Rüde begattet mich! Was bedeutet das???

Erster Hund
NELLY/ Malteser- Yorki
Hallöchen!

Bin seit längerem ehrenamtlich im Tierheim tätig!
Seit 4 Wochen gehe ich täglich mit einem 1.jährigen Staffi- Rüden spazieren!
Er ist ein toller Hund!

Doch jedes mal, wenn ich ihn aus dem Zwinger hole und zurück bringe, fängt er an mich zu begatten!
Das ist ja mal eigentlich lustig, aber er macht es so dolle, dass ich schon überall blaue Flecken und Schrammen an den Oberschenkeln habe!

Würde jetzt gerne wissen, was dieses Verhalten zu bedeuten hat, und was ich machen kann um das zu unterbinden?

Man muss zu dem Rüden wissen, dass er aus nicht artgerechter Haltung kommt, und noch nicht erzogen wurde! Sein Wesen ist toll! Er ist dem Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen und liebt Kuscheln und Baden!

Er freut sich jedes mal so wahnsinnig, wenn ich ihn hole, dass ich erst nach 5 Minuten dazu komme ihn anzuleinen!

Außerdem hat er schon Nachwuchs gezeugt!

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung! Ich weiß nix zu tun!
Manchmal Brülle ich ihn schon an, aber dann wird es noch schlimmer!

lg Larissa
 
Er domininiert dich, was ich auf keinen Fall dulden würde ;)

Schubs ihn runter und dulde kein weiteres aufspringen
 
Er domininiert dich, was ich auf keinen Fall dulden würde ;)

Schubs ihn runter und dulde kein weiteres aufspringen

Hallo,

naja, würde ich jetzt so pauschal nicht sagen. Also unterbinden ja, aber Dominanz...?

Da er es gerade beim Abholen tut, denke ich eher an eine Übersprungshandlung. Die Aufregung und die Freude wird kanalisiert in sexuelles Verhalten. Streßabbau kann ich mir denken.

Er ist ein Jahr alt, pubertiert, hat bereits Deckungserfahrung. Das kommt alles noch dazu.

Und unerzogen ist er auch noch, kennt also wohl kaum Grenzen und Individualdistanzen.

Berammelt er auch andere Dinge? Würdest Du es als hormonelles Verhalten beschreiben oder tatsächlich als eine Handlung in Situationen, wo er sich nicht unterordnen will oder es aus Frust tut? Weil er z.B. anderweitig keinen Erfolg hat...?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Also würde nicht sagen, dass er mich dominieren will!
Er ist in allen anderen Situationen toten brav! Geht toll an der Leine, ist einfach artig!

Er ist einer der beliebtesten Hunde im Tierheim, und er hat noch andere Gassigänger!
Er zeigt dieses Verhalten nicht bei Allen! Nur bei denen, die sich mit ihm beschäftigen!

Wenn er mich schon um die Ecke kommen sieht, dreht er schon völlig durch! Jault, bellt und sein Schwänzen rotiert!
Wenn ich ihn zurück bringe und im Zwinger bin macht er das ja auch! Wenn ich raus bin legt er sich vor die Tür und fiept!

Tja weiß auch nicht!
Habe ihn schon runtergedrückt, aber dann wurde es noch schlimmer!
 
Ich würde das gleiche antworten, wie Betty :jawoll:
Kann nicht jemand anders ihn anleinen? Oder könntest Du ihn mit einem Spielzeug ablenken? Oder Du übst mit ihm verstärkt das absitzen auf Euren Spaziergängen! Dann könntest Du ihn sitzen lassen, um ihn anzuleinen (wobei ich da Zweifel habe, ob das wirklich funktioniert, aber ´n Versuch wärs wert :nachdenklich1:)
Kommt er denn jeden Tag raus, um sich richtig auszupowern?
 
Hallo,

das ist ein völlig unterforderter Junghund, der offensichtlich unter der TH-Situation leidet.

Runterdrücken bitte nein...genaugenommen kann er nix für sein Temperament und den Adrenalinpegel.

Ich würde schon deutlich eine Grenze setzen...ihn wegschubsen, mich wegdrehen...alternativ etwas beibringen, was er STATTDESSEN tun kann. Absitzen, vielleicht ne Futtertube, an der er schlecken kann, das baut Streß ab und entspannt. Aber bitte nicht körperlich maßregeln.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich würde dies sofort rigoros unterbinden,grob wegschubsen (das er es schon "beachtet", natürlich nicht schmerzvoll), ein scharfes "nein" dazu (sofern er das Wort kennt...)
In meinen Augen ist es mangelnder Respekt, er sieht Dich wie einen "ebenbürtigen" Spielkameraden. Habe bei meinem Rudel selten einen "niedrigeren" einen "höheren" besteigen sehn (der Versuch schon, aber der Bestiegene reagiert sofort "stinkig"). Nur wenn läufige Hündinnen in unmittelbarer Nähe sind wird es öfters versucht. Unterbinde es auch unter den Hunden.
Auch wenn es verständlicherweise schwer fällt ihn in die Schranken zuweisen, da er sich ja freut, würde ich es nicht zulassen.
 
Vielen Dank für Eure vielen Tips!
Es kann gut sein, dass für ihn die Situation im TH schlimm ist!
Auf unseren Spaziergängen spiele ich sehr viel mit ihm! Stöckchen werfen und so! Da ist er wie gesagt super lieb! Gibt mir ohne Probleme das Stöckchen!

Ich werd Eure Tips beherzigen!
War schon sehr an dem Hund interessiert, aber wir haben kleine Kinder in der Family und das würde glaub ich nich gut gehen!

Habe mir den Hund schon geben lassen, aber auch dann zeigt er dieses Verhalten!

Vielen Dank noch mal!:happy4:
 
Macht er das bei den anderen Gassigehern auch?

Ich würde,soblad er aufspringt,ihn mit einem energischen Nein herunterziehen und dann den Zwinger kurz verlassen.
Für mich sieht es auch nach Übersprungshandlung aus.
 
Grad Idee gehabt:
Wenn Du gaaaanz viel Zeit hast, würde ich mich vor seinen Zwinger stellen und erst mal nix tun. Vermutlich wird er dann ja schon rum flippen und verrückt spielen. Würde da so lange stehen bleiben, bis er wieder ruhiger und ansprechbar ist.... dann würde ich an die Tür fassen und wenn er da ausflilppt, wieder so lange warten, bis er sich beruhigt hat. Und dann weiter, Tür ´n Stückchen öffnen und so weiter und so weiter. Ich denke, das wenn Du irgendwas mit "Gewalt" machst, puscht ihn das noch mehr hoch und ich stelle mir auch weg schubsen schwierig vor, wenn er wie so ein Klammeräffchenmagnet an einem dran hängt! :happy2:
Hast Du Angst, das er den Kindern was tut oder wegen seiner Flippigkeit? Vielleicht ist er ja gar nicht so aufgedreht, wenn er regelmäßig Bewegung hat und bei seiner Familie sein darf :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben