Probleme beim Alleinsein

Naja ich probiere es auf jeden Fall so ... habe aber eventuell vor doch einen Hundetrainer hin zuzuziehen ...bin gerade am gucken vllt einen günstigen zu finden ..

Ich hoffe auch das wir das packen ...das wäre ein Traum :)
 
Also ich mache das wie folgt ... ( hoffe ich habe es richtig verstanden ;) )

- Schicke Balu ins Körbchen
- Leckerchen
- Gehe einen Schritt weg
- Leckerchen
- Wieder einen Schritt weg
- Leckerchen
- Schritt weiter + Leckchen bis ich an der Haustür stehe ( das Körbchen und die Haustür sind in einer geraden Linie, also sieht er die Tür vom Körbchen aus)
- Wenn ich an der Tür angekommen bin, dann öffne ich sie einen Spalt ...
- Leckerchen
- Dieses Schritt wird oft wiederholt
- Dann öffne ich die Tür immer etwas weiter, Schritt für Schritt + Leckerchen
- Bis die Tür vollständig offen steht und ich im Türrahmen bin ... Leckerchen

Das klappt ganz gut ..hab das gestern das erste mal probiert und als ich im Türrahmen stand war er total aufgeregt und hat die Leckerchen auch liegen lassen ...
heute wars besser ... er stand zwar, war aber entspannter und hat die Leckerchen genommen ...
ich denke ich werde lange mit geöffneter Tür üben müssen , weil da bei ihm schon die hemmschwelle ist!


Ist das der richtige Weg Fresssack ?! :verlegen1::happy4:
 
Also fange ich nochmals mit dem körbchen Training an wobei er da ja schon drin liegt ja?

Wenn er drin liegen bliebe, hättest du ja keine Probleme! Da du die aber hast, ist irgendwo ein Fehler im Aufbau. Vermutlich warst du irgendwo zu schnell.

Du schreibst " aus dem sichtfeld und da nach draußen" meinst du draußen damit raus aus der Wohnung ... Und ich geb ihm leckrchen wenn er liegen bleibt?
Aus dem Sichtfeld des Hundes = er kann dich nicht mehr sehen. I.d.R diesen Raum verlassen. Für dich: du baust solange die Distanz auf bis du komplett aus deiner Wohnung raus bist (incl. Haustüre zu). Dann Zeit verlängern.

Naja ich probiere es auf jeden Fall so ... habe aber eventuell vor doch einen Hundetrainer hin zuzuziehen ...bin gerade am gucken vllt einen günstigen zu finden ..
Würde ich dir empfehlen, da hier nur deine Worte zählen. Der Trainer sieht vor Ort viel mehr und kann dir alles vormachen und zeigen.

Also ich mache das wie folgt ... ( hoffe ich habe es richtig verstanden )
- Schicke Balu ins Körbchen
Warum schicken? Geh mit ihm gemeinsam (z.B. mit Leine). Ist er drin kannste dein Leinenende mit ins Körbchen legen.
- Leckerchen
Genau
- Gehe einen Schritt weg
Nein! Erstmal neben dem Körbchen stehen bleiben und schauen ob er liegen bleibt. 1-3Sek. warten -bleibt er=Futterstück -1-3Sek. warten - bleibt er=Futterstück usw. (Dauer ca. 1-2Min.) Wenn er immer noch im Körbchen bleibt, jetzt einen Schritt (rückwärts) weg - 1-3Sek. warten -bleibt er=wieder hin & Futterstück und wieder 1Schritt weg. Dies einige Male wiederholen. Bleibt er immer noch, jetzt mal zwei Schritte (rückwärts) weg - 1-3Sek. warten bleibt er - wieder hin & Futterstück und wieder 2Schritte weg. Wieder einige Male wiederholen. Bleibt er, 3Schritte usw. Bleibt er nicht= warst du zu schnell und du führt ihn wieder ins Körbchen und setzt beim letzten funktionierenden Part wieder an. Am Anfang kann es sein, dass man komplett von vorne beginnen muss, da der Hund das Prinzip ja erst begreifen muss.
- Leckerchen
- Wieder einen Schritt weg
- Leckerchen
- Schritt weiter + Leckchen bis ich an der Haustür stehe ( das Körbchen und die Haustür sind in einer geraden Linie, also sieht er die Tür vom Körbchen aus)
Schau mal nach einem andern Körchenplatz, damit er die Türe nicht permanent kontrollieren muss. Du kannst auch den für euch besten Platz ausprobieren. Stell z.B. am 2.Tag das Körbchen an einen anderen Platz und am 3. wieder an einen anderen. So findest du euren besten Standort. Wichtig!!! Wenn du das Körbchen umstellst, fang den Aufbau wieder von vorne an. Beim Hund gilt: Was hier gilt, gilt dort noch lange nicht.
- Wenn ich an der Tür angekommen bin, dann öffne ich sie einen Spalt ...
Tür ganz auf, aber noch im Raum bleiben -1-3sek. warten bleibt er - wieder hin & Futterstück. Einige Male wiederholen. Dann durch Türe durchgehen (Prozedur wie gehabt), dann Türe hinter dir zu (Prozedur wie gehabt), dann Zeit verlängern, dann Haustür usw
- Leckerchen
- Dieses Schritt wird oft wiederholt
Nicht öfter als die Anderen! Mach bitte keinen Unterschied zu den anderen Schritten- es ist nichts besonderes (nur für dich, aber nicht für deinen Hund)!!! Die Anzahl der Wiederholungen steigen nur dann etwas an, wenn etwas nicht geklappt hat, weil er dir dann ja zeigt, dass du zu schnell warst.
- Dann öffne ich die Tür immer etwas weiter, Schritt für Schritt + Leckerchen
- Bis die Tür vollständig offen steht und ich im Türrahmen bin ... Leckerchen
Bitte immer daran denken: Egal was du tust, es ist NICHTS besonderes. Sieh es als ein Spiel an, indem es nur Gewinner gibt:happy4:

Kommentar in Rot.
Info: Bitte Wassernapf neben das Körbchen stellen. Wenn er durst hat soll er trinken dürfen ohne das Körbchen verlassen zu müssen.

@Ella:
du kannst es auch mit Lob oder Schulterklopfen machen, dauert dann vielleicht länger, geht aber auch. Ein Platz im Flur ist natürlich ein Kontrollort vom Allerfeinsten. Aber never change a winning team:happy4:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich mach es ja so das ich mit ihm zu körbchen gehe und dann schritt für schritt gehe und immer zeit abwarte dann wieder ran leckerchen ...
Naja sein körbchen steht im wohnzimmer da er da ja auch drinnen liegt wenn wir zum beispiel essen ...
ich versuchs einfach mit dem platz ... vielleicht schaffen wir es ja ...

Also soll ich die Tür gleich richtig aufmachen und drinnen stehen bleiben? oder kann ich zwischen schritte einbauen ...
weil wie gesagt er verknüpft das alles so stark mit der Tür ..zuhause liegt er oft entspannt im Körbchen ..er kennt es ja drin liegen zu bleiben!

Also ich muss alle einzelnen Schritte gleich oft wiederholen ( je schritt ca 1-2 Min.)
Muss ich dann wenn ich es das nächste mal mache das ganze von vorne beginnen oder da anfangen wo ich das letzte mal aufgehört habe?

Wielange soll ich eine Übungseinheit machen?
 
Also soll ich die Tür gleich richtig aufmachen und drinnen stehen bleiben? oder kann ich zwischen schritte einbauen ...
weil wie gesagt er verknüpft das alles so stark mit der Tür ..zuhause liegt er oft entspannt im Körbchen ..er kennt es ja drin liegen zu bleiben!
Probiere es doch einfach aus und schau womit dein Hund am besten klar kommt. Ich empfehle dir, die Tür nicht so wichtig zu nehmen. Sie ist da und fertig. Wenn du der Tür besondere Aufmerksamkeit schenkst, wird dein Hund das merken und sich auch so verhalten. Deswegen, einfach machen!

Also ich muss alle einzelnen Schritte gleich oft wiederholen ( je schritt ca 1-2 Min.)
Am Anfang, neben dem Körbchen, vielleicht noch bei den ersten 1-3 Schritten, damit dein Hund lernen darf, was gewünscht ist.
Dann versuchst du mal ob er es auch versteht, wenn du nur vielleicht 5Wiederholungen machst. Klappt das, machst du ein paar Schritte mit dieser Wiederholungsanzahl, dann probierst du mal 4 oder 3Wiederholungen. Du merkst, wenn es nicht klappt, dass du zu schnell warst. Auch die Schritte oder Zeiten: Am Anfang Einzelschritte bzw. Sek., dann mal sporadisch mehr und schauen was passiert.
Was kann denn passieren? Du arbeitest positiv, du strafst nicht, du schimpfst nicht, deinem Hund entsteht kein Schaden. Wenn er aus dem Körbchen läuft, weisst du, du warst zu schnell und setzt entsprechend wieder an. Also kann doch jeder von euch zweien nur gewinnen.

Muss ich dann wenn ich es das nächste mal mache das ganze von vorne beginnen oder da anfangen wo ich das letzte mal aufgehört habe?
Das musst du ausprobieren. Wenns nicht klappt, eine Stufe zurück. Klappt die - gut da weitermachen. Klappt die auch nicht, noch ne Stufe oder 2 zurück probieren. Du wirst merken, dass es einfacher wird und schneller geht. Wenn du den Standort veränderst, empfiehlt es sich am Anfang - mit kürzeren Zeiten - anzusetzten.

Wie lange soll ich eine Übungseinheit machen?
Da gibt es keine Pauschalantwort. Die Erste würde ich mal zwischen 10-20Min. ansetzen, danach musst du schauen. Wenn du weggehst musst du ja die Zeit verlängern, dementsprechend dauert es dann. Auch wenn du am Tisch isst, oder kochst, oder Staub saugst, oder oder ... kannst du nebenbei trainieren. Und wenn es nur 5min. sind. Am Ende einer Runde immer auflösen.
 
Ich habe heute das Traning nach Leitung oder Rat von Scaramouche angefangen.
Nun werde ich ab und an drüber berichten wie es läuft vielleicht interessiert es ja denn ein oder anderen :)

1. Schritt : Balu das gefipse und gespringe abzugewöhnen wenn ich mich anziehe ( zum raus gehen).

- Anziehen ... ihn ignorieren und warten bis er sich beruhigt hat und entspannt liegt ... Ausziehen
- Bis jetzt schon bestimmt 11 mal gemacht :)
- jetzt fängt er an sich auch so zu benehmen wenn ich mich wieder ausziehe :)

- Aber er beruhigt sich schon schneller ..als bei 1 mal heute morgen :)
 
Bitte mal reflektieren was er am Tag zuvor gefressen hatte.
Hatte mal den Fall, dass nachts gebrochen wurde (1x) wenn tags zuvor ein Putenflügel oder Fisch (incl. Gräten) gefuttert wurde.
Ohne, gabs auch kein Erbrechen.
Wie sieht der Kot aus? Wie ist das gesamte Fressverhalten?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben