Probleme beim Alleinsein


Hallo ihr Lieben :happy:

Bisher bin ich super begeistert von diesem Forum:jawoll:

Und ich hoffe jetzt hier sinnvolle und hilfreiche Tipps zu meinem Problem zu bekommen!
Es geht um folgendes mein Balu mag nicht alleine sein!
Wo wir ich bekomme habe, war ich arbeitslos und habe deshalb auch nicht drüber nach gedacht das er ja irgendwann alleine sein wird. Dann war der Tag wo ich wieder arbeiten gegangen bin.. Und kurz danach haben wir dann die ersten beschwerden bekommen weil er bellt und wimmert wenn wir nicht da sind.
Er bekam dann ein AntiBellSprüh Halsband, was auch funktioniert hat. Dieses ging dann kaputt und ich bestellte ein neues. Dieses hat er dann aber irgendwie ausgetrickst und wir bekammen erneute Beschwerden.
Soweit das er jetzt von unseren Vermietern gekündigt wurde. Sprich eigentlich dürfte er hier jetzt garnicht mehr sein. Ist er aber weil ich 1. momentan leider wieder arbeitslos bin und 2. gebe ich ihn nicht mehr weg , immer hin ist er jetzt nicht nur irgendein Gegenstand.
Also er ist generell so das er sehr aufgedreht ist, immer aktiv ist. Immer in Aktion.. Erist extrem liebebedürftig und ja ...

Im moment sieht es so aus das ich aufgrund von dem anderen Forum den Tip bekommen habe ihm erstmal einen festen Platz zuzuweisen, weil er mir ja sonst immer hinterher läuft in der Wohnung egal was ich mache oder wo ich hin gehe, dadurch hat er jetzt sein festen Platz im Körbchen. Er soll halt dort drin sein egal was ich mache oder wo ich hin gehe. Das klappt soweit ganz gut.
Meine Frage ist jetzt reicht das? was sind die nächsten Schritte? Was habt ihr für Tipps und Erfahrungen für mich?

Will alles richtig machen, das wenn ich wieder arbeiten gehe, er lieb ist und wir keinen Ärger mehr bekommen!

Bin auf eure Tipps gespannt und wenn ihr noch Fragen zu ihm habt, dann antworte ich darauf natürlich gerne:jawoll:


Liebe Grüße
Famosi & Balu
 
Zum Glück seit ihr das Sprühhalsband los.

Was macht er denn seit dem er seinen Platz hat, wenn du mal aus der Tür gehst, und sie schließt?

Denn man sollte ja wie bei allem klein anfangen.
Erstmal den Raum kurz verlassen, beim wiederkommen den Hund ignorieren. Soll ja nichts besonderes daraus gemacht werden.
Irgendwann zieht man eine Jacke an, und geht durch die Wohnung.
Dann kann man mit dem Schlüssel klimpern.
Wenn der Hund entspannt bleibt, kann man die Wohnung komplett verlassen, aber dann auch gleich wieder kommen.
Hund wird natürlich ignoriert.

Sowas dauert unterschiedlich lange, bis es ein Hund versteht.

Bei dir war es wohl eher von heute auf morgen, und dann auch viele Stunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit raus gehen aus der Wohnung geht noch garnicht ... dann jammert er rum und geht auch aus dem Körbchen ..

Also im wesentlichen bleibt er drin liegen wenn ich in einen anderen Raum gehe .. aber er schaut immer noch auf ... und guckt ..wenn ich zulange weg bin ..liegt er dann meist vor dem Körbchen.
Wenn es an die Gassizeit geht dann wird er ungeduldig wenn ich aufstehe, das möchte ich ja auch unterbinden... das er einfach lockerer bleibt.

Ja damals war da von heut auf morgen minimum 6 stunden..

Wir haben festgestellt das er eine Schilddrüsenunterfunktion hat und die TA meinte das es alles damit zusammen hängen kann! Bis jetzt eher weniger .er bekommt ja dafür jetzt Tabletten!
Habe auch schon über eine Kstration nachgedacht, das er dadurch auch etwas entspannter wird...
 
Da hilft eine Kastra nicht.
Es ranken sich viele Gerüchte über das Kastrieren von Rüden.

Was meinst du er wird ungeduldig, bei Gassizeit?
Wenn er an die hochspringt oder ähnliche unarten zeigt wenns raus gehen soll, dann würde ich abbrechen. Es sollte erst raus gehen, wenn er sich benimmt.

Wie lange gehst du denn vor die Tür?
Es sollte erstmal nur ein paar Sekunden sein.
Oder Tür auf, dann zu.

Konzentrationsspiele vor dem Training machen den Hund müde.


Ist es eigentlich nur das Alleine-bleiben dein Problem, oder fallen dir spontan noch andere Sachen auf?
Probleme kommen nicht selten nicht allein ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bringt eine Kastration in sachen Entspannungen nichts??

Na wenn wir Gassi gehen wollen springt er wie ein Flummi, jammert rum und quengelt.

Wie gesagt bisher gehe ich ohne ihn nicht vor die Tür ..
weil ich wohl erstmal das mit dem Platz festigen soll und er soll entspannt sein wenn ich in der Wohnung woanders bin!

Er ist halt irgenwie immer auf Abruf ...also immer da ..er relaxt nicht richtig ... weil er irgendwie immer Angst hat was zu verpassen würde ich sagen!

Andere Probleme : Beim Autofahren jammert er extrem rum. Draußen beachtet er mich weniger wenn er ohne Leine läuft und an der Leine zieht er ...
Gibt bestimmt noch mehr aber gerade fällt mir nichts mehr ein.

Habe mir jetzt einen Clicker geholt und von ner Freundin so nen Einführungsbuch ausgeliehen ..wollte damit demnächst anfangen
 
Er will zu sehr seinen eigenen Kopf durchsetzten.
Wenn er rumjammert und rumspringt, abbruch.
Setzt dich ein paar Minuten hin, versuche es dann noch einmal wenn er sich beruhigt hat.

Es ist gut wenn du das mit dem Platz erstmal festigen willst.

Wo sitz er beim Autofahren?
Wie reagiert er wenn er ins Auto gehen soll?
Wie reagierst du wenn er jammert?

Leine ziehen= einfach mal stehen bleiben kurz bevor die Leine straff wird oder Richtungswechsel. Immer wenn er ziehen will, Kommentarlos die Richtung wechseln. Loben wenn er zu dir schaut.

Was macht ihr an beschäftigung?


Eine Kastra würde ich nur zur vorbeugung gesundheitlicher Probleme machen lassen, oder bei Hunden, die mit ihren Hormonen nicht klar kommen. Bei deinem Hund denke ich nicht dass er duch seine Hormone unruhig ist. Daher wird es nichts bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also denkt du das alles ein großes Problem darstellt ... & sich damit dann alles entspannt ..

Beim Autofahren sitzt er angeschnallt auf der Rücksitzbank .. Also mit Geschirr ist er angeschnallt.
Einsteigen findet er toll ... wenn wir irgendwo sind und es steht ein Auto offen ist er der erste der drin ist ... er jammert nicht die ganze zeit rum ...nur wenn er weiß wir sind bald an unserem Ziel ... so kommt es mir vor ..
Meist versuchen wir es zu ignorieren ..aber irgendwann wird man auch mal lauter weil man sich ja nun mal konzentrieren muss..

Ich denke immer das sieht albern aus wenn ich ständig beim gassi gehen die Richtung wechsele :nachdenklich1:

Na draußen kann man nicht mit ihm spielen das mit ball oder so interessiert ihn nicht ...die tolle Gerüche sind viel toller.

Zuhause spielen wir mit dem Snackball und mit so 2 Spielbrettern wo man Leckerchen reinstecken muss und er sie dann durch hochnehmen oder wegschieben bekommt
 
Schon mal an Sachen suchen und apportieren lassen gedacht?


Mhmm...ich kenne das Phänomen im Auto, dass Hunde anfangen ungeduldig zu werden, wenn es kurz vorm Ziel ist.
Vieleicht haben da andere User Tipps.


Klar schaut das doof aus. Kannst ja vermehrt Abends oder am frühen Morgen üben. Nur zwischen durch darf es eben nicht nachlassen.
Versuch es mit Stehen bleiben. Vieleicht ist es etwas angenehmer für dich.

Ich mache es bei den Tierheimhunden. Auch bei den Minimis. Musst halt eine "Mir doch egal" Einstellung haben, wenn dich andere doof anschauen.
 
Naja jetzt fangen wir mit dem Clicker Training an.
Und dann wollte ich uns so eine Snacktasche kaufen, das er lernt das Spielzeug auch draußen wieder zu mir zu bringen.

Ja wäre toll wenn mir noch andere Tipps geben würden.
Ansonsten ist das dann gleich wie das andere Forum... fände ich dann sehr schade :traurig8:

Brauche nämlich wirklich hilfe und ratschläge von euch!
Vielleicht hat ja jemand ähnliche erfahrung schon gemacht!

Beim Autofahren ist es aber oft auch permanent das er jammert ...olle Heulsuse :frech3:
 
Hilfe!!

Ich brauche wirklich noch ein paar Tipps wie ich meinem Hund beibringe das er alleine bleibt und er dabei still ist!!!
Ich zähl auf euch !?

In denn anderen Forenthreads zu dem selben Thema wie ich es habe, da finde ich nichts passendes für unser Problem!

Bitte helft mir!!!1:traurig8:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben