenz zwischen euch habt, kurz klopfen und gut. Versuch nicht, ihn zu dem Angstobjekt hinzubringen/zwingen. Kontraproduktiv. Wenn Balou sich bei DIR sicher fühlt, sucht er automatisch deine Nähe (Blick) wenn's ihm unangenehm wird. Danach geht er dann auch ohne Probleme weiter. Mach das Angstobjekt nicht zu etwas Besonderem, indem du versuchst mit ihm dahin zu gehen. Es ist nichts besonderes!
Rollstuhlfahrer: Das ist für viele Hunde ungewohnt, da die sich anders bewegen als die Norm. Auch wenn der deine Nachbarin kennt, heißt das nicht, dass dies für jeden Rollstuhlfahrer gilt. Das gleiche gilt bei Kindern und Hundekontakten ja auch. Warum muss er denn Sitz machen in solchen Situationen? Welchen Sinn verfolgst du damit? Du lässt ihn Sitz machen anstatt das wirklich Wichtige zu tun. Warum Tubenwurst? Willst du ihn bestechen oder ablenken? Du hast soviele Situationen so super gemeistert und jetzt veränderst du dein Vorgehen in Tubenwurst. Warum??? Terz ist Terz. Warum machst du nicht das Gleiche wie bei der Schule?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir sagen wo die Lücke ist..wir sind bzw. waren die Lücke..zu oft ist beim Essen zubereiten, Brote schmieren mal was runter gefallen.:denken24: Das heißt ergo..antrainiert..geh ich in die Küche bekomme ich was. Da er aber jetzt in der Küche ignoriert wird scheint und nichts mehr abzugrasen ist..Kommt er kaum noch hinterher.Es wird deutlich weniger und ich denke in ein Paar Tagen/Wochen ist das Vergangenheit. Hinzu kommt das Futter und Wassernapf in der Küche steht. Manchmal trinkt er auch nur und haut dann wieder ab.

Das mit dem Angstobjekt ignorieren,,bwz. einfach weiter laufen leuchtet mir ein. Muss allerdings sagen das es so jetzt auch geklappt hat. Ich bin immer zwischen Objekt und Hund. Gehe zügig mit mit lockerer Leine (Kein Zug) weiter. Wenn er hin schaut und dann weiter maschiert ,kurzes Lob.

Rollstuhlfahrer...hier war die Situation so das er nach hinten ging und fast aus dem Halsband fluschte beim ersten Mal..auch hier war ich zwischen den Beiden. Beim zweiten Mal wollte er wieder nach Hinten da hab ich ihn absitzen lassen. Er wurde belohnt weil er sich trotz dem Stress hinsetzte.Hier mit Tube weil die Belohnung länger anhält
Aber hast Recht sollte auch hier weniger TamTam machen.:jawoll:

Heute war es wieder ganz toll an der Schule..als wir ankamen hat er sich sofort nach Aufforderung hingesetzt. Er blieb sogar sitzen als Kinder an uns vorbei kamen (sonst ist er teilweise aufgestanden um an der Hose zu schnuppern..hier hatte ich vor seiner Ausführung schon geblockt) er scheint zu verstehen das er das nicht soll :zustimmung:. Ganz toll fand ich dann allerdings das er ins Platz ging und mich anschaute als wollte er fragen ob das O.k. ist..er war richtig entspannt.:happy:

Ich bin zufrieden mit dem was wir, dank der Hilfe hier , bisher erreicht haben...ich glaube den Rest wir schaffen auch
 
Ich kann Dir sagen wo die Lücke ist..wir sind bzw. waren die Lücke..zu oft ist beim Essen zubereiten, Brote schmieren mal was runter gefallen.:denken24: Das heißt ergo..antrainiert..geh ich in die Küche bekomme ich was. Da er aber jetzt in der Küche ignoriert wird scheint und nichts mehr abzugrasen ist..Kommt er kaum noch hinterher.Es wird deutlich weniger und ich denke in ein Paar Tagen/Wochen ist das Vergangenheit. Hinzu kommt das Futter und Wassernapf in der Küche steht. Manchmal trinkt er auch nur und haut dann wieder ab.

Das kannst du doch super nutzen, indem du es umdrehst. Früher Futter in der Küche (heruntergefallen), jetzt Futter (hineingeworfen/-gelegt) wenn Balou im Körbchen ist. Da er es früher lukrativ fand in die Küche zu gehen, wird er es jetzt genauso lukrativ finden im Körbchen. Du kannst sogar die heruntergefallenen Nahrungsmittel aufheben und ins Körbchen werfen. Was glaubst du wie schnell Balou das kapiert! Stell doch einfach den Wassernapf neben das Körbchen, dann hat er alles was er braucht direkt erreichbar.

Weiterhin viel Erfolg, ihr macht das schon!
 
Huhu

Wollte euch mal ein kurzes Update geben

Also Balou läuft mittlerweile richtig gut an der Leine..nur die ersten 200-300 Meter zieht er noch danach läuft er mit durchhängender Leine ein kurzes Stück voraus. Aber nur in Gegenden die er kennt..er läuft viel aufmerksamer durch die welt ..Orte die er nicht kennt..bleibt er bei Fuss oder geht nur minimal vor und schaut oft wo wir sind..um dann ruhig weiter zu gehen..Er hört auf unsere Komandos wie "Langsam" "Steh" und "Warte".

Es ist mittlerweile möglich mit dem Fratz 2-3 Stunden am Stück zu laufen ohne das man lange Arme bekommt. Andere Menschen und Hunde sind weiterhin interessant..aber was wir bemerkt haben ist..das es bei Lou nichts gebracht hat ihn einfach so vorbei zuführen. Effetktiver war hier sitzen lassen "schauen und benennen" und belohnen wenn er still blieb und dann weiter gehen.
Beispiel Balou mag irgendwie den älteren Nachbarn von Gegenüber nicht...seit drei Tagen geht er am diesem vorbei ohne einen Mucks..

Markiert hatte er bis jetzt auch nicht mehr..
in der Wohnung ist Balou ne richtige Trantüte geworden..manchmal vermisse ich es schon das er überall und nirgends seine Nase dabei hat *gg*
Nee Späßken.

Wir sind mit unserer jetzigen Situation sehr zufrieden. Wir ALLE haben unheimlich viel gelernt :happy4:
 
Hut ab - hast Du toll hingekriegt :winken5:

Ich möchte Dir schon mein Kompliment dafür aussprechen, dass Du nicht so schnell nachgegeben hast und einen Chip hast implantieren lassen. Zuerst dachte ich, das wäre ein gangbarer Weg - aber Du hast den besseren Weg gewählt. Diese Hartnäckigkeit, das beste für Deinen Lou zu wollen, hat ihm geholfen, sich ganz normal entwickeln zu dürfen. Super :happy4: und natürlich weiter so :happy4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben