Kastrierter Rüde riecht so gut wie eine läufige Hündin!

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Larissa und ich habe zwei Hunde und eine Katze, die alle aus dem Tierschutz sind. Nun habe ich leider einen der wenigen kastrierten Rüden, der etwa so gut wie eine läufige Hündin riecht (er kam schon kastriert nach Deutschland). Die Folge dessen ist, dass unkastrierte Rüden (manchmal, aber eher selten auch kastrierte Rüden) ihn leider extrem bedrängen. Sie lecken an seinen Geschlechtsteilen, laufen ihm hinterher, besteigen ihn usw. Mein Hund knurrt dann und macht manchmal einen Hopser nach vorne. Leider nehmen die anderen Hunde dies zumeist nicht ernst und ignorieren dies. Mein Hund ist völlig gestresst und gerade im Freilauf ist es nicht immer machbar, sich schützend vor ihn zu stellen. Generell ist er ein sehr verträglicher Hund, der nie Streit mit anderen Hunden sucht und auch mal gerne mit ihnen spielt. Deshalb möchte ich auch eigentlich nicht, dass keine anderen Hunde mehr zu ihm hin dürfen.

Nun wollte ich einmal hören, ob einer von euch das gleiche Problem hat? Gibt es vielleicht Kräuter o.ä., die den Geruch etwas eindämmen? Oder habt ihr andere Ideen, wie ich dafür sorgen kann, dass das gesteigerte Interesse seitens der anderen Rüden etwas gelindert wird? Über nützliche Hinweise würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Larissa
 
Ob das vom "Geruch" kommt kann ich dir nicht sagen.

Ich würde eher auf gezielte aber freundliche Kontakte setzen. Du umarmst ja auch nicht jeden auf der Sraße, der dir entgegen kommt ;)
Hast du die Möglichkeit, die mit HH von freundlichen Hunden zu verabreden? Wir machen das so 2-3 Mal die Woche, das reicht aus.
 
Danke für deine Antwort!
Ja, mit freundlichen Hunden ist es kein Problem. Er läuft auch schön in der Gruppe mit usw. Allerdings begegnen einem im Wald oder am Feld viele freilaufende, fremde Hunde. Deshalb war meine Überlegung, ob es nicht irgendwas auf pflanzlicher Basis gibt, was meinem Hund auf Dauer nicht schadet, aber für andere Hunde nicht wirklich attraktiv riecht...
 
Wenn er "feste" Hunde zum spielen hat, dann brauch er den anderen Kontakt nicht. Wenn ein netter dabei ist, dann ok - aber das muss nicht...

Ich glaube, es ist in der Umsetzung einfacher, ihn dann bei dir zu behalten und die anderen Hunde zur Not zu blocken.

Bei Gerüchen sind Hunde doch recht unterschiedlich. Meinem letzten Rüden war frisches Deo schon zu viel, mein jetziger würde das frische Parfüm ablenken. Ob man dann etwas findet, das bei allen Rüden hilft (wobei sicher der Großteil schon mal ein guter Fortschritt wäre) weiß ich nicht. Dazu müsstest du es zuverlässig füttern können. Er müsste es gerne fressen und gut vertragen. Dein Rüde würde den anderen Geruch ja auch bemerken und dann ggf. selbst versuchen, da was "drüber" zu arbeiten (endet dann ggf. in Schei*e von anderen Tieren).
 
Ich sehe das ähnlich wie @weltdbesde. Zwar hatte ich selbst das Problem bisher nicht (mangels eines kastrierten Rüden;)), aber so selten ist es ja nicht, sodass man immer mal wieder davon hört und liest. Bisher habe ich von keinem "Gegenmittel" gehört, das zuverlässig hilft. Das hätte sich sonst auch sicherlich schon enorm herumgesprochen, denn alle Besitzer einer unkastrierten Hündin wären während der Läufigkeiten sicherlich auch dankbar dafür.;)

Meine Lösung wäre auch, die Fremdhundkontakte einzuschränken. Ich kann gut verstehen, dass du das vielleicht nicht möchtest. Meine erste Hündin hatte auch zu allen möglichen Fremdhunden Kontakt, weil sie grundverträglich war. Kam da jemand Fremdes entgegen, wurde kurz gefragt und dann - Leinen los. Damals dachte ich, das sei normal und wollte das auch immer wieder so haben.
Meine beiden jetzigen Hunde sind nur sehr bedringt verträglich. Für mich war es eine große Umstellung, fremde Hunde meiden zu müssen, und ich dachte auch, dass das für den Hund doch schade und einschränkend ist, wenn er keine Fremdhundekontakte bekommt. Ist es aber nicht.;) Denn Fremdhundekontakte bedeuten für meine beiden meistens Stress - und für deinen Rüden auch, wenn auch aus anderen Gründen. Daher würde ich getrost jegliche Fremdhundkontakte sausen lassen und deinen Hund stattdessen ganz gezielt mit Hunden zusammenbringen, die er kennt und mit denen es klappt. Wenn er sich mit eurem Zweithund gut versteht, reicht letztlich auch der Kontakt zwischen den beiden aus. Aber wenn ihr ein paar "Gassibekanntschaften" habt, die dein Rüde kennt und mag - umso besser! Ein schlechtes Gewissen brauchst du dann überhaupt nicht zu haben.:)

Liebe Grüße
Amica
 
Was Du auf jeden Fall versuchen kannst, sind Chlorophyll-Tabletten. Das ist der grüne Pflanzenfarbstoff, der recht gut Gerüche absorbiert.
Es gibt sie speziell für Hunde, es gibt aber auch Präparate aus der Humanmedizin (beim Menschen wohl vor allem gegen Mundgeruch eingesetzt).

Ich hab sie damals bei meiner Hündin während der Läufigkeiten eingesetzt und wir wurden SEHR viel weniger von Rüden "belästigt", viele haben gar nicht bemerkt, dass die Hündin läufig ist. Einzige Nebenwirkung war knallgrüner Kot.

Ich hatte mich damals für das tiermedizinische Produkt entschieden, wenn ich mich richtig erinnere, waren bei den Sachen aus der Humandmedizin immer noch diverse andere Inhaltsstoffe drin, bei dem Präparat aus der Humanmedizin "nur" Chlorophyll.

https://www.canina.de/Hunde/Dog-Stop-Forte-Tabletten.html

Ist vielleicht einen Versuch wert.
 
Ich habe eine Hündin, die Dauerläufig riecht und sehr begehrenswert ist.
Da das Verhalten der anderen Hunde für meine Hündin purer Stress ist, unterbinde ich dieses Verhalten und beziehe auch gerne den Besitzer des Rüdens ein, der das total lustig findet. Ich pflücke also die Hunde von meinen Hund runter, biete meiner Hündin Schutz. Meine Hündin kann sich nicht wehren, entsprechend muss ich ihr helfen. Auch sehe ich die Verantwortung beim Halter des anderen Hundes. Auch er/sie muss seinen Hund unter Kontrolle bringen.
@Wautzi kann ein Liedchen von Caro, Balou und Hermann singen. Da sind wir beide gefragt, dass die Hunde Caro in Ruhe lassen. Wobei es nicht unbedingt einfach ist, da Caro die beiden Rüden ganz gerne mag und selber die Nähe sucht.

Ich muss erwähnen, dass Caro ein kleiner Hund ist. Wenn da ein Labbi drauf möchte, muss ich schon mit Quetschungen und Prellungen bei meinen Hund rechnen, wenn er sich an ihr Festklammert.
 
Ich danke euch herzlich für eure netten und hilfreichen Antworten! Endlich mal ein Forum, in dem ein Thema, dass mich beschäftigt, ernst genommen wird. Das ist prima!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben