Labrador hat Probleme mit seinen Pfoten

Hallo nochmal,

es hier angesprochen, dass man die Pfoten des Hundes u.U. in Kernseifenlauge baden / waschen sollte. Ähm, ich muss da jetzt nochmal nachfragen: Was genau gibt es denn da für Mittel?

Viele Grüße

Kernseife (bekommt man in jedem Drogeriemarkt) in warmes Wasser raspeln und solange umrühren, bis die Seife sich schön aufgelöst hat und das Wasser milchig-trüb ist.
 
Hallo nochmal,

ich wasche meinem Labbi jetzt immer regelmäßig nach dem Gassi gehen mit Kernseife die Pfoten. Es hat sich insgesamt gebessert, aber ganz verschwunden ist die Problmatik leider noch nicht.

Sofern der Hund sich tatsächlich Grasmilben etc. eingefangen haben sollte, könnte man dann im Notfall nicht auch auf so etwas wie einfaches Händedesinfektionsmittel zurückgreifen (z.B. das von Sterilium). Dieses Mittel dem Hund zwischen die Zehen einmasieren und danach sofort abwischen und später mit einem feuchten Lappen Reste komplett wegwischen? Ich frage nurmal so aus Neugier, ob solche Mittel überhaupt bei Hunden praktikabel sind (wegen der Haut, den Nägeln etc.)?

Viele Grüße
Roland
 
Hallo, hm kann mir wirklich niemand meine Frage mit dem Händedesinfektionsmittel beantworten?

Viele Grüße
Roland

Es haben dir viele geantwortet, dass es kein Mittel, auch kein Desinfektionsmittel, gibt, das deinem Hund hilft, wenn die Ursache der Beschwerden unbekannt ist. Sauber und trocken halten und dann Nachforschungen anstellen (lassen), woran es liegt.

Wieso beharrst du so sehr auf „irgendeinem Mittel“? Desinfektionsmittel kann zusätzlich reizen, die Symptome verschlimmern, rissige Ballen verursachen etc. Wie halt auch beim Menschen. Ich kenne keine einzige Hautkrankheit aus der Humanmedizin, bei der die Lösung ein Desinfektionsmittel ist! Meist ist ja das genaue Gegenteil der Fall und Allergien/Unverträglichkeiten/Auto-Immun-Zeugs kann man nur lösen, indem man die Ursache findet und ausschält oder stark medikamentös unterdrückt. Nicht indem man die Hautstellen mit einem scharfen Mittel desinfiziert.
 
Im TV haben sie vor ein paar Tagen eine Sendung über Desinfektionsmittel (Hände) gebracht. Außer starke Hautschäden (trotz Salben und Cremes) haben sie nicht viel gebracht. Möchtest Du also das deinem Hund die Haut in Fetzen von den Pfoten hängt, dann nimm es, sonst lass es sein. Dann kommt ja auch noch dazu, dass der Hund seine Pfoten leckt, er das DFM auch noch innerlich zu sich nimmt.
 
Hallo,

ich überlege, ob es Sinn machen würde, meinem Hund evtl. kurzzeitig als Präventivmaßnahme solche Art von Socken anzuziehen:

Hundesocken 1

Hundesocken 2

Hin- und wieder hängt er nämlich wieder damit an, sich an seinen Pfoten zu lecken. Durch das Tragen der Socken könnte zumindest einmal vollständig das Fell an allen Stellen wieder nachwachsen.

Viele Grüße
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft genug hilft es einfach, den Hund abzulenken.

Schau einfach, dass du die Ursache beseitigst, dann brauchst du nicht mehr "um die Ecke" zu denken und dir tausend Dinge einfallen zu lassen, wie du das überbrücken kannst.
 
Hallo zusammen,

leider muss ich dieses von mir iniitierte Thema noch einmal neu antriggern, da sich die Situation meines Hundes in dne letzten Tagen wieder verändert hat. Leider zum Schlechteren. Er leckt und knabbert sich manchmal weiterhin an seinen Pfoten herum.

Ich war bereits beim Tierarzt und hier ist man ebenfalls ratlos (Organuntersuchung des Herzens, Nieren etc. sind angeblich unauffällig). Mein Hund hechelt ziemlich stark, obwohl sich die körperliche Belastung nicht extrem verändert hat. Er hechelt also nach Spaziergängen deutlich stärker als sonst. Neu hinzugekommen ist, dass er plötzlich sehr unangenehm angefangen hat zu riechen. Die Art des Duftes ist schwierig zu beschreiben, sie schwankt so zwischen leicht säuerlich / leicht süsslich und irgendwie drückend müffig (ich muss regelmäßig lüften, da es wirklich sehr unangenehm ist). Diese Geruch scheint aus allen möglichen Richtungen zu kommen, sprich also Fell, Mund usw.. Ich kann den Ursprung des Geruches leider nicht genau lokalisieren.

Der Geruch ist dauerhaft in latenter Form vorhanden, verstärkt sich allerdings schubartig und das ziemlich extrem. Der Hund hat keiner Durchfall, muss auch nicht plötzlich nachts häufig raus oder so etwas. Der Stuhlgang ist unauffällig. Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer schwieirg sind, aber vielleicht trotzdem jemand einen Ratschlag oder ähnliches für mich? Ich weiß im Moment nicht so richtig, wie ich mit dem Problemen meines Hundes weiter umgehen soll.

Grüße
Roland
 
Hast du mal seine Zähne angeschaut? Hat er eine Zahnfleischentzündung oder sich einen seiner Zähne abgebrochen?
 
Normalerweise schaut da ja der Arzt bei der Allgemeinuntersuchung mit drauf- hoffe ich zumindest.
Bei anderem Geruch (Gestank) denke ich an Bakterien oder Pilze irgendwie.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben