Rohfütterung

Ich habs getan. Nachdem Percy schon wieder mit schleimigen, breiiger Kot angefangen hat(und es war vorher sooo gut) ist hier jetzt mein Geduldsfaden gerissen und ich hab mich nochmal intensiv mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt.
Erste Einsicht, die ich aber schon vorher hatte...Trockenfutter ist auf Dauer nichts...er isst es gerne, aber ihn blähts und die Kotmenge ist unten mehr als oben reingeht.
Bleibt Dose oder Rohfleisch(selbst kochen scheidet hier zeitlich aus)
Dosenfutter: Der Hund frisst ja Mengen davon😨 bei Rinti sinds etwa 1000g lt Berechnung...und das ist noch wenig...das geht bei anderen Sorten noch ganz anders...
Was kackt der Hund dann für eine Menge???
Zum Barfen, wie man es so liest, kann ich mich wirklich nicht überwinden...wenn ich das selbst zusammenstellen muss, dann gruselt es mich(Innereien gehen überhaupt nicht, sowas kann ich nicht anfassen)
Ich hab von einer Bekannten aber eine Tüte Graf Barf bekommen, das fände ich vertretbar(Schüssel auf die Waage, von Tüte in den Napf, Auftauen lassen, Öl drüber, fertig) klingt total gut, aber kann das mit der Menge von 600g lt. Berechnung auf deren Website hinkommen? Reicht das als vollwertige Ernährung oder sollte ich da was hinzufügen(ich würde das Junior Menü nehmen)
Fazit, ich hab mal gefüttert und er steht voll drauf...er läuft danach noch dreimal zum Napf ob da wirklich nichts mehr drin ist...auch der Kot ist super
 
Na, wenn er es verträgt ist doch alles fein.

Was wiegt dein Hund denn? Charlie müsste nach Berechnung beim selbstgekochtem Futter 660 g bekommen. Er wiegt 33 kg.
Irgendwie hab ich mich, als beide noch gekochtes Futter bekamen, wohl verrechnet. Da bekam er 900 g und ich wunder mich, warum er fett wird 😂

Zur Zeit bekommt er RC, wegen seiner Krankheit, allerdings haben wir vor nach dem nächstem BB, soweit alles ok ist, wieder für beide Hunde zu kochen.
Haben sie super vertragen und das Output war klasse
 
Je nach Alter schwankt der Bedarf.
Amber (28kg) brauchte mindestens 1kg um halbwegs in Form zu bleiben.

Man sagt grob Welpen 5-6 %, Junghunde 3-5%
So unterschiedlich ist es mit einer guten Dose nicht.

Tüte auf und fertig ist leider nicht unbedingt passend. Zum einen fehlt da meist die Abwechslung, oft sind diese Fertigtüten voller minderwertigem Fleisch, nicht gut gemischt und hygienisch bedenklich.
Ausserdem fehlt dann gern, je nach Futterform entweder Obst/Gemüse, Knochen etc.
Will man ohne Gemüse füttern muss man quasi das ganze Tier füttern
 
Tüte auf und fertig ist leider nicht unbedingt passend
Das ist ja auch mein Gedanke..auch wenn Menü draufsteht und beworben wird. ABER dann käme als Alternative dazu nur noch Dosen in Frage, aber da den "richtigen" zu finden ist genauso schwer...Rinti hat das Kennerfleisch Junior im Sortiment...da ist ja dann auch "nur" Fleisch drin🤔...andere haben wieder Zusatz Stoffe, wieder andere schlechte Testergebnisse... Der Tierarzt ist ja generell für Trockenfutter(verkauft ja auch RC und noch was anderes), den kann ich also auch ganz schlecht fragen. Beei unseren Katzen war das lange nicht so schwer. Futter gekauft, vertragen, dabei geblieben.
Percy hat zur Zeit knappe 20 kg. Wir rechnen mit einem ca. Endgewicht von 30kg.Lt Graf Barf wären das 600g🤔
Das wichtigste Kriterium für uns ist, dass er es verträgt und die Kotmenge im Rahmen bleibt. Und mit Trockenfutter hat er regelmäßig einen mittleren Beutel gesprengt, soviel war das💩
Bei den Komplettmenüs schaue ich mal😜
 
Die Futtermenge liegt immer auch individuell am Hund und wie aktiv er ist, egal was man füttert. Was hattet ihr denn für Trockenfutter?
Ich mag die Veritas Dosen, sind aber nicht unbedingt günstig.
 
@Doodlemama , wie man es 100%ig richtig macht, weiß keiner wirklich.
@JuCo hat mir da etwas geholfen bei der Beratung und auch einen Shop empfohlen.
Den hab ich mir angeguckt, und die kennen auch die Lieferanten, wie sie schreiben, denn einige Shops sollen schon Fleisch unter aller sau haben.
Mein Nachbar gab mir ja auch kürzlich von Frost Futter Plauen was ab, und das Fleisch roch aufgetaut gut.
Nur muskelfleisch reicht nicht, es sollten Innereien dabei sein.
Mischen kannstdu es dann mit Flocken, Gemüse, Reis, Kartoffeln immer mal im Wechsel.
Ja, und reine Nass Fütterung wenn es hochwertig ist, würde genau so teuer werden, wie barf, wenn nicht teurer, bei der Menge die ein mittelgroßer Hund an dosenfutter braucht.
 
Was hattet ihr denn für Trockenfutter?
Vom Züchter das Flatazor Prestige Puppy und als er dann Giardien hatte, haben wir auf Wolfsblut Large breed Puppy Black Bird gewechselt.
Das von Graf Barf hat verschiedene Futterwürfel. Sowohl Muskelflwisch, als auch Innereien etc. Das einzige was beim Junior Menü fehlt, ist das Gemüse, das werd ich jetzt mal testen und Gemüse zusätzlich dazugeben...hab jetzt mal einen Monatsvorrat bestellt
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben