Reizangel

Ich kann dir nur sagen was wir so dran machen.

Meist mach ich das zur Auslastung,aber etwas training machen wir auch:)

Wenn ich die Reizangel habe,dann lass ich ihn sitz machen und warten,in dem moment lass ich es etwas umher wirbeln und erst nach dem zeichen "los" darf er los laufen^^

Dannach machen wir wieder das zeichen "aus" und er muss wieder warten während ich es immer noch umher wirbel:D

So sieht es bei uns aus^^

Naja sonst meist so für zwischen durch,damit er schön los flitzen kann^^
 
Das klingt echt intressant,ich glaube ich bastel mir morgen auch so nen "Ding" :zwinkern2:
 
ja, ist ganz einfach und kostet nix.
da fällt mir ein,wir haben nun auch lange nix mehr mit der Reizangel gemacht.
Jetzt weiss ich was ich heute mache:tanzen2:
 
Wir machen unser Reizangeltraining in verschiedenen Varianten. Zum einen mit unserem geliebten Schnurball ab und zu während unseren normalen Spaziergängen. Hab den Schnurball dazu auch schonmal an einen gefundenen Stock gebunden, dann war das Handling einfacher.
Dann habe ich im Wohnzimmer eine "Mini-Reizangel" liegen, also kurzer Stock, kurze Schnur und ein absolut tolles Spielzeug: Stoff-Tierchen mit Quietscher und Knisterfolie drin, Ballou ist völlig heiß auf das Ding! Damit kann ich ihn mal eben zwischendurch ein bißchen bespaßen und glücklich machen, ohne dass die Einrichtung allzu sehr leiden muss...
Und im Stall gibt es dann die Mega-Variante, also beliebiges Spielzeug oder auch einfach mal ein alter Lumpen an der Longier-Peitsche.

Wir üben hauptsächlich, dass Ballou Platz machen muss, bis ich ihn zum "Jagen" losschicke und natürlich auch, dass ich seine Hetzjagd nach der Beute jederzeit unterbrechen kann und ihn wieder ins Platz schicke.

Am liebsten habe ich es, wenn wir dabei zu zweit sind, also einer meiner Jungs "bedient" die Reizangel und ich kontrolliere den Hund, aber es klappt auch alleine ganz gut.

Da das Reizangeltraining wie schon geschrieben ziemlich auf die Gelenke geht, machen wir es insgesamt höchstens 2-3 Mal in der Woche und jeweils nicht länger als 10-15 Minuten. Mehr muss auch nicht sein, denn es gibt wohl kaum eine schnellere Methode, einen Hund "fertig" zu machgen, als diese Art des Jagd-Trainings.

Warum ich es trotz der Gelenkbelastung jetzt schon mache? Weil ich merke, dass Ballou doch mehr nach seiner Goldie-Mama komnmt und einen leichten Jagdtrieb hat, den ich von vorne herein kontrollieren möchte. Zudem hat er so die Möglichkeit, unter meiner Aufsicht gewissermaßen seinen Trieb auszuleben...
 
Wir machen unser Reizangeltraining in verschiedenen Varianten. Zum einen mit unserem geliebten Schnurball ab und zu während unseren normalen Spaziergängen.

Hihi, sowas hatte ich auch mal, hat super gehalten mit dem Labbi-Dame. Aber ein Mal spielen mit der ungar. Bracke und der Ball war ab.
Ich benutze das Teil jetzt so, daß ich am Ende der Schnur ein Leckerli hinmache. Dazu muß ich sagen, daß die Schnur sehr elsastisch ist (sprich "hüpfen" kann wie ein Jojo).
Das ist gelenkschonender und natürlich bzw. dafür für den Hund geistig auch ziemlich anstrengend.
Oft mache ich aber das nicht, aber: ich kann es mit allen 3 Hunden machen, denn auf Leckerli springt jeder der Mädels an.:zwinkern2:
 
PatPat, darf ich fragen wie du Abruf per Reizangel übst ? Rein interessehalber, da ich es nicht weiss.

Also, ich lege Diego erst ins Platz und lass ihn erst mit einem Komando "Ok" hinterher jagen. Irgendwann rufe ich dann "Sitz" oder "Platz" je nachdem was ich gerade übe, macht er es, belohne ich ihn mit einem Leckerlie. Reagiert er nicht, zieh ich die Reizangel ein und das Spiel ist für kurze Zeit beendet.

Ob das jetzt so aber richtig ist, weiß ich nicht. Aber will erreichen, dass ich ihn während einer Hetze abrufen kann.
 
Interessantes Thema!
Was mich noch interessieren würde...macht ihr das alleine oder zu zweit? Stell mir das irgendwie schwierig vor, mit der einen Hand Hund halten, mit der anderen Stock schwingen!? Ist es denn leichter, mit einer kürzeren Stange anzufangen? Und wie beginnt man? Also die ersten Schritte? Man legt den Hund ins Platz und schwingt dann das ding, gibt ein Kommando, der Hund jagt, und unterbricht ihn dann irgendwann? Wie baut man das auf, dass man ihn unterbrechen kann? Und muss er dann ein Kommando befolgen, also wieder ins Platz zB oder nehmt ihr ein Abbruchsignal wie "Halt" oder so? Denke mir, die Reizangel wäre das größte für Akita, bin aber irgendwie unschlüssig, ob ich das auch alleine kann! Meine Hundeschule bietet das leider nicht an! Genauergesagt hat hier noch nicht mal jemand davon gehört! :( Und was ist, wenn der Hund, der gerade im Hetzen ist, das Signal ignoriert? Brecht ihr dann das Spiel gleich ab, oder fängt ihr wieder von vorne an? Fragen über Fragen.....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben