Hund legt sich hin/zittert bei Begegnung mit anderen Hunden

Ein Beispiel hätte ich mal von meinem Balou:
Wenn sich uns Hunde nähern, die er nicht kennt und daher (noch) nicht einschätzen kann dann legt er sich wie Yacco hin, also in die "Lauerstellung".
Ich habe vor ein paar Jahren mal den Fehler gemacht ihn Silvester mit raus zu nehmen. Da hat er sich wie dein Hund hingelegt also ganz flach auf den Boden. Das war dann eher Angst.

Als ich mal nicht sicher war ob Balou in einer Situation Angst hat habe ich den Tipp bekommen, dass ängstliche Hunde kein Fressen annehmen, egal was man anbietet. Silvester wollte Balou nichts annehmen und er frisst immer.

Ich würde also Fressen einpacken, dass dein Hund immer mag. Meine lieben z.B. Menschenessen oder getrocknete Fleischstreifen. Wenn dein Hund sein Lieblingsfressen annimmt ist er eher aufgeregt als ängstlich. Ich denke es ist zumindest einen Versuch wert.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Egal was? Du hast es also mit etwas anderem als z.B. Trockenfutter ausprobiert?

Hermann ist in der Hundeschule immer noch sehr aufgeregt und frisst kein Trockenfutter, Fleischstreifen sind aber okay.
 
Nee, das ist ja auch für Anspannung ganz normal, dass die Hunde da nichts nehmen.
Wenn der Hermes z.B. ein Reh sieht, dann kann ich dem auch Kekse hinhalten, das interessiert ihn nicht. Manchmal nimmt er aus Reflex was, spuckts dann aber auch sofort wieder aus.
Was man ihm da hinhält ist vollkommen egal. Selbst wenns Leberwurst ist. Hat also nicht unbedingt was mit Angst zu tun, wenn der Hund gerade keinen Kopf für Futter hat. Aufregung ist genauso gut.

Tja, was kann man machen?
- Wie beim Leinenpöbeln, frühzeitig eingreifen, ablenken, die Situation umgehen.
- Mehr Hundebegegnungen üben, wo er dann auch frei Kontakt haben darf und lernt damit umzugehen.
- Ihn einfach sein Spielchen treiben lassen und wenn die anderen Hunde vorbei sind, gemütlich weiter gehen
 
Tja, was kann man machen?
- Wie beim Leinenpöbeln, frühzeitig eingreifen, ablenken, die Situation umgehen.
- Mehr Hundebegegnungen üben, wo er dann auch frei Kontakt haben darf und lernt damit umzugehen.
- Ihn einfach sein Spielchen treiben lassen und wenn die anderen Hunde vorbei sind, gemütlich weiter gehen

Punkt 1 ist schwierig, da er meistens die Hunde vor mir sieht.
Punkt 2 machen wir schon
Punkt 3 Ist aktueller Stand, wie es läuft.

Ich weiß jetzt auf jeden Fall, dass es nicht unbedingt Angst ist und werde weiter daran arbeiten, dass wir das Thema in den Griff bekommen.
Eine Hundetrainerin habe ich schon gefunden. Sobald die aus dem Urlaub da ist, werde ich sie kontaktieren.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben