Wer kennt das auch: Wenn ich nur laut schimpfe, legt sie die Ohren an ?

Meine Pespi ist voll der Angsthase. Wenn ich nur laut schimpfe, legt sie die Ohren an und sieht aus als wenn ich sie schlage. Liegt es an der Rasse Border Collie oder habe ich irgend etwas falsch gemacht? Mich würden Eure erfahrungen interessieren.
 
Hi,

ich kenne mich mit der Rasse Border Collie nicht aus, aber ich denke mal, dass sie "sensible" sind.
Ich habe ebenfalls einen sensiblen Hund. Schimpfen tu ich mit meinen Hunden nicht. Aber wenn ich mal schlecht gelaubt bin, dann flieht mein Hund vor mir.
Wenn mein Lebensgefährte gestresst ist und mit ihr spazieren geht, beschwichtigt meine Hündin durchgehend und trottet lustlos hinterher.

Liebe Grüße
Isabell
 
Meine Pespi ist voll der Angsthase. Wenn ich nur laut schimpfe, legt sie die Ohren an und sieht aus als wenn ich sie schlage. Liegt es an der Rasse Border Collie oder habe ich irgend etwas falsch gemacht? Mich würden Eure erfahrungen interessieren.

Schimpfst du mit ihr?
Und ja, sie sind empfindlich und sensibel.
Schimpfen mit ihr mußt du nicht?
Falls du es tust, warum ?
 
Unsere KH Collie Hündin ist auch sehr sensibel.
Laute Worte kann sie nicht haben, da legt sie auch die Ohren an und klemmt manchmal sogar den Schwanz ein bisschen ein.

Wenn meine Töchter streiten (das ist schon mal a rechtes Gschrei), flüchtet Moony auch oder versteckt sich bei mir.
 
Also, laut mit dem Hund zu schimpfen, sollte man ja schon grundsätzlich vermeiden.

In welchen Situationen schimpfst du mit deiner Hündin? Zeig ihr doch stattdessen lieber, wie sie sich richtig verhält.

Wie ein Hund auf Schimpfen reagiert, ist natürlich ganz unterschiedlich. Rex ist das egal, der lässt sich von Schimpfe nicht beeindrucken, ist absolut unempfindlich gegen so was. Allerdings schimpf' ich halt auch nicht besonders oft...