probleme mit "auf deinen platz"

Erster Hund
Rica / Border Collie-Mix
hallo ihr lieben,
momentan wird das eigentlich schon beherrschte "auf deinen platz" zur echten nervenzerreißprobe. nehmen wir die situation ich esse, rica soll während ich esse nicht zu meinen füßen liegen sondern auf ihrem platz (sichtnähe zum esstisch).

wenn sie dort liegt zieht sie das volle programm ab: winseln, fiepen, grunzen, schnaufen, lieb angucken und mit den ohren wackeln, rumrollen, so tun als liege sie ganz entspannt auf der seite aber dabei aus dem augenlied schielen um zu gucken ob ich sehe wie brav sie dort liegt und sie dann zur belohnung doch zu mir lasse usw...

außerdem robbt sie andauernd weiter nach vorn und wenns nur ein zentimeter ist. das tut sie ziemlich "geschickt" in dem sie sich zb kratzt und danach minimal die position verändert oder sich anders hinlegt und dabei gaaaaanz lang streckt und manchmal auch im liegen mit blickrichtung zu mir ganz winzige robb-bewegungen...

natürlich hat sie schon oft gemerkt dass diess kaspertheater auch irgendwie lustig ist...vielleicht liegt da das problem...anscheinend nimmt sie das "auf deinen platz" nicht mehr richtig ernst genug.

so, meine eigentliche frage. wenn ich sie komplett ignoriere, fängt sie mit der robberei an und würde irgendwann bis zu mir vorgekrochen sein...wenn ich sie jedes mal zurück auf ihren platz schicke, und das müsste ich ja konsequenter weise jedes mal wenn ein teil ihres körpers über den platz (die decke) ragt...denn es ist pure provikation von ihr, dessen bin ich sicher, sie guckt die ganze zeit zu mir her...um also festzustellen wann es zeit ist sie zurück zu schicken muss ich ich ja die ganze zeit immer wieder zu ihr hingucken, das wäre ja dann ein erfolg für sie = sie hat meine aufmerksamkeit. gucke ich jedoch nicht, robbt sie zu mir hin = sie hat erfolg.

ich hab also das gefühl ich kann nur "verlieren" :denken24:

also, was wäre denn nun das richtige verhalten?

ps: das "auf deinen platz" soll keine strafe sein, es soll eine glasklare regelung sein, die bedeutet: wenn ich dich auf deinen platz schicke dann bleibst du da so lange bis ich das auflöse...das MUSS sitzen, auch gerade wegen später wenn das baby mal bei mir ist oder rumkrabbelt und rica einfach mal temporär die süße still halten soll...
 
Prinzipiell wuerde ich sie schon ignorieren bei ihrem Kaspertheater, entfernt sie sich vom Platz zurueckbringen. Wichtig von dem Kaspertheater nicht zum Reagieren (Lachen) hinreissen lassen, so schwer es auch faellt. Irgendwann wird sie merken, dass du nicht darauf eingehst und einfach entspannen.:zwinkern2:
 
das klingt ja in der theorie ganz gut aber ich müsste alle paar sekunden aufstehen und sie zurück auf den platz führen bzw. ich müsste alle paar sekunden sagen "auf deinen platz" oder halt auch nur auf ihren platz zeigen, versteht sie ja ganz genau...nehmen wir mal an ich hab besuch dann ist es noch extremer, und ich sitze eine halbe stunde dort, ich müsste sie fast ununterbrochen korrigieren...das kann doch nicht sinn der sache sein??? denn dann hat sie ja meine permamente aufmerksamkeit...
 
Hallo,

dann würde ich sie entweder ganz aus dem Raum geben oder in der Anfangszeit auf ihrem Platz fixzieren (mit Leine), sodass sie gar nicht erst die Möglichkeit hat, diesen zu verlassen und du ihr nicht ständig deine Aufmerksamkeit schenken musst. :)

Liebe Grüße
Birgit
 
Ich bin nicht der fan von anbinden, aber sie bekommt so definitv Aufmerksamkeit - nichts anderes will sie
Provozieren will sie nicht.

Gib ihr einmal die Chance, es korrekt auszuführen - robbt sie, dann mach ne Leine dran, dass sie nicht weg kann - entspannt sie dann irgendwann - kannst du sie ja ruhig loben.

Dann musst du ihr keine Aufmerksamkeit schenken und sie bleibt trotzdem am Platz - heisst: du hast dich durchgesetzt.
 
Allgemein würde ich ihr das "auf den Platz gehen" zusätzlich durch und durch positiv gestalten. Im Moment empfindet sie es wohl eher als unangenehm. Schick sie nicht nur dann auf den Platz, wenn es nötig ist (zum Beispiel beim Essen, bei Besuch, etc), da dies sonst zu einem eher unangenehmen Ritual wird, wenn gerade etwas Spannendes passiert (und sie empfindet es dadurch eher als Maßregelung), sondern schick sie auch zwischendrin ohne Grund auf ihren Platz. Lock sie mit Spielzeug dorthin oder mit Leckerlis, aber gib ihr nicht die Chance, ein Muster zu erkennen.

Weiterhin würde ich sogar die Position des Schlafplatzes ändern. Das Problem liegt genau darin, dass sie dich sehen kann. Was sie sehen kann, versucht sie zu kontrollieren. Sie arbeitet ja tüchtig daran, die Kontrolle über die Situation wiederzuerlangen, indem sie sich über Regeln hinwegsetzt und versucht, "ihr Ding" durchzuziehen. Manchmal hilft nicht nur eine einmalige Positionsänderung des Schlafplatzes, sondern eine unentwegte. Heute hier, morgen dort. das hat zur Folge, dass du als Besitzer eine sehr wichtige Ressource kontrollierst: Die Liegefläche. Neben Fressen und Sozialkontakten gibt es kaum eine wichtigere Ressource. Verfügst du über die Verteilung dieser ressource und "erlaubst" es ihr, diese zu verwenden, ist der Schlafplatz ein absolut cooles Highlight, ein Privileg von ultimativem Komfort - in Verbindung mit einer positiven Verknüpfung.

Wenn sie merkt, dass die Liegefläche nicht mehr von ihr, sondern von dir kontrolliert wird und diese Liegefläche etwas ganz besonderes ist, weil dort tolle Sachen geschehen, wie Belohnung durch Futter, Streicheln und Spielzeug, gehen die meisten Hunde sehr gerne auf ihren Platz und bleiben auch dort - man weiß ja nie, wann man die Kontrolle darüber wieder verliert, man ist ja nicht der Herr des Schlafplatzes. Und natürlich soll ein Hund nicht immer nur dann auf seinen platz geschickt werden, wenn er nervt. Nicht nur, dass er merkt, dass dies nur in ganz bestimmten Situationen passiert (diese Regelmäßigkeit erlaubt einem Hund immer eine gewisse Kontrolle), er empfindet es dann auch mehr als Strafe, bzw als frustrierende Einschränkung seines Bewegungsradius', denn als angenehme Situation.

Wir haben diese Methode bei unserer Hündin angewandt. Die war früher genauso, inklusive Krabbeln und Fiepen.
 
also sie wird ja nicht nur dann auf ihren platz geschickt, wenn sie zb bei irgendwas nicht dabei sein soll, ich hab schon lange dran gearbeitet den platz positiv zu belegen, sie geht auch eigentlich gern dorthin :zwinkern2:

die liegeplätze zu kontrolluieren und sie mal da und mal hier hinzuschicken, halte ich jetzt bei ihr irgendwie für kontraproduktiv, sie ist ja eh so überdreht und ich dachte sie braucht feste rituale und auch feste plätze?

es ist halt dieses aufmerkskeitsding, sie kann es einfach nicht ertragen wenn sie nicht dicht an mir dran ist...das hat ja auch schon was von kontrolle...sie ist wirklich ganz furchtbar manipulativ, daher gefällt mir das fixieren ehrlich gesagt gut und ich hatte das auch schon mal ne zeit gemacht und das war prima. sobald sie weiß, sie kann eh nix mehr kontrollieren. liegt sie auch völlig entspannt da...

meine mutter ist gestern zu besuch gekommen, sie liebt meine mutter und uns beide am tisch zu wissen ohne dass sie dabei ist hat sie schier zum ausflippen gebracht...als wir anschließend aufgestanden sind durfte sie auch wieder aufstehen. ich saß dann auf dem sofa, meine mutter stand so neben mir und gab mir babysachen und plötzlich beißt rica meiner mutter 2 mal in den schuh!!!!!

habe sie dann wieder - ziemlich böse - auf den platz geschickt, da weiß ich auch nicht was das wieder sollte und wie da richtig reagiere...okay in dem fall war der platz dann "strafe" aber was hätte ich machen sollen?

kuz später sind wir runter ich hab meiner mutter das kinderzimmer gezeigt, rica mit runter, ich sie aus dem zimmer geschickt weil sie da nicht rein soll, das soll tabu zone werden...plötzlich schießt sie auf eine der katzen los und attackiert die...

das waren ja wohl beides anzeichen von frust, oder seh ich das verkehrt? ich kann ja verstehen dass es alles sehr aufregend für sie war, ich will ja auch jetzt nicht wieder gleich negativ denken, sondern verstehen wieso sie sowas immer wieder macht und was ich dagegen tun kann. ist das jetzt eifersucht, frust, agression oder wie oder was?

ich hab das gefühl sobald meine gesamte konzentration nicht bei ihr ist, gerät irgendwas ausser kontrolle...
 
die liegeplätze zu kontrolluieren und sie mal da und mal hier hinzuschicken, halte ich jetzt bei ihr irgendwie für kontraproduktiv, sie ist ja eh so überdreht und ich dachte sie braucht feste rituale und auch feste plätze?

Klappt selbstverständlich nicht bei jedem Hund und auch nicht jeder Hund springt positiv darauf an. Du kennst deinen Hund ja am besten und kannst daher besser beurteilen, wie sie möglicherweise reagiert. ;)

Was das andere angeht: Frust wäre auch mein erster Gedanke. Ich beobachte das manchmal bei unseren beiden. Sheeva ist ranghöher als Pogo. Und wenn Sheeva von uns gemaßregelt wird oder einfach nicht ihren Willen bekommt, fällt sie fast augeblicklich über den Rüden her und lässt an ihm Dampf ab. Das ist auch ein recht natürliches Verhalten. In jeder Hundegruppe gibt es einen Prügelknaben, manchmal werden, aus Ermangelung anderer Hunde, einfach andere Haustiere oder Menschen zum Prügelknaben, an denen Frust ausgelassen wird. Wenn dies bei uns passiert, schicken wir Sheeva nicht auf ihren Platz, wir schicken sie einfach nur weg, so weit weg von uns, wie wir wollen. An einen Ort, an dem sie wenig Überblick hat, beispielsweise den Wohnungsflur. Ihr Körbchen steht mitten im Wohnzimmer, von dort aus kann man die ganze Wohnung sehen, das verschafft unheimlich viel Kontrolle. Indem wir sie aber dorthin schicken, wo sie jedwede Kontrolle verliert, beruhigt sie sich sehr schnell und ist dann auch wieder sehr folgsam, weil sie sich über Zuwendung freut.

Versuche, dich nicht zu sehr von Rica beeinflussen zu lassen. Jede Raktion deinerseits auf eine ihrer Aktionen ist ein Gewinn für sie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das andere angeht: Frust wäre auch mein erster Gedanke. Ich beobachte das manchmal bei unseren beiden. Sheeva ist ranghöher als Pogo. Und wenn Sheeva von uns gemaßregelt wird oder einfach nicht ihren Willen bekommt, fällt sie fast augeblicklich über den Rüden her und lässt an ihm Dampf ab. Das ist auch ein recht natürliches Verhalten. In jeder Hundegruppe gibt es einen Prügelknaben, manchmal werden, aus Ermangelung anderer Hunde, einfach andere Haustiere oder Menschen zum Prügelknaben, an denen Frust ausgelassen wird. Wenn dies bei uns passiert, schicken wir Sheeva nicht auf ihren Platz, wir schicken sie einfach nur weg, so weit weg von uns, wie wir wollen. An einen Ort, an dem sie wenig Überblick hat, beispielsweise den Wohnungsflur. Ihr Körbchen steht mitten im Wohnzimmer, von dort aus kann man die ganze Wohnung sehen, das verschafft unheimlich viel Kontrolle. Indem wir sie aber dorthin schicken, wo sie jedwede Kontrolle verliert, beruhigt sie sich sehr schnell und ist dann auch wieder sehr folgsam, weil sie sich über Zuwendung freut.

Versuche, dich nicht zu sehr von Rica beeinflussen zu lassen. Jede Raktion deinerseits auf eine ihrer Aktionen ist ein Gewinn für sie. ;)

also wenn sie das nächste mal aus frust nach irgendwem schnappt dann schicke ich sie weit weg von mir, um ihr zu zeigen dass sie damit 1. nicht weiterkommt und 2. ich das nicht toleriere und sie somit aus meinem dunstkreis "verbanne", ja?
 
Oder ein anderer Ansatz gib ihr doch einen schönen Kauartikel, Knochen oder dergleichen was sie beschäftigt wenn du mittag isst, sobald sie sich wieder wegbewegt nimmst du ihr den Knochen weg, sagst platz und gibst ihn ihr wieder wenn sie auf ihrem Platz bleibt.
Positive Bestärkung so zu sagen.
Irgendwas was spannender ist als das.


Den Korb in deiner Sichtweise zu haben ist evtl. nicht das beste. Schnell kann daraus ein kleiner Kontrollfreak werden. So ala- ich bin der Chef, ich hab den Überblick.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben