Hund legt sich hin/zittert bei Begegnung mit anderen Hunden

Wie es ohne Leine aussieht, kann ich aktuell gar nicht sagen, da wir es bis jetzt immer so gehandhabt haben, dass er an der Schleppleine ist, wenn jemand kommt.
Begegnungen mit einem ihm bekannten Hund hatte ich jetzt noch nicht. Mit denen, wo wir spazieren gehen, die holen wir entweder wir zu Hause ab oder umgekehrt. Da fällt die Begrüßung aber auch anders aus.

Aufstehen tut er von selbst paar Sekunden später bzw. er dreht sich erstmal um und schaut denen nach. Im weitergehen dreht er sich paar Mal um und schaut denen dann auch noch nach.
Da Ace die anderen Hunde viel eher meistens sieht, denke ich in dem Moment überhaupt nicht dran. Oder gestern, bei dem Jogger, das war bei mir das erste Mal, dass er sich da hingelegt hat. Da hab ich damit gar nicht gerechnet.

Sprechen tu ich schon mit ihm.

Das Leckerli gegeben habe ich ihm nicht, sondern vor die Nase als Ablenkung gehalten. Erst wie er aufgestanden war und weitergegangen ist, hat er es bekommen.
Dass das Ganze nach hinten losgehen kann, ist mir bewusst.

Ich werde auf jeden Fall einen Hundetrainer engagieren, der uns noch Tipps geben kann.
 
Irgendwie widerspricht sich das jetzt aber.
Ich wusste nicht wie ich es anders ausdrücken kann...
Dass es sich komisch anhört, weiss ich selber :-(

Grob gesagt wollte ich nur damit sagen,man darf dem eigenen Hund nicht das Gefühl vermitteln,dass der fremde Hund für einen selber bedrohlich ist...sondern dass man nur das schwaechere Glied im Rudel schuetzt,weil man es kann...klar muss man vor was,was nicht bedrohlich ist,eigentlich nicht schützen, aber der Hund hat die Angst ja,deshalb muss man schützen, dass er sieht, dass nichts passiert...
sorry,Dieter,ich weiss was ich meine,aber keine Ahnung wie ich es erklären soll... :-(
Aber es sind hier jetzt schon so viele gute Tipps gekommen,danmuss ich es ja auch nicht ;-)

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufstehen tut er von selbst paar Sekunden später bzw. er dreht sich erstmal um und schaut denen nach. Im weitergehen dreht er sich paar Mal um und schaut denen dann auch noch nach.
Da Ace die anderen Hunde viel eher meistens sieht, denke ich in dem Moment überhaupt nicht dran. Oder gestern, bei dem Jogger, das war bei mir das erste Mal, dass er sich da hingelegt hat. Da hab ich damit gar nicht gerechnet.

Dieses hinlegen hat Yacco auch von Anfang an gemacht, bzw. macht es noch immer.
Er wartet ab was da kommt , egal was es ist.
Noch während der Hund ( wenns einer ist ) vorbei läuft erfolgt eine Spielaufforderung ( nach kurzem gegenseitigen Beschnuppern ) oder auch nicht.
Und klar schaut er dem Hund dann auch nach.

Aber von Angst, keine Spur, was mich auch sehr wundern würde.


Ich werde auf jeden Fall einen Hundetrainer engagieren, der uns noch Tipps geben kann.

Ja mach das. ich persönlich, bin mir nicht sicher, daß es sich um Angst handelt.:nachdenklich1:
 
Dieses hinlegen hat Yacco auch von Anfang an gemacht, bzw. macht es noch immer.
Er wartet ab was da kommt , egal was es ist.
Noch während der Hund ( wenns einer ist ) vorbei läuft erfolgt eine Spielaufforderung ( nach kurzem gegenseitigen Beschnuppern ) oder auch nicht.
Und klar schaut er dem Hund dann auch nach

Du beschreibst gerade die Lauerstellung. Dein Hund überlegt in den Moment, ob er den anderen Hund angreifen soll oder beschwichtigt, indem er mit ihm stattdessen spielt.
 
Du beschreibst gerade die Lauerstellung. Dein Hund überlegt in den Moment, ob er den anderen Hund angreifen soll oder beschwichtigt, indem er mit ihm stattdessen spielt.

Macht er aber auch wenn sich ein Fahrrad, Auto usw. nähert.
Nur in Waldwegen.

Auch schonmal vor der Haustüre, egal was da kommt,
nach lauern sieht mir der nicht aus, eher nach spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt jetzt vielleicht doof, aber bist du bei Facebook? Da gibt es ein deutschsprachiges Corgiforum, da kann man sein Problem auch schildern, vielleicht ist dieses Problem ja auch bei anderen Corgis vorhanden. Da sind auch jede Menge Corgi leute die Ahnung von Corgis haben.

Corgis sind schon anders als andere Hunde. Ich hab selber einen Pembroke und der Unterscheidet sich extrem von meinem Border Collie und auch von meinem Labrador.

Ansonsten habt ihr mal die Züchterin gefragt?

Generell kann ich mir das nicht unbedingt mit Angst erklären, eher mit Aufregung. Hinlegen und zittern kann auch der Treibtrieb sein. Mein Pem legt sich häufig hin und fängt manchmal auch an zu zittert kurz bevor er dann losspringt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben