Rottweiler schlägt an...

Seitdem wir hier draußen wohnen, hat unser Rotti bisher 2x angeschlagen. Dabei ist hier wirklich viel los. 1× als ein Hund vom Feldweg runter ist und auf unseren Zaun zu und 1x, als ein Radfahrer durch's Feld auf unseren Zaun zufuhr (was sich auch nicht gehört 😉). Wer durch's Tor kommt, bekommt allerhöchstens Begleitschutz ohne Lautäußerung.
Diejenigen, die regelmäßig auf den umliegenden Feldwegen spazieren, werden liegend beobachtet. Bei Fremden steht er auch mal auf und geht etwas entgegen um genauer beobachten zu können. Ich empfinde es so genau richtig.
 
ei verbibbsch 😀 Petra was in etwa, na so etwas, in deutsch Heist, Sternchen von Aschaffenburg, klar ist ein Rottweiler ein Wachhund und so gar ein sehr guter und wenn der von deinen Nachbarn, beim kleinsten pieps Anschlägt,, dann ist das ein sehr guter Rottweiler und die, die das nicht machen, das sind alles andere, nur keine Wachhunde, ich kannte nämlich mal so einen als ich noch in Deutschland war, der hatte viel Masse aber Wenns drauf an kam,, da Reichte schon einmal in die Hände klatschen aus und der Halter musste ihn dann Stundenlang suchen.
Das ist vollkommen Rasse untypisch...

Der Rottweiler, wie alle groß-Molosser, sollte eigentlich ein sehr wesensfester und selbstbewusster Hund sein. Er kennt die Alltags-Geräusche und reagiert darauf höchstens mit einer anderen Ohrstellung. Nur bei fremden, gefährlichen Geräuschen ist er sofort da, zeigt dann aber möglichst erst Präsenz bevor er „loslegt“.
 
Ich borg dir unseren JRT, da lernt sie bestimmt das bellen. Ich unterstell ihm ja immer, es Aslan beigebracht zu haben. Denn bei Aslan haben wir bis zum 7. Monat gedacht, der Hund ist kaputt, weil er mit 7 Monaten das erste mal bellte.
Genauso war das bei Paco und Luna auch. Luna, ein Kläffer vor dem Herrn und Paco als Welpe sehr ruhig. Irgendwann hatte sie ihn dann soweit, dass er mit gemacht hat.
Auch bei Fremdhundekontakt hat Luna oft Theater gemacht. Hinterher hatte sie nen "Bekloppten" der das für sie übernommen hat. Madam ist dann stolz nebenher getippelt :)
 
Ja klar weiß ich das (also das mit der Spätentwicklung), aber bisher benimmt sie sich wirklich immer noch - naja, halt ziemlich
Rasse untypisch.
Momentan ist sie noch immer der perfekte Begleithund in allen Lebenslagen, egal, wo ich sie mit hinschleppe.
Das sagt auch die Hundetrainerin: dieser Hund ist fremden Menschen gegenüber sowas von freundlich aufgeschlossen, daß sie es selbst so noch nicht erlebt hat.
Und auch die innere Ruhe, die sie zeigt, indem sie zwar aufmerksam beobachtet, aber keinen Mucks von sich gibt, solange keine wirkliche Gefahr droht.
Wenn sie reagiert, dann erstmal mit Mimik und Körpersprache. Wenn das langt, eskaliert sie es nicht.

Mein Rüde war da schon etwas "schärfer" sag ich mal, wenn auch grundsätzlich eher zurückhaltend.

Aber vielleicht lag es bisher auch wirklich an den jeweiligen Menschen, daß sie einfach so ist/reagiert?
Bisher kam ihr jeder freundlich, liebenswert, aufgeschlossen entgegen. Und das findet sie einfach toll toll toll 😁

Einmal gab es beim Gassigang eine extrem brenzlige Situation, wo sie innert einem Bruchteil von Sekündchen voll dagegenhielt - Uijuijuijui da ging selbst mir der Boppes auf Grundeis! Mit anderen Worten: ich hätte nicht der "Feind" sein wollen!


Von den mir bekannten Rotties kenne ich übrigens dieses distanzierte, ruhige, aufmerksam beobachtende Verhalten.
Aber wehe, wenn dann wirklich mal was los war.....

Bloß gibt es in Bayern kaum noch Rottweiler, weil diese auf der Liste stehen 😱
Also hier haben wir schon lange keine mehr gesehen.
Dafür jede Menge Ridgebacks. Der neue Trend.
 
@Tiffany, lass mich Raten, bestimmt ist der Trend in Bayern der Rhodesian Ridgeback und nicht der Thai Ridgeback 😀 ich kenne hier 3 Bayern die schwören auf den Rhodesian Ridgeback.
 
Ich kenne einige hypernervöse Rottis die wegen allem Theater machen. Mich würde es extrem nerven.
Und Wachhund muss nicht gleich Kläffer sein. Neulich war ich mit Haylee allein unterwegs, spricht mich eine Nachbarin an, im Gespräch sagt sie dann "ach das ist toll, da drüben ist jetzt auch ein Hund"
Öhm.. Wir wohnen seit einem Jahr hier, Grundstück für sie nicht einsehbar, aber ich hatte teilweise 5 Hunde hier, übers Jahr 21 verschiedene 🤫 😅
Nein hier wird nicht gebellt, und ich setzte ne Menge Geld drauf das hier niemand rein kommt, wenn ich nicht da bin 😎
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben