Wer kennt das auch: Wenn ich nur laut schimpfe, legt sie die Ohren an ?

Meine Pespi ist voll der Angsthase. Wenn ich nur laut schimpfe, legt sie die Ohren an und sieht aus als wenn ich sie schlage. Liegt es an der Rasse Border Collie oder habe ich irgend etwas falsch gemacht? Mich würden Eure erfahrungen interessieren.
 
Hi,

ich kenne mich mit der Rasse Border Collie nicht aus, aber ich denke mal, dass sie "sensible" sind.
Ich habe ebenfalls einen sensiblen Hund. Schimpfen tu ich mit meinen Hunden nicht. Aber wenn ich mal schlecht gelaubt bin, dann flieht mein Hund vor mir.
Wenn mein Lebensgefährte gestresst ist und mit ihr spazieren geht, beschwichtigt meine Hündin durchgehend und trottet lustlos hinterher.

Liebe Grüße
Isabell
 
Meine Pespi ist voll der Angsthase. Wenn ich nur laut schimpfe, legt sie die Ohren an und sieht aus als wenn ich sie schlage. Liegt es an der Rasse Border Collie oder habe ich irgend etwas falsch gemacht? Mich würden Eure erfahrungen interessieren.

Schimpfst du mit ihr?
Und ja, sie sind empfindlich und sensibel.
Schimpfen mit ihr mußt du nicht?
Falls du es tust, warum ?
 
Unsere KH Collie Hündin ist auch sehr sensibel.
Laute Worte kann sie nicht haben, da legt sie auch die Ohren an und klemmt manchmal sogar den Schwanz ein bisschen ein.

Wenn meine Töchter streiten (das ist schon mal a rechtes Gschrei), flüchtet Moony auch oder versteckt sich bei mir.
 
Also, laut mit dem Hund zu schimpfen, sollte man ja schon grundsätzlich vermeiden.

In welchen Situationen schimpfst du mit deiner Hündin? Zeig ihr doch stattdessen lieber, wie sie sich richtig verhält.

Wie ein Hund auf Schimpfen reagiert, ist natürlich ganz unterschiedlich. Rex ist das egal, der lässt sich von Schimpfe nicht beeindrucken, ist absolut unempfindlich gegen so was. Allerdings schimpf' ich halt auch nicht besonders oft...
 
Borders sind mit die intelligentesten und sensibelsten Hunde, es ist aber nicht nur eine Frage der Rasse, sondern natürlich auch des Charakters und der Erfahrungen.

Die wichtigste Frage wäre natürlich warum du denn schimpfst und wie du schimpfst, denn bei so einem sensiblen Hund reicht eigentlich ein kurzes und bestimmtes Nein und auch das nur in Ausnahmefällen.
Längere Schimpftiraden kann ein Sensibelchen kaum ertragen, ein anderer Hund schaltet irgendwann auf Durchzug.

Ich laber und besinge meinen Hund sonst schon genug, daher nutze ich nur ein ganz knappes *Äh* und sobald sie reagiert bzw. das lässt was sie gerade tut, wird sie sofort gelobt und bestätigt.
Aber selbst das nutze ich selten, ich ermuntere oder bestätige eher, zeige ihr Alternativen und bestätige dann das gewünschte Verhalten.

Deutlicher werde ich nur, wenn es quasi um die Wurst geht - wir hatten gerade erst eine Giftköderwarnung und sie hatte etwas aufgenommen, da war ich selber völlig panisch - es war zum Glück nur eine Kastanienschale, der arme Hund musste nach meinem panischen NEIN; NEIN; NEIN erstmal für ein paar Minuten auf den Arm...
 
Manche Hunde reagieren sehr sensibel auf ein lautes Wort oder schlechte Stimmung. Da musst du dein Abbruchsignal wenn deine Hündin etwas unerwünschtes tut ihrem Charakter anpassen.

Ich habe hier einen "mir doch egal, ich tue was ich will"-Hund, einen der schon bei einem deulichen "lass es" (nicht mal laut ausgesprochen) die Ohren anlegt und einen der nur auf Stimmungen sensibel reagiert. Bei der Erziehung muss ich mich immer meinen Hunden anpassen.
 
Borders sind sehr sensibel. Da kann ein räuspern , lauter Luft hole , blick usw reichen
 
Schimpfst du mit ihr?
Und ja, sie sind empfindlich und sensibel.
Schimpfen mit ihr mußt du nicht?
Falls du es tust, warum ?
Zitiere mich mal selber.
Schimpfen braucht es nicht.
Nicht bei meinem.
Ein vorwurfsvoller Unterton allein reicht.:jawoll:

Sollte es mal lauter werden als normal, sage ich alles in Ordnung Yacco, schlaf weiter, mit dem entsprechenden Handzeichen und er ist beruhigt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben