Richtiges Verhalten wenn Hunde aufeinandertreffen ... ?

Erster Hund
Maja / Border Collie Mix
Hallo alle zusammen! ;-)
Mich würde mal interessieren wie RICHTIGES Verhalten beim Hund aussieht wenn dieser auf andere Hunde trifft?
Meine Hündin ist jetzt 15 Wochen alt - vom Grundcharakter ist sie eher vorsichtig. Wenn sie Hunde nur bellen hört jedoch nicht sieht, schreckt sie meist zurück. Aber sobald sie Hunde sieht, beginnt sie mit dem Schwanz zu wedeln und möchte auch hin. Manchmal kommt es auch vor, das sie zu bellen beginnt - meist guckt sie sich den Hund dann eine Weile aus der Ferne an. Auf den Hund zustürmen würde sie nicht - sie wartet eigentlich immer bis vom anderen Hund ein kleines Zeichen kommt, dann traut sie sich - dann wird erst mal von der Seite und dann von hinten beschnuppert - dann gespielt;
Ich habe das Gefühl das sie das ganz gut macht - bin jedoch auch kein Experte in der Hundesprache.
Wie machen das eure Hunde so?
Lg
 
Meine Leelah ist, was das angeht, ein Rüpel. Sie rennt frontal auf andere Hunde zu, in Vollspeed (natürlich erst wenn ich das Okay dazu gegeben habe).
Sobald sie beim anderen Hund ist unterwirft sie sich schnell, leckt dem anderen das Maul und winselt, legt sich auf den Rücken und spielt dann.
Bonnie ist da gelassener, meißt geht sie locker auf den anderen Hund zu und schnuppert dann kurz.
Bonnies Verhalten ist mir deutlich lieber, auch wenn sie sich nicht so massiv unterwirft oder klein macht.
 
Bei meinem ist es unterschiedlich,wenn er Hundefreunde trifft,gibt rast er mit vollem Karacho(aber zum Glück erst bei Starterlaubnis:zwinkern2:)auf den anderen Hund zu und dann wird gleich wild getobt.Bei fremden Hunden geht er sehr langsam darauf zu und setzt erstmal die Nase ein,um den anderen Hund "abzuchecken".Meist macht er sich da erstmal klein oder unterwirft sich gleich.Dann wird je nach Symphatie gespielt oder er kommt wieder zu mir und will weiter laufen.
Wenn ich schon von Anfang an weiß andere Hunde sind nicht verträglich,oder die Besitzer rufen es mir bei fremden Hunden schon von weitem zu,gehe ich einfach mit meinem an der anderen Seite vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hund bleibt meist stehen, wenn er einen anderen Hund sieht. Dann läuft er immer ein Stück weiter und wartet ab, was passiert.

Wenn ein fremder Hund auf ihn zugestürmt kommt und ihn direkt umrennt oder ihm auf den Rücken springt gibt es sofort eine Packung zurück. Dann will er auch keine Kontaktaufnahme mehr, es sei denn, der andere Hund backt gaaaaaanz kleine Brötchen.

Wenn ein anderer Hund sich ihm langsam, aber schleichend mit gesenktem Kopf nähert, bleibt er ebenfalls stehen und schaut dann meist zur Seite, die Körperhaltung wird aber etwas steif und der Schwanz ragt weit in die Höhe. Wenn der Hund sich dann aber als freundlich erweist, fällt alle Anspannung ab und er tobt. Bleibt der andere aber auch steif findet meist eine zögerliche Beschnüffelung statt und beide gehen ihres Weges.

Ich persönlich bin ganz froh, dass Collin kein "Stürmer" ist, ich glaube, das kommt nicht immer gut an.

Das komplett richtige Verhalten gibt es vermutlich nicht, weil jeder Hund anders ist. Wenn man aber seinen Hund oft mit anderen zusammenlässt und dann auch die Kommunikation unter den Hunden zuläßt, lernt der Hund auch die richtigen Dinge.

Mein Hund wollte als Welpe z.B. immer penetrant Lefzen lecken bei der Begrüßung. Das fanden manche andere Hunde echt megalästig und dann wurde er in seine Schranken gewiesen und hat es dann recht schnell abgelegt.
 
Promise, du machst mir etwas Mut. Wenn Summy von einem anderen Hund wegen ihrer stürmischen Art gemaßregelt wird, fängt sie auch ganz penetrant an, die Lefzen der anderen Hunde zu lecken und macht bei einem Rüffel weiter.

Also wenn Summy den anderen Hund kennt, rennt sie direkt hin und fängt an zu toben und raufen. Das macht sie am liebsten. Bei fremden Hunden geht sie meist auch erst zögerlich hin und schnüffelt erstmal und fängt dann an zu toben.
Also sie muss noch viel lernen, denn ihre wilde rüpelige Art ist nicht unbedingt das beste Verhalten. :verlegen1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben