Rüde aggressiv wegen Hündin?

Hallo!,

bei uns klappt soweit alles super. Bis auf das Tüte gestern als ich ging mein Nutellaglas halbleer gefressen hat :verlegen1:

Aber das 'Problem' liegt eher bei Joker.

Joky ist kastriert und war schon immer ein kleiner Macho. Nach seiner kastraktion vor 3 1/2 Jahren, wurde es aber schlimmer mitihm, das er aggresiver anderen Hunden reagierte. Wenn ich mit anderen Junghunden oder ängstlichen Hündinnen unterwegs war mit ihm, hat er sie immer beschützt, aber ohne zu beißen, 'nur' mit Kamm aufstellen und knurren.

Als Tüte läufig war, musste ich meistens mit ihnen getrennt spatzieren gehen, weil Joky dermaßen aggresiv reagiert hat...

Und leider Gottes hat es sich auch nicht gelegt. Tüte ist definitiv durch mit ihren Blutungen ect. da kein Rüde mehr auf sie reagiert. Letztens, gestern glaube ich, war es erst so da kamen uns zwei Staffs entgegen, Joky Bürste hoch (macht er bei allen Hunden) ich beide rangerufen und an die Leine gemacht. Ich hab Tüte schnuppern lassen (sie war am Anfang verdammt ängstlich allen Hunden besonders großen gegenüber, das wird immer besser) und Joky zurückgehalten.
Als Tüte anfing sich hinzuschmeißen und zu fiepsen, hat Joky angefangen zu knurren und leise zu bellen. Ich hab beiden ruhig zugeredet. Wenn Joky von der Leine gewesen wäre, eine falsche Bewegung der anderen Hunde oder Tüte quikt zu laut, er wäre wohl auf die los ...

Und heute bei zwei kleinen Hunden. Alle waren von der Leine und Joky ist wieder um die herumgeschlichen und hat geknurrt. Erst als Tüte praktisch das OK gab und losrannte zum spielen, war es für Joker auch okay und er hat mitgespielt.



Nun, meine Frage ist nun: Wie kann ich Joker dazu bringen das er sieht das ich alles unter Kontrolle habe? Das er NICHT auf sie aufpassen muss, sondern das ich das mache? Ich meine wenn da große Hunde angerannt kommen sucht Tüte ja auch immer bei mir Schutz und Joky stellt sich vor uns. Ich habe richtig das Gefühl das er denkt ich bin zu 'schwach' um auf beide aufzupassen, obwohl ich nicht ängstlich oderso reagiere wenn andere Hunde kommen.
Ich mache meine auch nicht sofort an die Leine wenn der andere HB mir kein Zeichen gibt oder seine Hunde ranmacht. Im gegenteil, ich freue mich sogar wenn ich andere Hunde sehe, hier draußen gibts war massenweise, aber wir begegnen fast nie Hunde ....

Oder habt ihr einen ganz anderen Tip? Ich meine das Problem ist jetzt nicht soooo krass schwerwiegend, aber ich will das Joker entspannter an die Sache rangeht, grade jetzt wo Tüte ihre Angst verliert, ich weiß ja nicht ob Joky diese Angst unterstützt wenn er sich so aufmuckt.

Danke schonmal.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben