Rüde markiert seit ein paar Tagen in der Wohnung

Erster Hund
Balou~ Testosteron-Monster
Zweiter Hund
---
Dritter Hund
---
Hallo

Letzte Woche ist es mir das erste Mal aufgefallen direkt an der Kinderzimmertür lag ne Minipfütze.

Gestern morgen hat er wieder versucht dort zu markieren. Ich hab ihn sofort zurechtgewiesen und er hat nur ein paar Tröpfchen verloren.

Vorhin kamen wir von unserer Gassirunde , er hat draussen wieder wie ein Wilder markiert...ca. alle 10-15 Meter. Ich bin dann hoch ins Schlafzimmer und Lou hinterher...beim Wäsche sortieren seh ich aus dem Augenwinkel wie er den Türrahmen erst kräftig beschnuppert und dann wie selbstverständlich das Bein hebt. Auch hier hab ich ihn sofort zurecht gewiesen und ihn in den Garten geschickt zum Pipi machen.

Woher kommt das plötzliche Markieren in der wohnung. Er ist absolut Stubenrein. Er hat genug Auslauf mit Gassirunden und unseren Garten.

Er kann allein bleiben und hat kein Problem wenn wir mal ne Stunde oder zwei weg sind. Er schläft dann im Körbchen bis wir wieder da sind. Er hat auch genug Beschäftigung.

Google brachte mich gar nicht weiter..den dort kamen Schauergeschichten wie Alpharüde markiert sein Revier..sein Revier-sein Haus, Rangordung erst Hund-dann Mensch. Ranghordung vehement einfordern. Der dominate Hund setzt den Menschen unter seinem eigenen Rang und macht dem Menschen das durch das markieren "Seiner" Wohnung klar. Derzeit ist der Hund Herr im Haus.
 
Hallo,

ist es möglich, dass sich läufige Hündinnen in der Umgebung befinden?
Das würde auch das vermehrte Markieren draußen erklären.
Möglicherweise ist er deswegen etwas durch den Wind (aufgeregt).
Wird er jetzt im April ein Jahr alt?

Viele Grüße
Leo
 
Hallo

Ja Balou wird am 01.04. 1 Jahr alt und derzeit sind hier zwei läufige Weibchen. Von der einen weiß ich es ganz sicher weil ich die Halterin gefragt habe. Lou weint richtig wenn wir nur in die Nähe des Grundstücks kommen wird ganz hibbelig tänzelt schon fast und hängt mit dem halben Oberkörper schon in der Hecke wenn ich ihn nicht richtig halten würde. Gestern haben wir Frau und Hündin beim Gassigehen in unserer Strasse getroffen ich hatte vorsorglich die Strassenseite gewechselt. Man war das peinlich der hat sich so gewunden und versucht aus dem Geschirr zu kommen , dabei geweint gejault und gewinselt. Die Nachbarin lächelte verständnisvoll und sagte ich mach ein Schritt schneller dann hat er Ruhe.Er ging nicht mehr vor und nicht zurück bis die Frau in ihrer Hofeinfahrt war.

Er markiert überall und nirgends er schafft nichtmal mehr sein großes Geschäft sitzend zu erledigen das wird nebenher beim markieren erledigt. Das sieht dann ungefähr so aus..Bein hoch zum markieren leichten Buckel machen damit man noch drücken kann. Sein großes Geschäft erledigt er mittlerweile auf 4 -5 Mal weil er einfach keine Zeit hat sich vernünftig zu entleeren. Er leckt auch immer wieder Urin anderer Hunde auf..zittert dann wie verrückt klappert mit den Zähnen und hat die Schnute voll Schaum/Spucke..ein weiterlaufen ist danch so gut wie unmöglich und wir drehen dann meistens wieder ab. Den Rückweg läuft er komischerweise vorbildlich weil er ja da schon überall markiert hat.

Aber das er mir jetzt die Türrahmen anpischert ist ätzend. wie gesagt einmal hab ich nur die Pfütze entdekct und zweimal als er gerade ansetzen wollte. Hier hab ich ein "Nein gezischt und ihn zum Pipi machen raus geschickt" Jetzt habe ich die türrahmen sowie Tür mit Essigwasser abgewaschen. Er ging ja wieder hoch um dort zu schnuppern fand den Essiggeruch aber nicht so toll ,denn er haute sofort ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut mal so sieht seine Schnute mittlerweile von stängigen rumschüffeln draussen aus. Die beiden roten Punkte unter der Nase sind offen geratscht.Er hat den Kopf überhaupt nicht mehr oben wenn wir unterwegs sind und hört dementsprechend auch schlecht. Aber nur solange bis wir zu einer Stelle kommen die er schon markiert hat,danach läuft er wieder super bis nach Hause.

c2egs4vzejb8frtby.jpg
 
Dann hast du nun eine Erklärung für sein Verhalten.
Ich kenne das!
Besonders schlimm war es bei meinen Rüden auch mit Beginn der Geschlechtsreife (im Haus haben sie allerdings nicht markiert).
Mit zunehmenden Alter wurde es allmählich besser.
Nächtliches Geheul gehörte auch dazu.
Die ersten zwei-drei Jahre waren bei Läufigkeiten anstrengend (x2).
Mittlerweile packe ich sie ins Auto und gehe dann eine andere Route, da einer meiner Rüden sonst Probleme mit der Prostata hat.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als ihn möglichst im Auge zu behalten, damit er nicht ins Haus pinkelt.
 
Hunde pinkeln nicht nur, um den Anderen "Lesestoff" zu geben, sondern auch, um zu zeigen "das gehört zu mir".
Das hat jetzt aber nichts mit den Schauergeschichten zu tun, die du im Netz finden musstest.
Z.B. hat Neo Willow auch 2x angepinkelt, nachdem sie sich eingelebt hatte. Damit wollte er sagen: "Meins!", "Die gehört nun zu meinem Rudel."

Ja, und jetzt wird dein Balou erwachsen, es tummeln sich heiße Hündinnen in der Nähe und er möchte wahrscheinlich den anderen Hunden auch zeigen, dass er nun ein ganzer Kerl ist.
Zum Ganzen-Kerl-sein gehört eben auch dazu anzuzeigen, was ihm gehört.
Das bist jetzt nicht du, wenn er drinnen markiert, sondern es ist einfach euer Heim. Hier wohnt er und das möchte er zeigen.
Vielleicht meint er ja auch, er könnte mit dem Geruch die leckere heiße Schnitte von nebenan rüberlocken. :zwinkern2:

Indem du ihm jetzt deutlich machst, dass drinnen pinkeln unerwünscht ist zeigst du ihm halt nur, dass es nicht sein, sondern dein Heim ist. Oder eben euer beides, aber du die älteren Rechte darauf hast.
Aber das hat nichts damit zu tun, dass er dir sagen will, du würdest unter ihm stehen.

Meine Rüden haben das GsD nie gemacht, nichtmal, wenn läufiger Damenbesuch da ist.
Aber da ist jeder Hund verschieden.
 
Dann hast du nun eine Erklärung für sein Verhalten.
Ich kenne das!
Besonders schlimm war es bei meinen Rüden auch mit Beginn der Geschlechtsreife (im Haus haben sie allerdings nicht markiert).
Mit zunehmenden Alter wurde es allmählich besser.
Nächtliches Geheul gehörte auch dazu.
Die ersten zwei-drei Jahre waren bei Läufigkeiten anstrengend (x2).
Mittlerweile packe ich sie ins Auto und gehe dann eine andere Route, da einer meiner Rüden sonst Probleme mit der Prostata hat.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als ihn möglichst im Auge zu behalten, damit er nicht ins Haus pinkelt.

Oh Mondnacht wenn es nur 2-3 Wochen so sein würde..bei uns ist es seit ca. Dezember ein Dauerzustand der sich von Zeit zu Zeit steigert. Erst war es nur das Markieren, dann kam Urin aufnehmen hinzu, kurze Zeit später das er nach der Urinaufnahme so heftig reagiert (Zähne klappern,Schaum vor der Schnute heftiges Zittern, ich dachte beim ersten Mal es wäre ein Anfall. Hatte er indirekten Kontakt (sichtkontakt) und durfte nicht hin stellt er sogar das Fressen ein,er neigt dazu sehr schnell zu übersäuern und bricht dann Magensäure ...einmal war es so heftig das wir nachts noch in die Notfallklinik gefahren sind. Er erbrach innerhalb von kürtzester Zeit soviel das hinterher Blut kam.
Dann schaffte er es nicht mehr sein Geschäft vernünftig zu machen...und jetzt das Markieren in der Wohnung. Und das ist bei jeden Gassigang so..es nervt ...

Hunde pinkeln nicht nur, um den Anderen "Lesestoff" zu geben, sondern auch, um zu zeigen "das gehört zu mir".
Das hat jetzt aber nichts mit den Schauergeschichten zu tun, die du im Netz finden musstest.
Z.B. hat Neo Willow auch 2x angepinkelt, nachdem sie sich eingelebt hatte. Damit wollte er sagen: "Meins!", "Die gehört nun zu meinem Rudel."

Ja, und jetzt wird dein Balou erwachsen, es tummeln sich heiße Hündinnen in der Nähe und er möchte wahrscheinlich den anderen Hunden auch zeigen, dass er nun ein ganzer Kerl ist.
Zum Ganzen-Kerl-sein gehört eben auch dazu anzuzeigen, was ihm gehört.
Das bist jetzt nicht du, wenn er drinnen markiert, sondern es ist einfach euer Heim. Hier wohnt er und das möchte er zeigen.
Vielleicht meint er ja auch, er könnte mit dem Geruch die leckere heiße Schnitte von nebenan rüberlocken. :zwinkern2:

Indem du ihm jetzt deutlich machst, dass drinnen pinkeln unerwünscht ist zeigst du ihm halt nur, dass es nicht sein, sondern dein Heim ist. Oder eben euer beides, aber du die älteren Rechte darauf hast.
Aber das hat nichts damit zu tun, dass er dir sagen will, du würdest unter ihm stehen.

Meine Rüden haben das GsD nie gemacht, nichtmal, wenn läufiger Damenbesuch da ist.
Aber da ist jeder Hund verschieden.


Jetzt musste ich lachen..der kann die Weiber überall hinlocken aber NICHT in meinen Schlafräumen...die hat er bisher versucht zu markieren (leider 2x geschafft)...unten in der Wohung hat er es noch nicht gemacht.
sowas kann einen echt Mürbe machen...ich könnte den süßen Fratz so auffressen..aber derzeit ist er arg anstrengend..wenn das ein Vorgeschmack auf dem ist was mich mit meinen Jungs erwartet (pubertäre Phase) Hilfe!!!

2 Tierärzte haben unabhängig voneinander dazu geraten den Hund baldmöglichst kastrieren zu lassen..da er sich immer mehr reinsteigert.
Ich habe nächste Woche ein Beratungsgespräch...evtl. auch wegen einen Chip.

So schauen unsere Spaziergänge in etwa aus...wobei ich sagen muss das er wohl gemerkt hat das ich ilme den er geht hier noch sehr sehr beschaulich und hält sich äusserst zurück. Das ist normalerweise um einiges schlimmer...Zum Ende des Videos gehen wir den gleichen Weg zurück hier sieht man ganz deutlich das er auch anders kann.:happy33:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hieß es bei google und co? Hund ist Chef, er markiert "seins" usw. Nachdem ich dein Video gesehen habe, würde ich sagen, passt -jo google-.
Dann am Ende, vermutlich Rückweg(?) war dein Hund mit dem Kopf bei dir, hat dich auch mal angeschaut usw. allerdings kam da dann nichts von dir.
Also liebes Frauchen: Machen was ich will - soll ich wohl nicht, machen was ich soll - weis ich aber nicht, also mach ich weiter -was ich will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein so ist das nicht ganz richtig.. ich habe mich bewußt zurück gehalten damit man den Unterschied sieht wie er drauf ist. Ich übe immer wieder den Rückruf mit Ihm kommt er zuverlässlich zurück, bekommt er Lob, Leckerlie oder seinen Dummy. Habe ich seine Aufmerksamkeit wird überschwenglich gelobt. Was er allerdings am Anfang unserer Tour kaum annimmt. Wir rennen, Hüpfen über Mauern, suchen gemeinsam Leckerlies...aber das nimmt er nur auf dem Rückweg zuverlässig an. Er lässt Fleischwurst, Hähnchen und co. sogar liegen bzw. spuckt es aus
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben