Pubertät ja oder nein????

Erster Hund
Jack geb. 01.07.2011
Hi an alle...Also Jack (9 Monate alt) ist ein Terrier Mix (Vater Jack Russel, Mutter Malteser/Westi Mix). Sicher liegt nicht alles an der Pubertät, doch Jack markiert alle 30cm und hat auch schon bei meinen Schwiegereltern im Haus markiert, oder im Treppenhaus bei der Nachbarin auf der Fußmatte, mein Partners Jacke hat er auch schon makiert, als er sie ausgezogen hat und draußen auf einer Bank gelegt hat. Wenn er eine Hündin begrüßt (auch bei Rüden der Fall, kommt drauf an wie groß sie sind) schnuppert er wie ein wilder und ignoriert es, wenn die Hündin es absolut nicht haben will. Da geht Jack immer wieder ran und lässt sich auch nicht mehr abrufen, er will sie beschnuppern:frech121:. Wenn eine läufige Hündin aus der Nachbarschaft umher gezogen ist, schnuppert er wie ein wilder und zieht dermaßen an der Leine und schaltet auf Durchzug. Er tut mir schon manchmal Leid, denn er ist total gestresst, wenn er an eine Hündin nicht mehr ran darf und ich ihn wegholen muss...
 
Das hört sich für mich stark nach erwachsenwerden an.
Das pinkeln in Haus und Co würde ich unterbinden.
Ich habe meinen Hunden mit dem Kommando "da nicht" beigebracht, weder Häuser, Autos, Mauern, etc zu markieren. Buchsbaum ist auch tabu, die mögen das nämlich gar nicht. :happy33:
Mit dem Kommando "du darfst" können sie dann am nächsten Baum oder Gebüsch loslegen.

Ins Haus oder so hat allerdings noch keiner von ihnen gepinkelt.
Nur die kleine Willow musste dran glauben.
Damit wollte Neo wohl deutlich zeigen: Sie gehört nun zum Rudel und ist "meins".
 
Danke für deine Antwort. Erwischt habe ich ihn ja dabei. Er hört auf nein, denn dies benutze ich in Situationen die nicht von mir akzeptiert werden. Doch kann es sein, dass Jack durch sein Trieb auch leidet, was das extreme Schnuppern bei Hunden betrifft, denn das ist echt nervig, auch für die anderen Hundebesitzer
 
Dadurch, dass er erwachsen wird, muss er ja auch erst mit seiner Hormonumstellung leben lernen.
Oft sind Jungrüden dann hoch gepusht, werden aber irgendwann auch wieder ruhiger. Meist, wenn sie dann (auch vom Kopf her) richtig erwachsen sind.
Da hilft es erst einmal, ihm klare Grenzen zu setzen.
Z.B. beim Fuß gehen wird nicht markiert und überall rum geschnuppert.
Darf er dagegen an lockerer Leine herum latschen, könntest du ihn aus dem Fuß Kommando mit einem Auflösungskommando entlassen. Ich sag z.B. "frei". Dann weiß er, jetzt kann ich schnuppern und markieren wie ich will.
Das an der Leine ziehen solltest du auch unterbinden.
Es ist schwer in der Pubertät. Die Hunde tun dann meist, als hätten sie nie was gelernt.
Aber wenn du durchhältst, sollte es eigentlich besser werden.

Natürlich gibt es auch immer mal Rüden, die ganz extrem leiden, wenn wo was läufig ist.
Aber das geht meist mit täglichem und nächtlichem Geheul, erbrechen, Futterverweigerung einher.
Da ist es dann manchmal doch besser, den Guten zu entmannen.
In deinem Fall würde ich aber jetzt einfach wieder am Grundgehorsam arbeiten und versuchen dich interessanter zu machen, als alle anderen Hund (bei läufigen Damen funktioniert das allerdings eher nicht).
 
Ha noch so ein Schnösel der meint ihm gehört die Welt! Hab auch so einen Kandidaten hier.

Markieren im Haus: Unser hat es einmal geschafft, zweimal kam ich ihm zuvor mit einem Nein und bin dann sofort in den Garten wo er sich lösen durfte.Hab dann Party gemacht wie beim Welpen. Seitdem hatten wir keinen Vorfall mehr.

Hunde bedrängen: er dürfte bei mir nur Hundekontakt haben wenn er nich drängt und ruhig ist..sobald er die anderen wieder massiv bedrängt würde ich ihn aus der Situation nehmen.

Draussen schnuppern: Boah das ist bei uns eigentlich das Hauptproblem..er reagiert nicht auf Spielzeug,Leckerlie, rufen, pfeifen, stehen bleiben. Ist ein Hund in weiter Ferne in Sicht legt er sich hin und heult wie ein Wolf. Ansonsten ist die Nase nur unten es wird markiert was die Blase hergibt.

Ich habe von Fresssack den Tip bekommen die Schnupperstellen als eigene einzufordern sobald der Hund dann verdutzt Blickkontakt sucht loben und Leckerlie rein. Gestern war Feuerprobe..es ist sehr mühsam aber, es scheint zu klappen zumindest hole ich ihn wieder auf die Erde wenn er so ausgiebig schnuppern will und er realisiert das er NICHT alleine unterwegs ist :zustimmung:
 
boah..........jetzt sagt nicht, dass alles auf mich zukommt
wirwi:wuetend2:
ich habe meinen gerade stubenrein bekommen und bin so glücklich darüber. er bekommt gerade zahnwächsel und ist diese woche 5 monate alt geworden. ich habe sehr angst, dass er hier markieren könnte. da
dauert diese phase lange?
 
Das ist ja nicht bei jedem Hund so.
Bei Neo hat man die Pubertät gar nicht gemerkt.
Und drinnen markiert hat keiner von meinen.
Merlin hat mich einmal angepinkelt, als wir uns mit einer großen Hundegruppe getroffen haben.
Er fand den einen aufdringlichen Rüden nicht so toll.
Aber das hat er auch nur einmal gemacht. Nach einer deutlichen Ansage waren die Fronten geklärt. :zwinkern2:
 
Jack ist jetzt nicht total extrem, doch man merkt schon so von wegen "Super ich wird ein Kerl:happy4:". Ich gehe nun sehr oft mit ihm raus und übe übe übe viel am hier (abrufen), sitz und bleib, fuss usw.) Er bekommt sein Futter nun draußen, so ist er viel konzentrierter und nun kann ich ich auch bei anderen Hündinnen besser abrufen mit Pfeife hört er richtig gut. Schon lustig, als wir am Strand waren und ich ihn abrief hatte ich auf mal 7 Hunde vor mir stehen, sah schon lustig aus, alle schwanzwedelnd vor mir, bis die anderen Hundebesitzer lachend ihre Hunde zu sich gerufen haben...
 
ich habe überlegt mir auch so einen hundepfeife zu hollen. sind sie wirklich gut? wareum reagieren hunde auf die pfeife?
 
Ich habe nicht die pfeife die lautlos ist, sondern die aus Horn vom Futterhaus. Das klappt wirklich super, doch damit rufe ich ihn nur zu mir. Gute Frage, warum Hunde drauf reagieren. Ich weiß es leider nicht....
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben