Plötzliche Agression gegen andere Hunde

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?!

Mein Collie hat in den ersten 5 Jahren nie große Schwierigkeiten gemacht. Er ist zwar schon von Anfang an ein Hund der meint, er muss durch lautes Bellen unser Grundstück beschützen und dabei wie von der Biene gestochen über das ganze Grundstück jagen, aber er war immer ein ganz friedlicher Zeitgenosse, wenn wir spazieren gehen. Er läuft immer ein paar Meter vor und beschnüffelt tausend und eine Ecke und markiert fleißig, aber er hat immer alle anderen Hunde entweder freundlich begrüßt, oder einfach ignoriert. ( Ausser ein Dobermann. Aber wirklich nur diesen einen Hund konnte er von Anfang an nicht leiden und hat ihn verbellt)

Seit ein paar Wochen aber rastet er total aus, wenn verschiedene Rüden, egal welche Rasse, uns begegnen. Ich konnte es erst gar nicht glauben das er so ausflippen kann. Aber das schlimmste ist, das er sogar nach meinem Bein schnappt, in die Leine beißt, und sich windet und dreht und irgendwie nur diese anderen Hunde "killen" will?!?!
Gestern hatte ich wieder so eine Begegnung und dachte, ich werde Ihm mal zeigen das ich das wirklich nicht dulde, das ich der Boss bin, und habe ihn am Hals gepackt und wollte ihn in "Hundemanier" nach unten drücken:wuetend10:. Ich war stocksauer. Da hat er meinen Arm geschnappt und ich dachte, der lässt nicht mehr los. Er ist noch mehr ausgeflippt, und jetzt bin ich total traurig und Ratlos. Und das er was falsch gemacht hat, wusste er sogar noch nach 3 Stunden. Er hat zwar durch da Schnappen und Festhalten wie durch ein Wunder nicht mal Blaue Flecken gemacht, aber nochmal würde ich mich nicht trauen so zu reagieren, aus Angst, der beißt mich wirklich feste.

Als ich vom Einkaufen wiederkam, ist er nicht wie immer auf mich zugelaufen gekommen und hat sich gefreut, sonder er hat das erste mal in diesen ganzen Jahren den Blick ganz unterwürfig gesenkt und mich mehr oder weniger aufgefordert, es wieder gut sein zu lassen. War dann bockig und habe ihn nicht beachtet, nochmal angemeckert, und erst nach einer halben Stunde gestreichelt.
Was kann ich nur tun????? Hat das jedmand schonmal erlebt? Bin soooo traurig über diese Situation :traurig7: Wäre für eine Antwort oder einen Rat sehr dankbar.
LG Doris
 
Ganz ehrlich??

Ich weiß, sowas wird in Foren immer gepostet, aber da fällt mir wirklich nur ein....
Hol dir bitte schnell einen Trainer!

Es wird einen Auslöser geben, nur kann man den über das Internet nicht finden, auch tips geben finde ich schwer, weil man die Situation nicht mit eigenen Augen sieht.
Ich Wünsche dir aber viel Glück...

Als kleiner tip:
Solange du keinen Trainer an der Hand hast, würde ich versuchen solchen Situationen aus dem weg zu gehen, damit du nicht nochmal Gefahr läufst vom eigenen Hund gebissen zu werden...
 
Gestern hatte ich wieder so eine Begegnung und dachte, ich werde Ihm mal zeigen das ich das wirklich nicht dulde, das ich der Boss bin, und habe ihn am Hals gepackt und wollte ihn in "Hundemanier" nach unten drücken:wuetend10:. Ich war stocksauer. Da hat er meinen Arm geschnappt und ich dachte, der lässt nicht mehr los. Er ist noch mehr ausgeflippt, und jetzt bin ich total traurig und Ratlos.

ich kann deinen hund verstehen. :happy33: mit der aktion hast du es nur noch schlimmer gemacht. vergrößere lieber den abstand zum auslöser, als so mit dem hund umzugehen. damit erreichst du nur das gegenteil.

Und das er was falsch gemacht hat, wusste er sogar noch nach 3 Stunden.

nein, das wußte er nicht.

Als ich vom Einkaufen wiederkam, ist er nicht wie immer auf mich zugelaufen gekommen und hat sich gefreut, sonder er hat das erste mal in diesen ganzen Jahren den Blick ganz unterwürfig gesenkt und mich mehr oder weniger aufgefordert, es wieder gut sein zu lassen.

er hat beschwichtigt, weil er deine "veränderung" gespürt hat.

War dann bockig und habe ihn nicht beachtet, nochmal angemeckert, und erst nach einer halben Stunde gestreichelt.

großer fehler! der hund weiß nicht, warum er ignoriert wird.

Was kann ich nur tun?????

such dir einen trainer, der gewaltlos arbeitet. bis du den gefunden hast, laufe bögen um die auslöser, das dein hund nicht reagieren muß.

Hat das jedmand schonmal erlebt?

ja, mein hund stand nur hochkant in der leine, als er bei uns einzog. nicht nur, wenn er hunde sah. nur habe ich den hund nicht so behandelt wie du deinen. *zwinker*

doris, wenn du dir jetzt gleich am anfang hilfe holst, wird das alles wieder, keine angst. nur unterlasse es, deinen hund zu unterdrücken. er soll dir doch vertrauen und nicht auch noch angst vor deiner reaktion bekommen. ist er gesundheitlich durchgescheckt worden?
lg
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. :danke:
......
Habe gerade eben mit einem mobilen Hundetrainer telefoniert. Alles was er zu der Angelegenheit bemerkt hat stimmt. Er meint, es ist nicht kurz vor 12 sondern eher weit nach 12, um meinen Hund wieder in die richtige Spur zu lenken. Hm. Das Gespräch hat sehr gut getan, denn wenn man sich lange krank fühlt will man ja auch nicht Vermutungen von Bekannte und anderen Kranken hören, sondern lieber eine Untersuchung beim Arzt mit einer Diagnose und dem richtigen Medikament, und dem Übel ein Ende bereiten.
Das Einzige, was mich jetzt gerade davon abhält, sofort einen Termin zu machen, ist der Preis.
Ich muss Nachdenken. :denken3:

LG Doris
 
Seit ein paar Wochen aber rastet er total aus, wenn verschiedene Rüden, egal welche Rasse, uns begegnen.

Ein Hund, der - bis auf eine Ausnahme - jahrelang friedlich zu anderen Hunden war, rastet nicht grundlos aus. Ist irgendwas passiert (Auseinandersetzung, sich anbahnende Auseinandersetzung und falsches Verhalten Deinerseits), was der Auslöser sein könnte?

Frag auch mal Familienangehörige, die mit dem Hund draussen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Also einen Link für Trainer habe ich nicht. Aber ich habe in Internet nach Hundetrainern in meiner Gegend gesucht. Und einen gefunden. Das Gespräch war auch sehr gut. Aber wenn es weitere Angebote gibt, bin ich natürlich am Preisvergleich interessiert. Er meinte aber, er sei einer der Günstigsten.

Mein Hund hat diese Agression aus heiterem Himmel. Er ist nie in einen Kampf verwickelt gewesen. Klar hat er auch mal die Rute hochgestellt und den Macho angedeutet, wenn andere große Rüden uns über den Weg laufen. Aber ich habe meinem Hund antrainiert, sobald ein anderer Hund in Sicht ist, kommt er bei Fuß. Und erst, wenn wir die anderen Hunde erkennen, kann er zur Begrüßung loslaufen. Er ist auch die ersten 2 Jahre quasi im Rudel gassi gegangen. In meiner Straße sind mehrere Hunde die zur gleichen Zeit ausgeführt werden. Und alle ohne Leine, die selbe Strecke. Und er hat sich immer anbellen lassen, ist von unzähligen Maltesern angeknurrt und verbellte worden, und das war ihm total egal. Er ist seiner Wege getrottet. Das ist ja das Verrückte. Er war total sozial mit anderen Hunden. Und an unser Grundstück kann auch niemand ran der ihn geärgert haben könnte. Er war allerdings von Anfang an ein Kläffer. Manchmal kriegt er sich mit dem über das Grundstück jagen und an jeder Ecke kläffen gar nicht mehr ein. Wir irre. Das hat er von Anfang an gemacht. Haben alles versucht, ihm das abzugewöhnen. Aber auch wenn es eine Weile gut geht, dann fängt er wieder an. Er bellt Vögel an, verjagt die Enten aus unserem Teich, bellt mit, wenn der Nachbarhund bellt, und er bellt die Kreissäge an, den Rasenmäher, das Auto, das Fahrrad usw.

Ich habe nach dem Ganzen Grübeln und Nachdenken aber einen Verdacht, der vielleicht meinerseits in die falsche Richtung ging. Er liebt die Fußbälle meines Sohnes. Zum Leidwesen meines Sohnes. Wenn er ihn hat, ist er hin. Und dann will er Fußball spielen. Und seit einiger Zeit knurrt er beim Spiel. ( Das hat er sich bei der Nachbarhündin abgeguckt glaub ich) Und ich habe aus Spaß mitgeknurrt, ihn angestachelt an dem Ball zu zerren, weil ich halt gerne mit Ihm tobe. :denken24:
 
Hallo.
Also einen Link für Trainer habe ich nicht. Aber ich habe in Internet nach Hundetrainern in meiner Gegend gesucht. Und einen gefunden. Das Gespräch war auch sehr gut. Aber wenn es weitere Angebote gibt, bin ich natürlich am Preisvergleich interessiert. Er meinte aber, er sei einer der Günstigsten.

hallo,
der trainer hat keine internetseite? welchen werdegang hat er denn? wie arbeitet er?
die aussage, dass er der günstigste ist, sagt eher nichts über seine qualifikation und sein können aus.
was hat er gemeint, wie er "euer problem" angehen will?

hast du mal ein blutbild machen lassen? vielleicht macht sich das alter bemerkbar, dass er so reagiert, oder eine schilddrüsenunterfunktion.

lg
 
Der Trainer hat eine seite: Hundetrainer Magdeburg. Er kommt aber aus Hamburg. Welche Qualifikation er hat kann ich nicht beurteilen. Er hat gesagt, das er das schon seit 7 Jahren macht. Und das, was er angebracht hat, war alles plausiebel und nachvollziehbar. Ich hatte ein gutes Gefühl.
Das mit der Untersuchung werde ich machen lassen. Habe mir heute widerwillig erst mal einen Maulkorb in der leichteren Version gekauft. Dann kann ich es anlegen, wenn uns ein Hund begegnet und ich nicht mehr ausweichen kann. Nochmal nach mir schnappen lassen will ich nicht. Ansonsten ist er wie immer: total verschmust und einfach nur lieb. Ich habe mir auch diesen Klick Trainer gekauft und die ersten Versuche gestartet. Hab mir im Internet Filme angesehen, wie es geht, und er hat auch Spaß daran. Ich werde jetzt jeden Tag eine halbe Stunde Trainieren, und Ihn auf andere Gedanken bringen. Die Bälle lasse ich alle verschwinden. Hab ein neues Spielzeug gekauft, aus Holz, und versucht Ben auf Stöckchen umzupolen. Vielleicht schaffe ich es ja, das er beim Gassi gehen eher auf die Stöckchen achtet, als auf die anderen Hunde. Bei meinen beiden vorherigen Hunden war das ja so. Wir sicher nicht einfach, denn irgendwie habe ich das Gefühl, als wenn der Collie etepetete ist, und sich das Maul nicht schmutzig machen will.
Ich berichte wie es weiter geht.
:gutenacht:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben