Hund legt sich hin/zittert bei Begegnung mit anderen Hunden

Einfach bei Facebook: deutschsprachiges Welsh Corgi Forum suchen
 
27711225ns.jpg

So legt sich Yacco immer hin weil
27711226eo.jpg

Gaaanz dahinten zwei Hunde sind.

Zittern tut er nicht direkt, bzw. es scheint intervallmäsig zu gehen, aber nur ganz leicht.
So eine Art Vorfreude?
 
Gestern hat es endlich mit einer Hundebegegnung geklappt und ich konnte ein Foto machen.

Ace hat sich ganz flach hingelegt und gezittert. Er ging auch keinen Schritt weiter, bis der andere Hund vorbei war.

ace.jpg
 
Legt er die Ohren an,wenn der andere Hund näher kommt/vorbei geht...?

Ist vom Foto her jetzt schwer,aber einen wirklich aengstlichen Hund würde ich mir jetzt anders vorstellen...richtig platt auf den Boden gepresst mit Rute eingekniffen, oder zumindest ganz eng am Körper ,Ohren angelegt... Insgesamt wirkt er zu entspannt für so richtig Angst...für mich beobachtet er eher auf den anderen Hund...da kann trotzdem Angst dahinter stecken,aber seine Haltung ist nicht komplett defensiv/verkrampft, er ist schon sehr aufmerksam auf den anderen Hund,vielleicht zittert er eher aus Anspannung als aus Angst?
Darf ich fragen,ob er aus dieser Haltung heraus schon mal eine Attacke gestartet hat?

Ich kenne das von unsicheren Hunden,die den anderen Hund erstmal so angespannt belauern,und dann erstmal"vorsichtshalber"eine Scheinattacke starten,oder so warten,bis der andere Hund da ist...

Wie hätte er reagiert,wenn der andere Hund zu ihm hin gegangen wäre, und Kontakt aufgenommen hätte?

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer darauf an, welcher Hund kommt.
Dann legt er auch die Ohren an. Einmal hat er dann einen Hund auch angegreifen wollen.
Abr meistens bleibt er so liegen und steht dann auf, wenn die Hunde vorbei sind.
Bei denen die er kennt, steht er dann schwanzwedelnd dort und schaut hinterher.
 
Abr meistens bleibt er so liegen und steht dann auf, wenn die Hunde vorbei sind.

Hat dieser Hund jemals Kontakt zu anderen Hunden? Ich lese immer nur 'wenn die anderen Hunde dann vorbei sind'. Darf er auch mal zu denen 'Hallo' sagen, oder mit ihnen spielen?
Das eigentlich interessante ist ja, wie verhält er sich, wenn er frei läuft und dann eine Kontaktaufnahme mit dem Hund stattfindet.
Ich glaube das ist das stinknormale 'hinlegen und abwarten' wenn sich ein anderer Hund nähert. Das Zittern ist für mich keine Angst, sondern Anspannung, vielleicht sogar freudige Erregung.

Für mich klingt das nach einem Hund, der einfach nicht weiß, wie er mit solchen Situationen richtig umgeht, weil er es halt auch nie lernen konnte.
 
Kontakt hat er mit anderen Hunden.
Sowohl privat, als auch in der Huschu.
Spielen darf er.

In der Huschu, wenn er frei läuft, ist er der, der den Oberboss spielt und alle zusammen treibt.

Draussen legt er sich trotzdem hin, wenn er ohne Leine ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das nach einem Hund, der einfach nicht weiß, wie er mit solchen Situationen richtig umgeht, weil er es halt auch nie lernen konnte.
So sehe ich das mittlerweile auch,vor allem nach dem Foto,pure Angst ist anders... Scheinbar ist Hunde- Kontakt in anderer Umgebung ja kein Problem,aber draussen weiss er scheinbar nicht damit umzugehen...was ich jetzt dazu raten soll, weiss ich ehrlich gesagt nicht...Hundebegegnungen draussen neu aufbauen oder anders strukturieren,aber wie???
Vielleicht kann jemand anderes helfen...


Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben