Pino legt sich hin

Erster Hund
Pino / Jack Russel
Hallo,

blöder Titel, ich weiß, aber da steckt folgende Frage hinter:

Pino (4 Monate) hat sich zu einem richtig tollen Junghund entwickelt. Er ist Menschen und Hunden gegenüber sehr aufgeschlossen.

Menschen, die ihm signalisieren, dass sie ihn begrüßen möchten, springt er gerne an und wird dann von uns mit einem "Runter!" und Herunterdrücken der Leine unten gehalten. Er scheint das zu verstehen und legt sich dann sehr oft schwanzwedelnd ganz flach auf den Boden und robbt freudig herum und genießt anschließend die Streicheleinheiten, wobei er meistens wieder hochspringt.

Das gleiche Verhalten zeigt er, wenn wir auf unserer Gassirunde einen anderen Hund treffen. Bevor die beiden Kontakt aufnehmen, legt er sich flach hin, und wedelt mit dem Schwanz. Danach begrüßen sich die Hunde, was sehr oft in ein munteres Geraufe ausartet.

Kann mir jemand von euch sagen, was dieses Verhalten bedeutet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem aufgeschlossenen Junghund würde ich darauf tippen, dass das flache Hinlegen und Rutenwedeln Spielverhalten ist weil du ja auch schreibst, dass bei einer Begegnung dann oft gerauft wird.

Allgemein sehe ich das Flach hinlegen bei Hundesichtung öfters mal. Nicht immer wird dann eine freundliche Begrüßung daraus. Manchmal bleibt der andere Hund auch liegen bis ich mit meinen vorbeigegangen bin und steht dann erst wieder auf oder es wird auch mal gepöbelt.

Balou legt sich auch manchmal bei Hundesichtung hin und er legt grundsätzlich keinen Wert auf Hundekontakte. Bei ihm deute ich das eher als Beschwichtigungsgeste.

An dem Hochspringen würde ich nicht mit einem Herunterdrücken der Leine arbeiten denn Pino ist ja nicht immer angeleint. Besser ist es wenn die Person die angesprungen wird sich vom Hund wegdreht.
 
Hi Bevey,

wenn Nala Zeit zum fixieren vom anderen Hund hat (sprich wenn ich ihn zu spät gesehen hab und bei ihr der Schalter schon umgesprungen ist und sie nicht mehr zu mir kommt...) dann legt sie sich auch gern mal auf den Boden. Sie liebt Hundekontakte und andere Hunde, und mein Trainer hat gesagt dass es bei ihr wohl eher ein Beschwichtungssignal ist, denn sie ist sehr energetisch bei anderen Hunden und wurde dafür schon oft zurechtgewiesen gerade von älteren Hunden, daher bleibt sie jetzt immer eher zurück und unten und wartet auf ein Signal des anderen Hundes dass es okay ist und Kontakt erwünscht...
Aber wie gesagt, wir handhaben es eigentlich mittlerweile so, dass wenn wir einen anderen Hund sehe ich sie gleich zu mir herrufe, dann gibt es Leckerli, dann vielleicht ein paar Leckerli auf den Boden damit sie abgelenkt ist und wenn mit anderem HH und Hund abgesprochen ist dass Kontakt erwünscht ist darf sie Hallo sagen.
Nur eben manchmal seh ich den anderen Hund dann doch erst zu spät und Nala ist schon voll auf Partymodus... :frech1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben