Rüde deckt ungefragt

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Ein anderer Gassigänger sagte letztens, wenn ein Rüde ungefragt eine Hündin deckt, muss der Rüdenhalter evtl. TÄ und andere Kosten übernehmen, die bei der trächtigen Hündin anfallen.
Stimmt das...?
 
So viel ich weiß ja
 
In meiner Haftpflicht-Police steht drin, dass der ungewollte Deckakt abgedeckt ist.
Google ich danach, komme ich auf darauf:
Check 24 schrieb:
Der sogenannte „ungewollte Deckakt“ bezeichnet den Sachverhalt, dass ein Rüde eine Hündin ohne die Erlaubnis ihres Besitzers deckt. Für die Schäden, die aufgrund der daraus resultierenden Trächtigkeit entstehen können, muss der Besitzer des Rüden per Gesetz aufkommen.
https://www.check24.de/hundehaftpflicht/lexikon/ungewollter-deckakt/
 
Ein anderer Gassigänger sagte letztens, wenn ein Rüde ungefragt eine Hündin deckt, muss der Rüdenhalter evtl. TÄ und andere Kosten übernehmen, die bei der trächtigen Hündin anfallen.
Stimmt das...?
Denke einmal das Problem liegt dann darin, das man beweisen mus das der Deckakt ungewollt war?
 
Wenn ein Rüde ungefragt eine Hündin deckt...:happy2:

Ich verwette meine Ar... darauf, dass sie "ja" gesagt hat.
Sonst würde eine Hündin sich nicht decken lassen.
 
Wenn ein Rüde ungefragt eine Hündin deckt...:happy2:

Ich verwette meine Ar... darauf, dass sie "ja" gesagt hat.
Sonst würde eine Hündin sich nicht decken lassen.

Die Hündin sagt bestimmt ja, der Rüde hat sein Herrchen oder Frauchen nicht gefragt:jawoll:
 
Denke einmal das Problem liegt dann darin, das man beweisen mus das der Deckakt ungewollt war?


So ist es...

...der Halter der Hündin hat auch nichts dazu getan damit es nicht zum unerwünschten Deckakt kommt???

...der Halter des Rüden stand daneben und hat auch nur gesagt: "och nee, sieh mal... die beiden haben sich ja soooo lieb..." ???

Also treffen da wohl zwei ahnungsbefreite Zweibeiner mit ihren "paarungsfreudigen" Hunden zusammen...

Welches "Gesetz" dabei zur Anwendung kommt, weiß ich nicht...

Was sich mir nicht erschließt: wie will der Hündin-Halter denn beweisen, dass genau dieser Rüde seine Hündin gedeckt hat?

Dann könnte ja jeder Hans und Franz mit seiner unerwünscht trächtigen Hündin jeden x-beliebigen Rüden-Halter verklagen, dass genau sein Hund die Hündin gedeckt hat und dann Geld, Schadenersatz und Bla-Bla fordern...

Ich denke, das muss man im Einzelfall abklären...

Jeder Hundehalter ist doch (zumindest moralisch) verpflichtet, Schaden von seinem Tier abzuwenden...

...denkt sich die
Ulla
 
Was sich mir nicht erschließt: wie will der Hündin-Halter denn beweisen, dass genau dieser Rüde seine Hündin gedeckt hat?

Nun, so ein Deckakt geht ja nicht in Sekunden. Also flugs das Handy gezückt und den Casanova fotografiert und gefilmt bei der "Schandtat"

- - - Aktualisiert - - -

Denke einmal das Problem liegt dann darin, das man beweisen mus das der Deckakt ungewollt war?

Na ja, wenn der Rüde z.B. freilaufend ist und kein Besitzer weit und breit...bei einem Großhund stell ich mir das schwer vor den abzuwehren.
Vor allem wenn die Hündin in der Standhitze ist. Ich würde mich wahrscheinlich quer über die Hündin werfen damit der Rüde nicht ran kann :nachdenklich1:
 
Ja @ Chiwy, das stimmt natürlich... Wenn man beide Hunde nicht brutal voneinander trennt, was immerhin zu Verletzungen bei Rüde und Hündin führen könnte, dann dauert so ein Deckakt eben bis zu XXX Minuten...

ABER: wenn ein Zweibeiner mit seiner Hündin in der Standhitze unterwegs ist, anschließend (selbst bei Foto-Beweis) behauptet, seine Hündin sei von diesem Rüden ungewollt gedeckt worden, dann kann es wirklich genauso gut möglich sein, dass ein oder mehrere andere Rüden ebenfalls diese Hündin gedeckt haben...

Ok... eine sehr sichere Zuchthündin läßt sich wahrscheinlich nicht mehrmals decken - aber nicht umsonst ist es auch auch heute noch bei sehr vielen richtig geplanten "Hundezuchten" üblich, den ausgewählten Rüden "nachdecken" zu lassen...

Selbst Tierärzte lassen bei entsprechendem Befund aus der Blutprobe lieber an zwei Tagen decken...

Aber das weicht vom Thema ab...

...und hat nichts mit einem unerwünschten Deckakt zu tun!!!

Ich bin ja den Umgang mit großen Hunden gewohnt, auch mit einem Rüden-Kaliber von jeweils über 60kg - ich traue mir schon zu, eine Hündin vor einem übergriffigen Rüden zu schützen...

...aber das meint ja auch nur die
Ulla
 
Nun, so ein Deckakt geht ja nicht in Sekunden. Also flugs das Handy gezückt und den Casanova fotografiert und gefilmt bei der "Schandtat"

- - - Aktualisiert - - -



Na ja, wenn der Rüde z.B. freilaufend ist und kein Besitzer weit und breit...bei einem Großhund stell ich mir das schwer vor den abzuwehren.
Vor allem wenn die Hündin in der Standhitze ist. Ich würde mich wahrscheinlich quer über die Hündin werfen damit der Rüde nicht ran kann :nachdenklich1:

Es ist wohl das Problem wie es der Sachbearbeiter der Versicherung sieht?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben