Rassen, die man nicht verpaaren sollte

Es soll ja schließlich was Besonderes sein.
Ob da die Charaktere passen ist doch nebensächlich... :rolleyes:

Von ner Freundin von mir hat sich jetzt deren Bekannte nen Hund geholt:
angeblich Border-Aussie/Schäfer-Husky
Na, viel Spaß, hab ich nur gesagt.
Hund ist jetzt ca. 4 einhalb Monate alt und alles ist so toll...
Naja, warten wir es mal ab.
So einen Hund wollte ich nicht geschenkt haben.:confused:
 
Ich finde auch, es gibt Rassen, die sind charakterlich einfach so verschieden, dass Mischlinge daraus eine ziemlich "explosive" Mischung sein können. Es gibt wohl auch Fälle, in denen der Hund dann darunter leidet, so "hin- und hergerissen" zu sein.

Was ich z.B. recht unverständlich finde, ist das Verpaaren von Labrador mit Weimaraner, nur um der schönen Fellfarbe willen - "Silberlabbis" sind ja so exklusiv und besonders :rolleyes: Doof nur, wenn der Hund dann wesensmäßig irgendwo zwischen tapsig-stürmischem Labrador und dem ernsthafteren Weimaraner, der ja auch Mann- und Raubwildschärfe mitbringt, festhängt. In einem Rückrufkurs hatten wir mal so einen Labbi/Weimaraner-Mix, ich glaube, da sind die Besitzer auch hauptsächlich nach Optik gegangen...
 
Es gibt auch sogenannte Landollies, Landseer x Bordercollie. Da habe ich mich ja auch gefragt, wer auf die Idee kommt, den gemütlichen Landseer mit dem unermüdlichen Border zu verpaaren. Sowas würde ich auch nicht geschenkt haben wollen.
 
Ich sag nur Puggle: kurze Nase, der Mops als total kaputt gezüchtete Rasse gepaart mit der Jagd- und Lauffreude eines Beagles. Hunde, die bis zum Umfallen laufen wollen und nicht können, weil sie keine Luft kriegen. (Ist jetzt mit Absicht etwas überspitzt ausgedrückt.)

Das siehst du völlig falsch. Der Beagle soll doch die Nase verlängern... ts ts ts :rolleyes:
 
Es gibt auch sogenannte Landollies, Landseer x Bordercollie. Da habe ich mich ja auch gefragt, wer auf die Idee kommt, den gemütlichen Landseer mit dem unermüdlichen Border zu verpaaren. Sowas würde ich auch nicht geschenkt haben wollen.

Ich habe Landlollies gelesen :D

Aber ja, dumme Idee so etwas ... :rolleyes:
 
Ich sag nur Puggle: kurze Nase, der Mops als total kaputt gezüchtete Rasse gepaart mit der Jagd- und Lauffreude eines Beagles. Hunde, die bis zum Umfallen laufen wollen und nicht können, weil sie keine Luft kriegen. (Ist jetzt mit Absicht etwas überspitzt ausgedrückt.)

Kann ich jetzt nicht bestätigen ^^ mein Arbeitskollege hat nen Puggle. Mal davon ab gesehen, dass er ne Beagle Schnauze hat, hat er das Wesen eher vom Mops. Also ein echter Glücksgriff. Der hat fas gar keinen Jagdtrieb. Sieht halt aus wie ein Beagle mit Mopswesen.
 
Kann ich jetzt nicht bestätigen ^^ mein Arbeitskollege hat nen Puggle. Mal davon ab gesehen, dass er ne Beagle Schnauze hat, hat er das Wesen eher vom Mops. Also ein echter Glücksgriff. Der hat fas gar keinen Jagdtrieb. Sieht halt aus wie ein Beagle mit Mopswesen.

Würde man ausschließlich mit solchen "Exemplaren weiterzuführen, dann würde eine relativ gesunde Rasse entstehen. Aber dafür gibt es leider zu viele Hobby-/Hinterhofzüchter. Gleichzeitig kommt man dabei selbst in einen Konflikt. Denn was ist am Anfang mit den Nachkommen, die optisch Richtung Mops und charakterlich Richtung Beagle gehen?
 
Ich halte überhaupt nichts davon wild drauf loszuzüchten, nur weil man denkt, die Welpen könnten ganz süß aussehen... aber die Leute kaufen solche Hunde ja auch noch. Steht irgendwo ein "gedoodle" dabei oder Edelmix hört sich das doch gleich super an. Ob die Charaktere der Hunde zusammenpassen ist doch nebensächlich ;) die neuen Besitzer sind dann die, die sich damit auseinander setzen dürfen und oft ja auch überfordert sind.
Wobei ich da Null Mitleid habe, die haben sich sowas ja selber ausgesucht. Wir haben hier auch einen Labrador-Hütehund-Mix. Angeblich Collie. Ein lieber Kerl, aber extrem überdreht in allem... so einen Hund würde ich nicht haben wollen.
 
Man macht sich übrigens auch beliebt, wenn man die Leute denn fragt, was in dem Hund so drin steckt. Hatte ich auf Arbeit. Antwort war: "Er ist ein Goldendoodle." Ich: "Also ein Mischling aus Golden Retriever und Pudel." Die Ernüchterung der Leute ist schon niedlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben