Platz&Bleib beim Empfang von Besuch - WIE???

wir sind da auch gerade am Üben, sitz und bleib auf der Decke klappt als "Trockenübung " sehr gut, aber wenn es klingelt, ist alles vergessen.......... Aber wie gesagt, Geduld......................:verlegen1:
 
Da fällt mir allgemein ein, dass ich die Besucher vielleicht annimieren sollte, sich zu den Hundis runter zu bücken? Denn mich springt keiner an, weil ich meine Hand direkt vor die Schnauze halte, mein Zeug abstelle, mich hinhocke und die zwei herzlich begrüße. Müsst ich mal probieren, ob sie weniger/nicht springt, wenn der Besucher direkt die Hand runter und vor ihre Schnauze hält ...

Naja, ist doch aber nervig für die Besucher, wenn sie sich sofort bücken müssen, sobald sie zur Tür reinkommen. Und das eigentliche Problem ist damit ja auch nicht gelöst:zwinkern2:
 
Naja, richtig bücken müssten sie sich ja net, unsere sind ja net so niedrig. :verlegen1:

Brauch halt erstmal ne Übergangslösung (bis "Decke", "Sitz&Bleib" oder "Platz&Bleib" auch klappt, wenn Besucher kommen) und dachte: lieber Hand runter als ein Jojo neben sich zu haben, der einen ständig anspringt :traurig7:
 
Ja naja, dann lernt sie ja aber wieder, dass sie jeden Besucher begrüßen und vor allem zuerst begrüßen darf, da sie ja sicher während du deinen Besucher zuerst begrüßen würdest, wieder hochspringen würde.
 
Ja naja, dann lernt sie ja aber wieder, dass sie jeden Besucher begrüßen und vor allem zuerst begrüßen darf, da sie ja sicher während du deinen Besucher zuerst begrüßen würdest, wieder hochspringen würde.

Wenn es Schritt für Schritt und mit GEDULD aufgebaut wird, bleibt sie am Schluss genau solang sitzen/oder auf der Decke liegen, wie man es möchte/sie freigibt.... nur am Anfang hat man natürlich einen Flummy, dann hat man einen aufgeregt sitzenden Hund, und dann einen entspannt sitzenden... zumindest meiner Erfahrung nach... und mittlerweile hab ich einen entspannt liegenden Hund, den Besuch nicht mehr übermäßig interessiert... (ausser er hat Leckerlis mit, und animiert zum "auf die Brust springen"...)

Und JA, das erste was ich früher Besuch gesagt hab war: " wer keinen springenden Hund möchte, bitte Hände RUNTER und nach vorn strecken" ;)
 
Ja naja, dann lernt sie ja aber wieder, dass sie jeden Besucher begrüßen und vor allem zuerst begrüßen darf, da sie ja sicher während du deinen Besucher zuerst begrüßen würdest, wieder hochspringen würde.
Seh ich auch so.

Ich werds auch mal mit Jace üben.
Decke,bleib funktioniert für so super,es geht zwar auch schon besser,wenn besuch kommt,aber naja...
Besonders bei den ach so lieben Verwandten klappt es weniger - nichts gegen die,aber ein paar meinen mehr zu wissen als ich,wenn es um Hund geht...:wuetend10:
 
Du schreibst, dass du deine Hunde wenn du heimkommst erst mal herzlich begrüßt, dich zuerst zu ihnen runter setzt... Vielleicht erwartet dein Hund eine Begrüßung in dieser Art einfach von jedem Besucher, ist quasi in heller Aufregung und Freude in Erwartung einer tollen Begrüßung. Ich mache das eigentlich genau andersrum. Ich komme zur Haustür rein und achte erstmal gar nicht auf den Hund (ist mir anfangs total schwer gefallen) aber Lola hat so recht schnell begriffen, dass das jetzt nicht jedesmal ne große Sache ist, wenn jemand zur Tür hereinkommt. Sie hat auch gemerkt, dass ich erst nach ihr schaue und sie ruhig begrüße, wenn sie sich beruhigt hat. Bis dahin tue ich so, als sei sie überhaupt nicht da. Wie gesagt, fällt am Anfang schwer, aber bei uns hat das gut funktioniert.
 
Ich begrüß sie nicht direkt, sondern stell erst mein Zeug weg und dann Begrüßung. Trotzdem springen sie mich nicht an, weil sie wissen, ich bin gleich soweit.

Ja, das mit dem kompletten ignorieren (nicht anschauen, ansprechen, berühren) hab ich auch schon versucht. Aber wann haben die sich beruhigt? Die laufen mir dann die ganze Zeit nach und warten auf Beachtung. Und ich bin halt so weich ... wie lange müsst ich das aushalten? Bis fast 10 Minuten hab ich es geschafft, aber die kleben dann noch immer an meinen Beinen.
 
Wenn du eine Box hast trainiere das Kommando "Box"
Leckerlie in die Box werfen und Boxentür zu.

Irgendwann sitzt es und sie geht freiwillig in die Box, wenn es klingelt.

Wahlweise Körbchen und anbinden.
 
Ja, ich hab ne Box, drinnen sollte das also möglich sein. Allerdings sind wir im Sommer jetzt fast immer draussen, da hab ich sowas nicht ... Deshalb fand ich ja Kommando "Decke" so super. Bis das sitzt brauch ich ne Übergangslösung ...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben