Platz&Bleib beim Empfang von Besuch - WIE???

Naja, wenn sie alleine gar nicht liegen bleibt, würde ich das platz und bleib erst mal in anderen, einfacheren Situationen mit geringer Ablenkung mit ihr üben und das so lange steigern, bis sie auch unter größerer Ablenkung (z.B. Radfahrer, Jogger....) ruhig im Platz bleibt. Bei uns hat es am Anfang ausgereicht, wenn ich einfach neben oder vor ihr stehengeblieben bin, und gegebenenfalls das kommando platz mit Nachdruck wiederholt habe. Ich glaube, den Hund im platz festzuhalten macht wenig Sinn.
 
Aber zur Tür gerannt ist sie trotzdem?

Ebby läßt sich aber nicht ignorieren. Wenn sie zur Tür stürmt, dann springt sie einen richtig an, wenn man es ignoriert, springt sie mal von der Seite, mal von hinten ... So geht das nicht.

Also wie ist der Plan: Wenn es klingelt, sie rennt zur Tür, ruf ich sie zurück (was sie eh nicht macht) oder ich hol sie mit der Leine (die dann negativ behaftet sein wird :traurig8:)?

Joa zur Tür gerannt ist sie zu Anfang immer, deswegen war einfach die Leine schon zehn minuten früher dran, und zehn minuten später immer noch (also wenn Besuch kam)! Akita ist auch um mich rumgehüpft, wie ein Flummy und wollte immer unbedingt an mein Gesicht ran! Ich hab mich einfach bemüht, keine Regung zu zeigen, solang bis sie kurz gesessen ist, dann bekam sie (endlich) was sie wollte und mittlerweile weiß sie einfach "ok, ruhig sitzen bleiben - derweil räumt Frauchen die Sachen weg/zieht die JAcke aus und ich darf schlabbern" ohne Kommando ;)
Würd auf keinen Fall was machen, rufen, verlangen - wenn du davon ausgehen kannst, dass sie es sowieso nicht befolgen wird - das müsstest du dann absolut durchsetzen, ansonsten nutzt sich das Kommando ab und irgendwann hört sie das "Platz" oder was auch immer nicht mehr! Hab das mit dem "Vorsitzen" genau aus dem Grund genommen - etwas das sie schon gut und auch über längere Zeit unter Ablenkung kannte...
Wenn Besuch kommt, durfte sie natürlich zur Tür, die Impulskontrolle hat sie noch nicht so lange, dass ihr ein fremder Mensch komplett egal gewesen wäre, wenn man ihn auch abschlabbern könnte....aber mit einem sitzenden Hund können meine Besucher eigentlich alle sehr gut! Natürlich kann ich sie heute auch auf ihren Platz schicken und sie würde bleiben, bis ich sie freigebe, aber sie muss nicht.... aber wir trainieren daran schon ewig, und sie hat heute eine ganz andere Kontrolle über sich selbst, als noch vor einem halben Jahr! ;)
 
Hab mal "Decke" geübt. Wenn ich sie dahin bringe, dann bleibt sie sogar da, auch wenn ich zur Tür gehe. Aber sie versteht nicht, dass "Decke" genau dieser Ort bedeutet. Wenn ich von woanders sage "Decke", dann schaut sie meinen Finger an, der in die Richtung zeigt, wo die Decke liegt und weiß damit nix anzufangen :-( Ich wollt "Decke" erstmal trocken ohne Besucher üben, bis das sitzt.

Bis dahin mach ich "Sitz", wenn Besuch kommt. Fällt ihr sehr schwer und wenn die Tür aufgeht, springt sie eh sofort auf. Auch "Sitz+Bleib" ist nicht drin. Und dieses Rumgehüpfe, wenn der Besuch reinkommt, macht sie auch weiterhin.

Wie krieg ich sie denn davon los? Was soll ich sagen, tun? "Aus" und "Nein" und "Nicht springen" ... sie hört auf nichts :-( Und wenn der Besuch sie ignoriert, wirds irgendwie noch schlimmer :traurig8:
 
Sowas geht nicht in ein paar Tagen und du sagst ihr das Kommando Decke jetzt schon aus Entfernung? Das funktioniert so nicht :jawoll: Wir üben das jetzt knapp ein Jahr und das sitzt bei uns noch nicht immer 100%-ig. Bin zwar soweit zufrieden, aber das braucht Zeit. Und übe mehrere Male am Tag. Schick sie ruhig (aber direkt neben der Decke stehen oder sie hinbringen) 20 oder 30 mal am Tag zur Decke und immer fein loben.

Und wenn Besuch kommt, ist klar, dass sie nicht sofort sitzen bleibt. Deswegen würde ich ja das üben und eben immer wieder Nachbarn klingeln lassen oder jemand sollte bei ihr bleiben, wenn du die Tür öffnest.
 
Das mit dem Besuch ist bei uns auch so ne sache..
wir ueben aber fleissig hmm..

"Decke" kannst du ganz leicht beibringen, hab dies sogar ohne leckerlie hundi beigebracht..
du nimmst ihn in den arm - tust ihn auf die decke und sagst das wort "decke" dazu.. so faengst du an.. mach das ein paar mal..
der zweite schritt dann ist, du bist neben der decke, fasst die decke an, stubst drauf oder was auch immer und sagst "decke"
hundi sollte natuerlich nebenan sein..
das auch paar mal..

dann kannst du aufstehen, 2schritte entfernen von der decke und kommando "decke" geben.. wenn er dies dann alles versteht, immer weiter entfenrnen.

hoffe, habe dies verstaendlich erklaert..
bei uns hat es so sehr schnell geklappt..
 
Wenn ich sie zur decke bringe, "decke" sage und mich entferne, klappts soweit auch gut. Ich bin manchmal einfach VIEL zu ungeduldig :wuetend10: Die Kleine hat mich bei verschiedenen Komandos aber auch total verwöhnt und hat sooo schnell gelernt, dass ich sie wohl damit überfordere ... oder mich selbst.

Aber nochmal zum anspringen, siehe oben. Wie kann ich das machen bzw. was sag ich / tu ich, um ihr beizubringen, dass springen blöd ist :traurig7: ?
 
Also das Kommando "Decke" klappt beí uns auch erstmal nur, wenn ich neben der Decke stehe und das Kommando geben. Ich denke, bis das aus der Entfernung klappt muss man das noch richtig oft üben.
Wegen dem Anspringen: Wenn das alles nicht so recht klappt würde ich sie, wenn sie Besucher anspringt kommentarlos anleinen, das mache ich auch so. Mittlerweile hat Lola es schon recht gut begriffen, wenn sie sich nicht benimmt, kommt sie ohne einen Kommentar an die Leine und wird am Sofa festgebunden. Wenn sie sich dann beruhigt, leine ich sie entweder ab und versuche es wieder, klappt es nicht kommt die Leine sofort wieder dran. Manchmal belohne ich sie auch angeleint mit einem Kauknochen, so hat sie auch was zu tun. Bei sehr turbulentem Besuch, z.B. Kindergeburtstag oder ähnliches leine ich sie immer an und gebe ihr einen Kauknochen, sehe ich dann, sie bleibt trotz Trubel ruhig kommt sie Leine weg. Ich finde halt, wenn der Hund angeleint ist, kann er nichts falsch machen und man behält selbst die Nerven. Vor allem wenn der Hund so aufgedreht ist, dass er ohnehin auf nichts reagiert hat er einfach eine Chance zur Ruhe zu kommen.
 
Ich weiß nicht, wie lange wir das geübt haben, es war eine gefühlte Ewigkeit. Luna liebt Menschen, und wenn's geklingelt hat, ist sie zur Tür gerast und hast sich 'n Ast gefreut, wenn jemand kam. Und hat natürlich jeden angesprungen. Irgendwann... irgendwann hat sie kapiert, dass das unprickelnd ist. Heute klingeltes, Luna läuft in den Flur, hört ein "Sitz und bleib!" und bleibt mit gespitzten Ohren im Flur sitze. Ich geh an ihr vorbei, mach die Tür auf... und Luna bleibt sitzen!

So was dauert eben. Zwischenzeitlich hatte ich auch die Leine eingesetzt, das ist eine ganz gute Möglichkeit, man ist selbst halt entspannter.

Asonsten gilt, wie bei so vielen Dingen: Geduld, Geduld, Geduld!

Das braucht seine Zeit, aber glaub mir: Alles wird gut!
 
Wenn ich sie zur decke bringe, "decke" sage und mich entferne, klappts soweit auch gut. Ich bin manchmal einfach VIEL zu ungeduldig :wuetend10: Die Kleine hat mich bei verschiedenen Komandos aber auch total verwöhnt und hat sooo schnell gelernt, dass ich sie wohl damit überfordere ... oder mich selbst.

Aber nochmal zum anspringen, siehe oben. Wie kann ich das machen bzw. was sag ich / tu ich, um ihr beizubringen, dass springen blöd ist :traurig7: ?

Hey also als erstes nochmal: GEDULD!!!!
Es gibt Hunde, die springen zwar niemanden an, können aber mit zwei Jahren noch kein "Platz"! ;)

Hast du mal versucht, eine Hand über ihrem Kopf flach zu halten, sozusagen als Bremse, nicht zu springen? (aber nix Aua - nur drüber halten ;)) Und sowas zu sagen wie "Ruhig sitz", "Ruuuuuuuuhig"? Und in der Sekunde in der sie ruhig sitzt, loben und dich runterzuhocken?
 
Da fällt mir allgemein ein, dass ich die Besucher vielleicht annimieren sollte, sich zu den Hundis runter zu bücken? Denn mich springt keiner an, weil ich meine Hand direkt vor die Schnauze halte, mein Zeug abstelle, mich hinhocke und die zwei herzlich begrüße. Müsst ich mal probieren, ob sie weniger/nicht springt, wenn der Besucher direkt die Hand runter und vor ihre Schnauze hält ...

Und dass ich Geduld haben muss, weiß ich :denken3: - eigentlich :frech4:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben