Labrador hat Probleme mit seinen Pfoten

Hallo zusammen !

Ich habe einen Labrador und dieser ist knapp 13 Jahre alt. Er hat Prpobleme mit seinen Pfoten. Er kaut sich hier immer wieder an einigen Stellen das Fell ab und die Pfoten sind mittelstark gerötet. Ich war deswegen bereits in einer Tierklinik und hier wurden Abstriche genommen, allerdings waren diese ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Gibt es hierfür ein etwas wie ein Pflegespray / Desinfektionsspray speziell für Hunde? Ich habe ein Bild im Netz hochgeladen, aber ich kann diese hier im Form nicht einbinden. Deshaln poste hier mal direkt den Link:


Mein Hund wurde bisher immer regelmäßig geimpft und war auch regelmäßig beim Tierarzt und hatte bisher eigentlich keine großartigen Erkrankungen. Eine Allergie oder ähnliches ist bisher nicht bekannt.

Viele Grüße
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben denn die Leute in der Klinik gesagt?

Pfoten knabbern kann ja ein Symptom für sehr viele Sachen sein.
Hautkrakheit, Pilz, Stress, Futterunverträglichkeit, Allergie ...
ich würde Ursachenforschung betreiben anstatt jetzt Mittel raufzusprühen, die alles verschlimmern können.

Hat sich im Alltag was geändert dass es tressiger sein könnte?
Habt ihr Futter umgestellt? (kann auch schon etwas her sein)
Wie lange hat er das schon an den Pfoten und was wurde bisher gemacht?

Was ich an deiner Stelle versuchen würde:
Salbe oder Essenz mit dem Wirkstoff Calendula (Ringelblume) rauf tun. (KEINE Creme - dort ist oft Parfüm drin)
Und dann aufpassen dass der Hund wirklich nicht ran geht - z.B. mit Trichter oder einer Socke.

Ob das was bringt könnte man nach 1-2 Tagen sehen.
Mein Hund hatte vor kurzem eine Stelle zwischen den Zehen - bevor er sie sich wund lecken konnte, habe ich Salbe und Socke rauf getan und nach 2 Tagen war alles gut)

Aber ich rufe mal @Bubuka
Sie hat da deutlich mehr Fachkompetenz als ich und wird mich hoffentlich korrigieren falls ich was falsches gesagt habe ,)
 
Hi Roland,

sieht nach Zwischenzehenentzündung aus und die kann sehr vielfältige Ursachen von ganz harmlos (Milben, leichte Verletzungen) bis sehr schwer (Autoimmunerkrankungen z.B.) reichen.

Am häufigsten sind aber meines Wissens Parasiten (wurde nach Milben geschaut?), Pilzinfektionen (Abstrich negativ?), bakterielle Infektionen (auch hier Abstrich negativ?) und Allergien/Unverträglichkeiten.

Bei letzterem ist das natürlich immer ein sehr langwieriger Prozess. Daher würde ich als erstes zur Linderung mild pflegen, gut trocken und sauber halten (mit Einmalwaschlappen trocken tupfen nach jedem Gassi) und den Hund am Belecken hindern, sofern er das toleriert. Zum Beispiel mit Socken, Verbänden, aber natürlich hier nichts, womit er dann noch mehr leidet, also nichts schwitziges, fusseliges etc.

Und als nächsten Schritt würde ich einen Termin mit einem Tierarzt vereinbaren, der Expertise im Bereich Hauterkrankungen, Unverträglichkeiten und Allergien hat.

Gab es wirklich gar keinen „Grund“ vor dem erstmaligen Auftreten? Was neues gefüttert, irgendein Medikament (Wurmkur, Zeckenmittel?), ein anstrengender Spaziergang auf seltsamem Untergrund?
 
Ich würde auf jeden Fall auch Gelenkschmerzen in Erwägung ziehen und abklären lassen.
 
Passend zur Jahreszeit könnten es auch ganz "simple" Grasmilben sein.

ICH würde erstmal als Akutversuch die Pfoten gründlich in einfacher Kernseifenlauge baden/waschen sobald ihr vom Gassi gehen kommt.
Ist die Haut entzündet, die Stellen danach mit verdünnter Calendula-Urtinktur (ich nehme 10 Tropfen auf eine kleine Tasse Wasser) betupfen.


@Bubuka ?
 
Ich war deswegen bereits in einer Tierklinik und hier wurden Abstriche genommen, allerdings waren diese ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
Da die Befunde vom TA nichts ergeben haben, würde ich auf eine Futterallergie tippen. Ich würde die Futtersorte wechseln (hochwertiges Feuchtfutter bzw. selbst gekochtes oder Barf) . Auf Trockenfutter würde ich ganz verzichten, genau so auf Reste vom Tisch. Oft sind da zu viele Gewürze und Salz drin.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beteiligungen. Es wurde angeblich auf Milben untersucht. Der Befund war negativ seitens der Klinik. Mein Hund bekommt seit ewigen Jahren schon hochwertiges Trockenfutter, bisher hatte er damit nie Probleme. Er hat das mit seinen Pfoten seit knapp 2 Wochen. Im Alltag hat sich eigentlich auch nichts verändert. Wo kann ich diese Calendula-Urtinktur und Salben oder Essenz mit dem Wirkstoff Calendula (Ringelblume) bekommen? Vielen Dank für den Tipp erstmal einmal.

Ich erinnere mich wage, dass mein Hund ein solch ähnliches Problem schon einmal hatte, als er 3 Jahre alt war. Das ging einfach irgendwann wieder weg. Er hatte damals einen Strumpf angezogen bekommen, war aber wenig glücklich darüber. Damals wurde seitens des Tierarztes auch nichts festgestellt und besonders behandelt haben wir es auch nicht (so zumindest die Erinnerung meiner Partnerin). Eigentlich habe ich die letzten Tage wenig bis gar nichts beim Hund verändert. Er spaziert nur häufig über Grünflächen. Evtl. liegt es wirklich als diesen simplen Grasmilben und die Klinik hat hier evtl. nicht sauber geteset. Ich werde das mal weiter beim Hund beobachten. Aber so etwas wie ein simples Spray gibt es nicht , doer?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht "irgendein Spray" für Hunde auf komische stellen tun. Entweder vom TA verordnet - obwohl du deiner Klinik nicht so vertrauen zu scheinst. Wenn mein kind ne komische Stelle hat, würde ich ja auch nicht einfach irgendein Spray von Rossmann oder so rauf tun.

Calendula-"Zeugs" gibt es mit etwas Glück in der Apotheke.
Oder eben im Internet.
 
Hallo nochmal,

es hier angesprochen, dass man die Pfoten des Hundes u.U. in Kernseifenlauge baden / waschen sollte. Ähm, ich muss da jetzt nochmal nachfragen: Was genau gibt es denn da für Mittel?

Viele Grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben