Pfoten knabbern.... immer noch

Da weiß er aber auch ganz genau, dass er es eig. nicht soll, wenn er sich unters Bett verzieht der Schlingel :p
Ich kann verstehen, dass dich das nervt, der Hund tut einem ja auch leid, wenn der da ständig rummacht.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung und vllt kann ja wirklich ein THP helfen :)
Berichte auf jeden Fall weiter, bitte.
 
Jaja, der ist viel zu schlau :) Der merkt ja auch das er oft Anpfiff kassiert deswegen, blöd ist er ja nicht.
Werd ich machen. Mal sehen wie das noch weitergeht.
 
Ich würde auf jeden Fall beim TA vorstellig werden. Es kann alles mögliche sein. Das ist z.B. eine Antwort auf die Frage "Ist an Pfoten knabbern normal?"

"
Antwort von Dr. Christine Löwenstein:
Nein, intensives Lecken und/oder Knabbern an Pfoten gehört nicht zu den normalen Verhaltensweisen des Hundes. Anders als bei der Katze ist das Lecken an den Pfoten nicht Ausdruck eines „normalen“ Reinigungsverhalten, sondern meist Ausdruck von Juckreiz.

Hierfür gibt es zahlreiche Ursachen. Befall mit Demodexmilben (Demodikose), Futtermittelallergien und Atopie sind häufige Auslöser. Verschlimmert wird der Juckreiz in vielen Fällen durch zusätzliche Sekundärinfektionen mit Hefepilzen oder Bakterien (Pyodermie). Durch eine zytologische Untersuchung kann ich diese Sekundärinfektionen direkt in der Sprechstunde nachweisen und eine gezielte Behandlung einleiten. Darüberhinaus sollte man jedoch auch nach den Auslösern suchen und enstsprechende Untersuchungen einleiten."
 
Wir waren auch mit meiner Berner Sennenhündin zig mal beim TA. Erst in der Uni-Klinik wurde uns dann die Frage gestellt mit der Knabberei an den Pfotten. Leider war schon zu spät, ihr Magen und Darm waren so angeschlagen, dass man nichts mehr retten konnte.
 
Ich hab jetzt eine vorläufige Lösung ausgetüfftelt.
Gestern abend habe ich einen Kong mit Leberwurst vollgestopft und eingefroren.
Jedesmal wenn Baylie ansetzt um zu knabbern unterbinde ich das mit "Nein", und sobald er mich anguckt kuller ich den Kong und er stürzt sich drauf.
Sobald er sich wieder vom Kong abwendet oder mich anguckt um nach Hilfe zu fragen nehme ich den Kong weg und packe ihn wieder in die Gefriertruhe, bis zum nächsten "nein". Mal sehen wie weit wir so kommen.
Bisher läuft es ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

ich hab bei morphy ein ähnliches problem, allerdings nicht sooo ausgeprägt wie bei deinem wuffel. er leckt an der einen pfote schon länger, kratzt sich am maul und beide ohren sind nicht in ordnung.

wir haben auch zu hören bekommen, daß ihm langweilig sei, daß es milben sein könnten usw...die tiertrainerin hat uns dann nahe gelegt, daß wir mal nen allergietest machen sollten...und siehe da, morphy hat soviele allergien, daß wir momentan etwas ratlos sind.

was fütterst du denn?

lg

moni
 
@Hoffnung hat es eh schon auf den Punkt gebracht, das ist keine Manie sondern Juckreiz.
Ursache Milben egal ob Futter oder Herbstgrasmilben.
Bitte Test beim TA machen lassen.
 
ich habe heute gelesen, daß hunde u.a. über die pfoten entgiften...z.b. nach ner impfung, einer entwurmung oder zeckenmittelgabe...
 
ich habe heute gelesen, daß hunde u.a. über die pfoten entgiften...z.b. nach ner impfung, einer entwurmung oder zeckenmittelgabe...

Ja, das ist tatsächlich so.

Man kann diese Entgiftung durch eine Tierheilpraktikerin unterstützen lassen, wenn der Körper das nicht alleine schafft.

Viele Stoffe (Schwermetalle in Impfstoffen) wird der Körper kaum von alleine wieder los.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben