Rucksack für den Welpen?

Welpen brauchen aber noch mehr und bei einer Wanderung mit der ganzen Familie wären das zum Beispiel: Autofahren üben; Bindungsförderung durch gemeinsame Unternehmung, aber auch durch den Körperkontakt beim Tragen; freies Erkunden eines neuen Gebietes immer wieder bei den Pausen; je nach Örtlichkeit neue Sozialisierungserfahrungen etc. auch die Frustrationstoleranz sehe ich dabei trainiert....

Ich habe ja geschrieben, es kommt darauf an, wie oft die Familie wandern geht.
Dann habe ich mich auf die Aussage bezogen "Wir haben vor in den Sommerferien oft wandern zu gehen." Oft kann auch zu viel werden. Welpen mögen in der Regel nicht gerne spazieren gehen und sie sind auch keine Traglinge wie Menschenbabys.

Wir haben unsere Welpen auch überall mitgenommen und auch getragen, solange sie zum Mitlaufen zu klein waren, z. B. beim Einkaufen oder im Tierpark. Aber am schönsten war es für Welpen und kleine Kinder, wenn wir an einem festen Platz waren, wo sie spielen konnten. Wandern wäre mir mit einem Welpen nicht in den Sinn gekommen. Für die Sozialisierung würde ich andere Unternehmungen wählen.

Wenn die Bedürfnisse des Welpen berücksichtigt werden, ist es auch kein Problem, ab und zu wandern zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Welpen ist so eine 10km Wanderung definitiv kein positives Erlebnis und kein Erfolg in irgend einer Hinsicht
Wie kommst du denn da drauf? Dann hätte Rika als Welpe ja fürchterlich gelitten - zum Steinbruch waren es 6 km einfach. Ich gehe natürlich davon aus, dass der Welpe unterwegs auch mal raus darf aus der Tasche, wenn das Gelände interessant (und autofrei) ist. Und dass auf so einer Wanderung irgendwas "gemacht" wird (klettern, ballspielen, baden, picknicken) wo der Welpe mitmachen kann.
 
Klaro. Ihr seht das schon richtig. Wir sind nicht solche Hardcore-Wander-Freaks die mit 6km/h möglichst weite Strecken jagen, ohne links und rechts zu schauen.
Meist wandern wir, wo auch ein Bach ist o.ä., machen Picknick dabei und mehr Pausen als das wir laufen, weil die Kids auch heute noch an allen Ecken Käfer und anderes Getier entdecken oder schöne Fotomotive finden.
Den Rucksack sehe ich da eh eher als Option, falls dem Kleinen nach der Hälfte der Strecke einfällt nicht mehr laufen zu wollen ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben