Von Platz ins Sitz, beim laufen stehen bleiben

Erster Hund
Cara/Mischling (10)
Zweiter Hund
Finja/Labbi-Schä. (5mon.)
Guten Abend,
Mein Hündin ist jetzt 1 Jahr alt. Wir gehen wöchentlich zur Hundeschule und bereiten uns jetzt auch auf die Begleithunde prüfung nächstes Jahr vor.
Dabei gibt es zwei "Probleme" die ich einfach nicht loswerde.

1.
Wie schaffe ich es ihr von weiter weg das Kommando von Platz in Sitz zu geben?
Wenn ich direkt vor ihr stehe macht sie nicht auf Kommando Sitz wenn sie im Platz liegt, das klappt nur wenn ich mit dem Leckerli eine Bewegung über ihren Kopf hoch mache.
Wenn ich direkt vor ihr bin klappt das dann auch in 90% Der Fälle aber von weiter weg klappt es gar nicht.

Die einzelnen Kommandos Sitz und Platz sowohl nur mit Handzeichen und/oder Stimme. Von weiter weg klappt auch prima von Sitz ins Platz.

Ich denke daher sie hat noch nicht wirklich begriffen das Sitz wieder Hochsitzen ist - da sie ja auch nur mit Leckerli hochgeht - jedoch hab ich das jetzt schon wirklich SEHR oft saß mit ihr geübt und normalerweise versteht sie Kommandos bereits nach 3-maliger Wiederholung aber das klappt einfach nicht.


Hat da jemand einen Rat wie ich da jetzt vorgehen soll?

2.
Weiterhin versuchen wir wenn ich "komm" sage und sie auf mich zuläuft das "Stopp" Kommando zu geben und dann direkt Sitz hinterher, sodass sie also Bein laufen anhält und nicht mehr weiter läuft (z.B. wenn plötzlich ein Auto kommt).
Dies klappt aber auch nur auf gut Glück meistens macht sie irgendwann Sitz aber nicht direkt wenn ich es sage, sondern sie läuft noch so 5m weiter und macht dann erst Sitz.
(Und das nicht weil sie zu schnell läuft oder so - sie will einfach nicht vorher)
Ich hab schon alles versucht von sehr kurzem Abstand mit sehr langem, wir sind es ziemlich langsam angegangen und ich bin froh das sie überhaupt scjon Sitz macht obwohl ich sie gerufen habe, aber wie bringe ich sie dazu sofort stehen zu bleiben?

Vielen Dank für eure Tipps, meine Hündin ist ziemlich schlau daher liegt es auf jeden Fall an mir wenn sie Kommandos falsch ausführt bzw. Falsch gelernt hat, daher frage ich hier wie ich hauptsächlich mich verbessern kann damit sie das lernen kann 


Liebe Grüße
 
Hi,

dein Hund assoziiert wahrscheinlich "Sitz" mit Popo auf den Boden, aber nicht, dass die Vorderbeine "stehen". Wenn der Hund im Platz liegt, ist der Popo auf den Boden. Daher versteht dein Hund nicht, was du willst. Keine Sorge: An den Problem arbeite ich auch noch. Aktuell lernt Caro, dass Sitz heißt: "Popo auf den Boden, Vorderbeine stehen". Das bekommst du mit der Zeit mit vielen Wiederholungen hin. Immer wieder nach oben locken mit den Kommando "Sitz" verknüpfen lassen.

Zu 2:
Also, du rufst dein Hund und er soll auf den Weg zu dir sitzen?
In der Hundeschule haben wir "Sitz" auf Distanz sehr viel geübt. Du rufst dir deinen Hund zu dir und lässt ihn dann dabei absitzen? Ich versuche mir gerade eine Situation vorzustellen, wo das wichtig ist. Ich nutze es eher andersherum: Hund läuft vor und statt sie abzurufen lasse ich sie stehen ("Stopp"). Manchmal kommt stattdessen halt ein anderes Kommando ("Sitz"). Kommt immer auf die Situation an.
In der HuSchu wird es mit kurzer Distanz geübt ohne Rückrufkommmando. Wir sollen den Hund anderswertig zu uns holen und dann das Kommando "Sitz/Stopp" geben. Erst einen Meter und notfalls auch einen Schritt entgegen gehen. Wenn dies gut klappt, dann kann man die Distanz erweitern. Das Weiterlaufen kannst du gut mit deiner Körpersprache verhindern. Wichtig ist aber erstmal die Distanz. Dein Hund soll gar nicht erst fünf Meter zum üben entfernt sein. Arbeitet kleinschrittig. Dein Hund muss noch verstehen, was "Stopp" bedeutet. Du bist einfach schon ein paar Schritte zu schnell gewesen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Das Stop habe ich aufgebaut indem ich dem Hund ein Stück Fressen vor die Pfoten geworfen habe und gleichzeitig eine Hand mit der Handfläche nach oben gehalten habe. Meine Hunde stoppen genau dort wo das Leckerchen hingeflogen ist. Wenn mein Hund einen Schritt auf mich zumacht gehe ich auch einen auf ihn zu und blocke ihn dadurch.

Nach dem Stop verlange ich immer ein Sitz damit es eine Handlungskette wird. Meine Hunde bieten es dann ziemlich schnell an. Meine Hunde kennen es auch, dass jedes Kommando mit einem "lauf" aufgelöst wird.

Vom Platz ins Sitz haben Balou und Mogli sehr schwer gelernt. Ich würde das Leckerchen in der Hand immer mehr abbauen und die Distanz langsam erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Platz wieder ins Sitz scheint für Hunde schwierig zu begreifen zu sein. Meine haben sich auch alle schwer getan damit. Ewig lange haben wir das geübt. Mit den jetzigen mach ichs garnicht, weil ich das eigentlich nie brauche.

Sitz oder Platz auf Entfernung habe ich ohne Zwischenkommando geübt. Also nicht erst "stop", sondern Name des Hundes und dann Sitz. Erst mit einem Schritt Abstand, dann langsam die Entfernung vergrößern.

Wenn sie es nicht macht, ist die Entfernung schon zu groß.

Ein "halt" haben wir auch. Aber das bedeutet nur, bleib da stehen wo du grad bist.
 
Wo läufst du die BH? Das ist keine von VDH-Vereinen wofür du das brauchst, oder? Die Übungen sind ja schon ordentlich anspruchsvoll und werden so ja nicht verlangt (ausser evtl. Obi? da kenn ich mich nicht aus). Wenn du in den klassischen Sport willst, würde ich mir einen Wechsel überlegen, zumindest den Aufbau für eine IPO-UO versaust du dir so.

Zum Sitz aus dem Platz: Kennt der Hund die klassische Fußarbeit mit Grundstellung? Sitzt das? Dann würde ich den Umweg über das "Fuß" gehen. Dann lernt der Hund: Aufstehen ist ok. Also neben den Hund, ruhig einen Schritt Abstand, Kommando "Fuß" Hund sollte sich neben dich setzen, zur Not Nachrückspiel. Braucht man ja eh zum Abholen aus der Ablage z.B. Daraus dann das Sitz erarbeiten.

Das Stopp-Sitz Kommando würde ich mit Helfer an langer Leine erarbeiten, der den Hund sichert. So hast du auf die Entfernung keine Einflussmöglichkeit auf den Hund. Alternative wäre auch hier der Aufbau aus dem Fuß, Analog zum "Steh" Kommando, zügig Fuß gehen, Kommando Hund steht, Sitz hinterher. Obacht: Hier variieren, wenn du das immer machst, musst du später die Steh Übung komplett neu aufbauen, weil der Hund den Ablauf "stehenbleiben-sitzen" verinnerlicht und dem Kommando vorgreift.


Wie bestätigst du in den Distanzübungen?
 
Vom Platz ins Sitz ist für viele Hunde schwierig.

Ich hab jetzt angefangen, mit meiner Hündin nur noch die Hörzeichen zu trainieren (ohne Sichtzeichen). Das ist gar nicht so einfach.....obwohl sie Sitz und Platz mit Sichtzeichen sogar aus der Distanz kann, ist es für sie immer noch ein großes Problem, nur auf die Hörzeichen zu reagieren. Das hätte ich nicht gedacht, weil man beim üben ja eigentlich immer Sicht- und Hörzeichen verbindet. Aber wohl reagieren viele Hunde viel mehr auf die Körpersprache bzw. Sichtzeichen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben