Rüde pinkelt wieder fröhlich in der Wohnung

Erster Hund
Taro/Shiba (*04.2015)
Hallo,

unser Shiba Taro ist jetzt 6 1/2 Monate alt und es war von Anfang an etwas schwieriger mit der Stubenreinheit. Wir haben ihn mit 4 Monaten aus dem Tierheim geholt und was davor war ist nicht wirklich nachzuvollziehen. Anfangs hatte er Probleme draußen zu machen und dann gings halt öfters mal in der Wohnung "daneben".

Das haben wir in den Griff bekommen und es hat eig ganz gut geklappt. Seit vorgestern allerdings pinkelt er wo und wie es ihm gerade passt. Taro hat nie in die Wohnung gemacht wenn wir arbeiten waren. Jetzt gibt's ein Lackerl wenn mein Mann heim kommt, ein zweites wenn mein Mann im Bad ist und in der Nacht geht er plötzlich auch pinkelt ohne einen Mucks zu machen.

Gestern war er in der Küche hat ein bisschen gefressen, und hat am Weg zurück ins Wohnzimmer einfach losgepinkelt. Ich hab Nein gesagt und ihn hoch gehoben und bin sofort raus. Ich lobe ihn jetzt auch wieder bei jedem Haxerle heben, wenn wir draußen sind, interessieren tut es ihn allerdings nicht wirklich hab ich das Gefühl.
Als Draufgabe ist er dann auch noch nachts aufgestanden und still und leise ins Wohnzimmer pieseln gegangen.

Er ist ein sehr stiller Hund, macht also generell fast nie irgendwelche Geräusche.

Kann es vll daran liegen, dass er jetzt in der Pubertät ist? Er ist sehr grob geworden und hört nicht mehr wirklich auf das was wir sagen. Es ist wirklich mühsam konsequent zu bleiben und alles dauert mitunter auch sehr lange wenn man hart bleibt.

Ich hoffe das geht vorbei und über Erfahrungsberichte und Tipps würde ich mich freuen.

Jetzt ist mir etwas leichter :happy33:
Lg
 
Hi,

wenn der Hund plötzlich so oft in die Wohnung pieselt, könnte dies gesundheitliche Gründe haben. Würde ich vom TA durchchecken lassen.

War er überhaupt schon mal zuverlässig stubenrein? Kann man von einem Hund, der noch nicht mal 7 Monate ist, nicht immer erwarten. Rex war so mit 7 bis 8 Monaten stubenrein.

Auch Veränderungen im Tagesablauf könnten der Grund für das Pinkeln sein. Hier mal überlegen, vielleicht auch, ob man derzeit viel Stress hat, denn mandche Hunde spüren dies einfach und zeigen dann solche Verhaltensweisen.

Dass es an der Pubertät liegt, glaube ich nicht. Wieso sollte er da anfangen, zu pinkeln? Hunde pinkeln nicht aus "Trotz".
 
Als erste Maßnahme solltest du schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchen, um gesundheitliche Gründe auszuschließen.
Es könnte z.B. eine Blasenentzündung sein, die gut behandelbar ist. Fangen sich Hunde bei nasskaltem Wetter gerne mal ein.
Du könntest dann schon gleich in einem sauberen Gefäß frischen Urin mit zum TA nehmen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben