Rottweiler oder Deutscher Schäferhund?

Erster Hund
Gina/Beagle 6 Jahre
Hallo ihr lieben Hundefreunde,

Ich würde euch gerne etwas fragen. Es wäre vielleicht nicht schlecht wenn ihr unter "Mitglieder Vorstellung" meinen ersten Beitrag "ich stelle uns kurz vor" lesen würdet.

Ich muss ein wenig ausholen, hoffe das stört nicht. :)

Also wie ihr vielleicht gelesen habt, habe ich einen Beagle. Ich arbeite sehr viel mit ihr. Wir haben bis vor kurzem in der Schweiz gelebt in der Stadt in einem kleinen Zweifamilienhaus mit kleinem Garten. Es war eigentlich perfekt für Gina. Nun hatten wir aber alle genug vom Stadtleben und sind umgezogen.

Wir wohnen jetzt völlig auf dem Land in einem Bauernhaus. Wir müssen selber einfeuern um zu heizen und unsere einziger Nachbar ist ein Bauer, welcher aber auch nur mit dem Auto erreichbar ist. Also wir wohnen nun völlig abgelegen mit einem riiiesigen Garten. Trotzdem bin ich in ca. 20 Minuten auf dem Trainingsplatz und mache immer noch Agility mit meiner kleinen.

Wir sind alle überglücklich. Ich bin häufig alleine in der Nacht, weil meine Eltern arbeiten. Meine Eltern wissen ja, dass ich schon soo lange einen grossen Hund haben möchte und vielleicht auch einen Zweithund. Sie fänden es super wenn unser grosses Haus und unser grosser Garten von einem grossen Hund ein wenig bewacht werden würde. Nach langen Gesprächen haben wir uns entschieden uns einen zweiten Hund zuzulegen.

Es wäre eine Art Familienhund. Primär würde ich Spaziergänge, Training und Beschäftigung übernehmen. Genau so, wie ich das auch bei meinem jetzigen Beagle mache.

Meinen Eltern ist es egal, welche Rasse. Einzige Voraussetzung für sie ist, dass er wenigstens ein bisschen "Schutzinstinkt" hat. Also dass er unser Grundstück auch gerne mal bewachen würde.

Gina hat keine Probleme mit anderen Hunden. Sie mag alle Hunde, ob gross oder klein. Ich habe aber schon mehr Ansprüche. Ich möchte einfach nicht die falsche Entscheidung treffen. Wenn ein Hund, dann kommt bei mir nur folgendes in Frage:

Er sollte gross sein. Wenn möglich wenig Jagdtrieb. Ich weiss, dass jeder Hund Jagdtrieb hat. Aber mein Beagle jagt extrem, da der Beagle ein Jagdhund also ein Meutehund ist. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass es schon Rassen gibt, welche weniger jagen als andere. Ich denke ein Mops jagt weniger als ein Englischer Setter. Ich hätte gerne einen Hund mit dem ich auch Fahrrad fahren kann. Gina lässt sich dazu nicht motivieren.
Er sollte viel Energie haben und ich möchte ihn körperlich und geistig sehr auslasten. Ich hätte Möglichkeiten für Agility, Begleithund, Fährten usw.

Vor einem Jahr hatten wir für 3 Monate einen Rottweiler bei uns in den Ferien. Es war ein Traum :D In der Hundeschule haben wir viele Deutsche Schäferhunde. Ich kenne also auch den Umgang mit diesen Hunden.

Seit ich einen Hund möchte wünsche ich mir einen Rottweiler oder einen Deutschen Schäferhund. Was findet ihr. Wäre eine dieser Rassen geeignet für mich? Oder würdet ihr mir eine ganz andere Rasse empfehlen? Ich interessiere mich auch für alle sogenannten "Kampfhunde", für Malinois, Deutsche Doggen, Bodeaux Doggen und auch für den Border Collie oder den Aussie.

Ich freue mich auf eure Antworten :winken5:
 
Klingt doch super... ich denke, du kannst dich wirklich ziemlich frei entscheiden. Es gibt so viele tolle Hunde, die sowohl als Familienhund als auch als "Wachhund" super gehalten werden können, ich selbst würde einen Boxer und/oder American Bulldog nehmen. Du musst dir nur im Klaren darüber sein, dass gerade Molosser (also eben die beiden Genannten und der Rotti) ziemliche Sturköppe und Spätentwickler sind. Man muss also damit leben können, dass der Hund nicht mit 1 1/2 Jahren super folgsam ist und jedes Kommando ohne zu zögern ausführt. Du scheinst dich aber recht viel in "Hundekreisen" zu bewegen, es werden sich also sicherlich immer Leute finden, die dir Tipps geben können.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und viel Spaß mit dem Nachwuchs, wie auch immer die Entscheidung ausfallen mag.
 
Ich kann Deine Zuneigung zu Rottweilern absolut verstehen. Für mich einfach nur traumhaft. Gehören für mich zu den absolut charaktervollsten, tollsten Hunden überhaupt.
 
Ich würde Dir auch zum Rottweiler raten. Aus den Gründen, die Flixilotte genannt hat und ausserdem halte ich Rottweiler - auch aus eigener Erfahrung - für "zuverlässiger" als deutsche Schäferhunde.
 
find beide rassen toll und beide für eure "zwecke" geeignet :jawoll:

könnt mich da nicht so wirklich entscheiden :nachdenklich1:sehr hilfreich, wa? :tanzen2:
 
Danke für eure Beiträge :D Ist lieb von euch, dass ihr euch kurz Zeit genommen habt.:zustimmung:
 
Ich hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden...
 
hi

wow ihr habts bestimmt schön,so abgelegen mit viel platz.wir wohnen zwar auch im eigenen haus mit viel garten und feld hinterm haus aufm dorf,aber trotzdem links und rechts gleich nachbarn........wir haben keine probleme mit ihnen,aber etwas abgelegener ist sicher schöner,privater :jawoll:

also wir haben seit kurzem ein rottweilerschäferhundmix,einfach toller hund! gut,du suchst ja sicher nach einem reinrassigen...hmm,spontan würde ich zum rottweiler tendieren,aber ich persönlich mag es nicht wenn sie so bullig sind,die schlankeren finde ich schöner.
bin gespannt für welche rasse du dich letztendlich entscheidest.

lg hausmaus
 
Bei deinem Beitrag musste ich ein wenig schmunzeln, da ich zur Zeit eigentlich fast die gleiche Situation haben.
Auch wir wohnen ähnlich (ganz alleine, kein Nachbar weit und breit etc.), nur das wir einen Neubau haben und nicht selber heizen müssen:frech3:

Ich wünsche mir auch einen grösseren Zweithund, aber ich konnte mich bis dato noch nicht durchringen, obs wirklich einer gibt. Bei mir ist der Zeitfaktor noch der Punkt, welcher mich noch davon abhält.
Und da habe ich mir auch bei dir gedacht: puhhh, da hat sich jemand was vorgenommen, nebst Schule oder Ausbildung noch 2 Hunde sportlich führen.

Bei mir stünden übrigens diese 3 zur Auswahl:
Landseer
Neufundlänger
Deutscher Schäfer (bin mit diesen Aufgewachsen und habe mit ihnen gearbeitet, für mich einfach super Hunde, aber leider ist mein Partner nicht wirklich ein Fan von ihnen).

Bei mir 3 Hunde mit absolut verschiendenen Charakteeren und deshalb gäbe es bei mir noch viele Überlegungen, welche Rasse es werden würde.
 
Man sollte sich gerade bei der wunderbaren Rasse Rottweiler nicht von den Ausstellungshunden beirren lassen. Da laufen zuweilen solche Mastschweinchen - Sorry, anders kann man es nicht nennen - rum. Hat nix mehr mit der anerkannten Gebrauchs- und Diensthunderasse Rottweiler zu tun. Es gibt auch noch sportliche Modelle.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben