Rüde reagiert aggressiv auf andere Rüden

Erster Hund
Chester / Bernersennen-Labi
Hallo!
Was mir jetzt bei unserem Rüden auffällt, (er ist jetzt 1 Jahr geworden) dass, wenn er einen anderen Rüden sieht, er das Nackenhaar total aufstellt, bzw den anderen anbellt.

Heute beim spazieren gehen war es so, dass wir auf den Nici getroffen sind, den er eigentlich kennt. Wie er noch jünger war, also unserer, haben sie sich beschnuppert. Jetzt fängt der andere total an, sich aufzuregen und dann fängt meiner auch an. Ich weiß nicht, ob er das auch getan hätte, wenn der andere nicht angefangen hätte.

Letztens in der Hundeschule ist er einen anderen gleichaltrigen angegangen, die Dame ist mit ihm an uns vorbei gegangen, aber drinnen am Platz dann, war nichts mehr.

Ist das normal und legt sich das wieder? Mir macht das leider sorgen :/
Aber er ist jetzt auch denke ich voll in der Pubertät, Nase oft am Boden und am Schnuppern, dann auf durchzug geschalten, ect..
 
Hi,

ja. Ist völlig normal. Dein Kleiner ist erwachsen geworden.

Was Du beschreibst ist absolut keine Aggression. Eher eine Mischung aus "Stellung/Rangordnung abklären und Unsicherheit.

Lass mich raten, als er den Gleichaltrigen angegangen ist war er an der Leine oder?

Die Zeit des unbeschwerten Spielen und Tobens ist nun vorbei. Aber in der Regel passiert da nicht viel. Rüdenrangeleien sind blöd
und hören sich ganz furchtbar an, aber es ist viel heisse Luft.


LG
Andrea
 
Ja ich habs mir schon gedacht, dass mein Thema etwas falsch gewählt wurde, aber ich wusste sonst keine andere Überschrift *G*

Danke für deine Antwort :) Also geht das wieder vorrüber? Und merken dass die anderen Hunde, dass er jetzt erwachsenener ist?

Ja, sie waren an der Leine.
 
tja, was das vorüber gehen betrifft: es ist schwer zu sagen.

Auf jeden Fall wird er nie wieder so unbedarft sein wie früher. Von jetzt an sind andere Rüden natürlich Konkurrenz.

Wenn Du Glück hast geht er Streit einfach aus dem Weg. Ist er dominant kann es zu Kloppereien kommen.


Das anmachen anderer Hunde (besonders Gleichaltriger) an der Leine ist völlig normal. Du hängst ja am anderen Ende und das macht
ihn natürlich stark.

Ohne Leine hätte er wohl eher nicht gepöbelt. Ich kenne das von meinem. An der Leine tobt der wie ein wildgewordener Grizzlybär. Ohne Leine
geht er Rüden aus dem Weg. Er hat sogar teilweise Angst und versteckt sich hinter mir.

Wenn er älter wird, wird er auch wieder souveräner. Zur Zeit ist er eben furchtbar unsicher.Er ist halt jetzt an einem Punkt angekommen wo er nicht weiß wie seine Stellung auf dieser Welt aussieht. Aber wie gesagt er wird nie wieder so sein wie als Junghund/Welpe.

Nochmal: das ist keine Aggression. Das ist reine Unsicherheit. Er ist deshalb nicht böse.


LG
Andrea
 
Mmh,sehe ich anders.
Ich würde es Tyson nicht erlauben rumzupöbeln.Und ich denke nicht dass es von allein vorüber geht.
Wenn man da nix gegen macht kann es sich auch festigen.
Sicher muss ein Hund nicht jeden anderen Hund mögen,aber Theater muss auch nicht sein.
Tyson ist jetzt 2,und er will langsam auch nicht mehr mit jedem Rüden spielen.
Kurz schnuppern,selten mal ein Kamm,und weitergehen.(beide im Freilauf versteht sich.An der Leine gibts kein Kontakt zu fremden Hunden)
Ich würde da dran arbeiten.
Liebe Grüße,Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also heute morgen wieder das selbe Problem. Der andere Hund fängt an zu bellen und meiner muss mitmachen. Ich habe ihn dann ermahnt u er musste dann brav Fuss gehen u wenn er sich umgedreht hat, wieder ins Fuss geschickt. Verhalte ich mich so richtig? Ansonsten, wie würdet ihr reagieren?
 
Huhu,

mein erster Hund war, als ich ihn bekam u.a. auch ein "Leinenpöbler". Ich bin eigentlich immer ganz gut damit gefahren, dass ich dieses Verhalten ignoriert habe und das erwünschte Verhalten; in dem Fall, sich ruhig verhalten/sich an mich orientieren/blickkontakt suchen usw. belohnt habe. Entweder mit super Leckerchen, spielen oder nur mit Stimme/streicheln.

Nach ein paar Monaten, war dieses Problem erledigt.
 
@ Flocke: ich erlaube meinem auch nicht rumzupöbeln.

Es lässt sich halt nicht immer vermeiden auf andere Rüden zu treffen. Wenn mein Hund frei läuft pöbelt er auch nicht. Allerdings lasse ich in natürlich nicht einfach so laufen wenn ein anderer Hund kommt.
Normalerweise kommt er von alleine zu mir. Es sei denn es ist eine Hündin. Da muß ich ihn abrufen.

@ Shaila: Das hast Du schon richtig gemacht. Nimm ruhig die Leine ganz kurz und lass ihn Fuss laufen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben