Rohfütterung und Neospora Caninum

Also ich barfe weiterhin 🤷‍♀️

Warum auch nicht? Es ist nicht garantiert, dass das Fleisch, das deine Hund bekommen auch nur ein einziges Mal in deren Leben mit Neosporose belastet sein wird. Genauso wäre es möglich, dass es schon ihr ganzes Leben damit belasten ist, deine Hund einen positiven Titer aufweisen und dennoch niemals Symptome haben.

Ebenso ist es nicht möglich zu sagen, ob meine Hunde ohne Barf und einem geringeren Risiko auf Parasiten/gewissen Bakterien (die eher mir schaden würden) länger Leben. Oder weniger lang...

Deshalb finde ich es zwar wichtig darüber zu informieren, dass es diese Parasiten und Gefahren gibt, denn oft genug wird ja etwas empfohlen ohne auch auch die Kehrseite einzugehen. Ich finde es gut, dieses Thema anzuschneiden, was jeder mit dieser Information macht bleibt ihm überlassen.

Was ich für sehr wichtig halte ist vor allem auch deshalb darüber Bescheid zu wissen um gewisse Symptome (rechtzeitig) erkennen zu können. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass ein Hund sich unmöglich mit Neosporose infizieren kann, wenn er nie rohes Fleisch gefressen hat. Ebenso wie es ein Trugschluss ist zu glauben, dass ein geimpft er Hund nie die entsprechende Krankheit bekommen kann (Impfversager, Mutationen, anderer Erregerstamm...).
Und wenn mein Hund entsprechende Symptome aufweisen sollte, dann sollte ich eben als Tierhalter auch daran denken, dass mein Hund, der gebarft wird, damit zwar kein ausschließliches, aber doch ein höheres Risiko hat.

Neosporose ist kein zwangsläufigiges Todesurteil. Mit Medikamenten/Homöopathie ist es in den Griff zu bekommen, auch wenn das Tier ein Leben lang infiziert bleibt (ähnlich Borreliose) und die Erkrankung oft Chronisch ist. Dennoch kann mir ja keiner sagen ob mein mit Nassfutter oder Gekochtem oder (ABAM) ernährter Hund desshalb älter oder weniger alt wird.

Jeder muss das Risiko für sich selbst abwägen. Für mich kommt Barf nicht in Frage, für andere (bzw. deren Hunde) ist es der Idealfall. Zukunft gucken können wir alle nicht... Dennoch ist die Aufklärung einfach wichtig 😉
 
Wenn ich mir die gewolfte Pampe so ansehe die teilweiße als "Barf" verkauft wird wundert mich das nicht.
Eine der letzten Horrormeldungen stammte wohl aus Testungen der Pampe die in den Niederlanden in Supermärkten verkauft wird.
Hauptsache steht Barf drauf und man muss sich sich nicht weiter damit beschäftigen.
Qualität kostet immer Geld und immer muss man sich vorher schlau machen, ist bei nem Fernseher auch nicht anders, der Verkäufer schreibt immer superduper drauf.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben