Rohfütterung - Allergien?

Erster Hund
Mula, (2)
Hallo,

ich hab seit kurzem begonnen Mula roh zu füttern, da ich nun endlich einen Kühlschrank mit funktionierendem Gefrierfach hab (nur zwei Fächer aber passt ganz gut, kauf immer für etwa eine Woche nur ein). Mula ist noch jung, darum hab ich die Umstellung einfach so gemacht, ohne Ausschleichen, er kannte rohes Fleisch und Gemüse auch schon, als Leckerli gab es immer Huhn, Karotten, mal Zucchini..

Nur mach ich mir ein bisschen Sorgen, weil Mula sich seit ein paar Tagen immer mal wieder kratzt. (Noch) Sehr wenig/selten, aber da er schon mal eine Futterallergie hatte, bin ich schnell besorgt. Ich hatte schon Angst, das es Flöhe sind, aber ich hab keine gefunden. Er leckt sich allerdings nicht die Pfoten, das war beim letzten Mal schlimm. Aber er macht viel mehr Haufen seit er Rohfutter bekommt, ist das nicht auch ein Zeichen für Unverträglichkeit? Die Haufen (sorry, ich weiß, das ist sehr detailliert) sind von Form und Farbe her gut, aber er macht wirklich 6-8 pro Tag. Auf jeden Fall immer! wenn wir rausgehen, auch bei der letzten Nachtrunde oder frühmorgens. (Das letzte Futter kriegt er um 18 Uhr, dann geh ich um 20 und um etwa 24 Uhr nochmal raus) Gefüttert hab ich bislang nur Rind und Huhn, nichts Exotisches. Wie hilfreich ist ein Allergietest beim TA?

Ach so - noch eine Frage hab ich, auch wenn das eher zum Verhalten gehört: Leckerlis findet Mula mittlerweile total langweilig, auch Karotten, die er geliebt hat, locken gar nicht mehr. Wenn ich sie klein schneide nimmt er sie gnädig ins Maul, ansonsten wird fast alles wieder ausgespuckt und nicht beachtet. Erziehe ich mir mit dem Barfen gerade selbst verschuldet einen Mäkler ran? Spaß macht es ja aber schon zu sehen, wie furchtbar gerne und begeistert er frisst :)
 
Was war denn vorher Hauptfutter?
Ich habe von Trocken auf Dose umgestellt, es brauchte gute 6 Wochen bis sich Grizu umgestellt hatte!
Zeitweiße hatte er 5! große Haufen am Tag, gefüttert habe ich teilweise das doppelte der Empfehlung.
Nie Durchfall, aber riesig und weich.
War schon kurz vorm aufgeben, da belohnte er mich mit einem Bilderbuchwürstchen, klein und fest :happy:
Seitdem nur noch 2 Minihaufen am Tag, wie sehr man sich darüber freuen kann :happy33:
 
Hallo Muli,

ich weiß zu wenig über deinen Hund, außerdem barfe ich selber noch nicht so lang und das auch nur in der eingeschränkten Variante (ohne Knochen), also werde ich mich hüten, hier eine Ferndiagnose zu stellen.
Aber beim Lesen deines Textes sind mir folgende Dinge durch den Kopf gegangen:
1. Barfen ist tatsächlich nicht für jeden Hund geeignet, das weiß ich von meiner (auch) homöopathisch arbeitenden TÄin. Auch Menschen reagieren unterschiedlich auf Rohkost, ich selber z.B. kann damit nur wenig anfangen.
2. Die Umstellung auf gesundes Rohfutter kann bei bestimmten Hunden Entgiftungserscheinungen hervorrufen, vor allem, wenn sie jahrelang mit irgendeinem Müll vollgestopft wurden. Ein typisches Zeichen für Entgiftung sind Schuppen im Fell oder Schmodder in den Ohren.
3. Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aber wo ist bei dir der Unterschied zwischen Leckerlie und regulärer Nahrung? Wenn er rohes Huhn oder Möhre ohnehin kriegt, ist das doch kein Leckerlie mehr, oder?

als Leckerli gab es immer Huhn, Karotten, mal Zucchini..
auch Karotten, die er geliebt hat, locken gar nicht mehr

LG Rubia

- - - Aktualisiert - - -

Seitdem nur noch 2 Minihaufen am Tag, wie sehr man sich darüber freuen kann :happy33:

Ich hab die ersten "richtigen" Haufen nach monatelangem Durchfall sogar fotografiert... :happy2:
Musste dich also nicht schämen, Liebes...
 
Danke für die schnelle Antwort!

Das Futter vorher war wolfsblut, weiß gerade den Namen der Sorte nicht mehr,
getreidefrei mit Kürbis und Rentier jedenfalls. Hat er sehr gut vertragen.

Durchhalten also erstmal, mir hat eine Tierärztin mal gesagt dass man erst nach 6 Wochen weiß ob das Futter vertragen wird und Mula kriegt ja erst seit etwas über einer Woche kein TroFu mehr, aber die wollte uns damals das TA-Futter aufschwatzen auf das Mula nur mit Durchfall reagierte, von daher hab ich das etwas bezweifelt :denken3:

Zwei kleine Haufen am Tag wären klasse, mein Kotbeutel Verbrauch ist eine Katastrophe!
 
Danke Rubia, Mensch, wie ich das nachvollziehen kann :happy:

Trockenfutter wird komplett anders verdaut.
Bei Trockenfutter muss der Körper Wasser zuschießen um das Futter Verwerten zu können, bei Dose und Barf kann er sogar noch was aus dem Futter ziehen!
Das dauert bis sich das umgestellt hat da der Körper sich auf die Hauptnahrung einstellt, alles andere geht so mit durch.
 
Aber beim Lesen deines Textes sind mir folgende Dinge durch den Kopf gegangen:
1. Barfen ist tatsächlich nicht für jeden Hund geeignet, das weiß ich von meiner (auch) homöopathisch arbeitenden TÄin. Auch Menschen reagieren unterschiedlich auf Rohkost, ich selber z.B. kann damit nur wenig anfangen.
2. Die Umstellung auf gesundes Rohfutter kann bei bestimmten Hunden Entgiftungserscheinungen hervorrufen, vor allem, wenn sie jahrelang mit irgendeinem Müll vollgestopft wurden. Ein typisches Zeichen für Entgiftung sind Schuppen im Fell oder Schmodder in den Ohren.
3. Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aber wo ist bei dir der Unterschied zwischen Leckerlie und regulärer Nahrung? Wenn er rohes Huhn oder Möhre ohnehin kriegt, ist das doch kein Leckerlie mehr, oder?

...

Hi! Ich arbeite das jetzt der Einfachheit halber auch mal nach Punkten ab: 1. wie stelle ich denn am besten fest, ob mein Hund geeignet ist? Soll ich erstmal eine bestimmte Zeit lang weitermachen?
2.von der Entgiftung hab ich gehört, ich dachte nur dass Mula ja noch recht jung ist und daher vielleicht gar keine haben wird, sein Futter war ja auch relativ hochwertig. Schuppen hat er allerdings seit zwei Tagen etwas, vorher hat er gar keine gehabt. In den Ohren ist nichts.
3. rohes Huhn (Stückchen) gab es im Training (Rückruf zB) und Möhre gab es mal abends eine am Stück oder für normale Übungen unterwegs (Sitz, Platz, etc), für die tollen Sachen gibt es etwas Käse oder ähnliche Dinge. Aber es stimmt, super tolle Leckerlis waren Gemüse Sticks natürlich nicht, nur war das Mula bislang komplett egal, er hat sich dafür dennoch überworfen. Sein Futter gab es zB auch meist unterwegs, also "erarbeitet". Da war ihm auch immer egal dass es Zuhause sowieso das gleiche nochmal im Napf gibt.
 
1. wie stelle ich denn am besten fest, ob mein Hund geeignet ist? Soll ich erstmal eine bestimmte Zeit lang weitermachen?

Ja, würde ich genau so machen.
Wenn du weiter keine Auffälligkeiten feststellen kannst und Mula seinen Napf mit Appetit leert, dann scheint ja alles in Ordnung zu sein.

2.von der Entgiftung hab ich gehört, ich dachte nur dass Mula ja noch recht jung ist und daher vielleicht gar keine haben wird, sein Futter war ja auch relativ hochwertig. Schuppen hat er allerdings seit zwei Tagen etwas, vorher hat er gar keine gehabt. In den Ohren ist nichts.

Was hattest du ihm denn vorher gegeben?
Könnte es vielleicht einfach nur Fellwechsel sein?

Sein Futter gab es zB auch meist unterwegs, also "erarbeitet". Da war ihm auch immer egal dass es Zuhause sowieso das gleiche nochmal im Napf gibt.

Wow, cool!
Das ist genau das, was eine meiner Trainerinnen immer moniert - mein Hund müsse sich nichts erarbeiten und dann bräuchte ich mich nicht wundern, wenn da keine Bindung aufgebaut wird. :happy33: Aber was die Leckerlies angeht - da gibt es genug auf dem Markt, das ok ist und nicht der allerletzte Schrott.

LG Rubia
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben