Pflegehund gestern abgeholt

Erster Hund
Ruby von 2010/ Mischling
Zweiter Hund
Uma von 2012/Mischling
Hallo,
ich habe hier ja schon bisschen geschrieben und gestern dann meinen ersten Pflegehund vom Flughafen abgeholt. Die kleine ist ganz süss und war die Nacht natürlich entsprechend aufgekratzt aber trotzdem super lieb.

Ich stelle mal ein Foto rein, weil ich finde sie sieht sehr nach einem Jagdhund aus und genau damit habe ich keine Erfahrungen. Ich hoffe sie sieht nur danach aus und hat keinen Jagdtrieb weil ich habe sie ja erstmal als Pflegehund genommen und weiß das ich ein problem damit hätte wenn ich meinen Hund nie ableinen könnte und nur mit schleppleine ausführen kann. Das kann ich mir zumindest jetzt absolut nicht vorstellen.

Ansonsten hat sie die Nacht nicht ins Haus gemacht, ihr geschäft bisher draußen erledigt und nach paar Versuchen auf Bett oder Couch zu hüpfen aufgegeben und sichs neben unserem Bett bequem gemacht.
Meine Katzen finden sie noch komisch aber sie tollerieren sich und damit bin ich schon zufrieden, mal sehen was die Tage bringen.
 
Siehste, ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus- neuland für mich.

Habe es jetzt mehrmals gehört das ein Jagdhund meist nicht frei laufen kann, weil er abhaut sobald er nen Hasen oder so sieht. Und da wir viel im Feld unterwegs sind, wo Wildschweine, Kaninchen, Rehe usw. unterwegs sind, wird es dort schwer wenn das stimmt.

Ich meine, wenn wir sie behalten machen wir auf jeden Fall die Hundeschule und es ist ja auch ein Mischling, sieht aber halt aus wien Jagdhund vom Gesicht und fell her und sie stellt auch schon ihr Vorderbein auf wenn sie was entdeckt. Ich bin da halt echt unsicher und brauche eure Erfahrungen und eure Ratschläge. Sie ist mini, wird auch mit sicherheit nicht so groß werden, aber trotzdem möchte ich sofort mit ihr arbeiten wenn sie sich eingelebt hat, ich habe Urlaub und möchte da die Zeit intensiv mit ihr nutzen.
 
Man kann auch Jagdhunde ableinen, du musst vorher aber Üben, üben, üben.
Da leistet die Schleppleine gute Dienste, und die HuSchu natürlich auch ;)

Wie alt ist sie denn?
 
Mein Lieblingsbeispiel mit meinen Lieblingshunden: Windhund

Nicht jeder Windhund kann abgeleint werden. Das gehst du ein, wenn du einen solchen Hund möchtest. Wenn einer wirklich extrem seinem Hetztrieb hinterher ist, ändert das auch kein gutes Training.
Es gibt aber auch Windhunde, genauso wie alle anderen Jagdhunde, die durch intensives Trainig abgeleint werden können. Das ist aber auf keinen Fall nach 5 Monaten und auch nicht nach 2 Jahren soweit!

Flixilotte, die kann da bestimmt auch was Informatives sagen!
 
Also ich hab nen Schäferhund, der würde auch auch nem Hasen hinterher jagen, wenn einer vor der Nase lang pirscht. Deswegen lass ich sie trotzdem ohne Leine laufen. Immer Augen offen halten und einen Moment früher als der Hund reagieren :jawoll: Auch kann man da mit Training einiges erreichen.
 
Also ich hab nen Schäferhund, der würde auch auch nem Hasen hinterher jagen, wenn einer vor der Nase lang pirscht. Deswegen lass ich sie trotzdem ohne Leine laufen. Immer Augen offen halten und einen Moment früher als der Hund reagieren :jawoll: Auch kann man da mit Training einiges erreichen.

Darauf will ich mich aber nicht verlassen. Ich warte nicht bis etwas passiert.
Wenn ich weis, dass mein Hund jagdfreudig ist, lasse ich ihn nicht los.
Vielleicht klingelt mal dein Handy oder du stolperst oder jemand ruft nach dir.
In genau dieser Sekunde hüpft der Hase vorbei und schwupps, der Hund ist weg.
Was dann alles passieren kann... :nachdenklich1:
 
Okay, aber genau das ist mir wichtig....

Ich habe bei meinen eltern auch eine Hündin die jagen würde bei kaninchen oder katzen, wenn man sie lassen würde. Aber sie hört wenn man sie zurückruft und gut ist.

Ich habe aber für mich entschieden das ich keinen Jagdhund möchte, wo ich von vornherein weiss das ich sie eher nicht und wenn erst nach jahren hartem training ableinen könnte. Das ist nichts für mich, ich liebe es mit mehreren Hunden gassi zu gehen in einer Gruppe, wo alle ohne leine laufen dürfen und spielen und rennen wie sie wollen (ohne das ne Schleppleine dazwischen hängt).

Ich habe anhand der Fotos gesehen das sie optisch einem Jagdhund ähnelt und mich deshalb nur als Pflegestelle angeboten.
Wenn sie ansonsten natürlich "der liebste Hund auf Erden" ist, dann sehe ich bestimmt darüber hinweg weil mein Freund von ihr auch hellauf begeistert ist, aber ich habe eigentlich eine andere Vorstellung davon wie ich mir meinen Hund aussuchen möchte. Das hört sich jetzt hart an, aber ich mache für meinen Hund viele Abstriche im Alltag und auch vom beruf her damit sie nicht viel alleine bleiben müsste und ich möchte nicht das mich der Hund nachher nicht glücklich macht und ich es bereue sie behalten zu haben etc. und nachher total gefrustet bin. Zudem ich auch Meerschweinchen habe die bei meinen Eltern im Garten oft im Freilauf sind, wo ich sie auch nicht relaxed stehen lassen könnte wenn Ruby im Garten rumsaust. Ich bin hin und her gerissen, vielleicht liegt es auch daran weil ich ja immer noch gehofft habe die Hündin aus Spanien zu nehmen die jetzt leider wegen dem Parvo Virus noch nicht ausreisen darf, vielleicht habe ich mich da zu fest gelegt. Ich weiss es nicht :traurig2:

Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, meine Gefühle und denkweise hier aufzuschreiben fällt mir nicht leicht. Ich finde die kleine jetzt schon toll und vielleicht finde ich mich ja damit ab, es würde mir auch jetzt schon sehr schwer fallen sie wieder abzugeben, aber ich bin der Meinung es muss passen. Eine Schleppleine möchte ich eh noch holen, auch damit sie jetzt schon mehr flitzen kann.

Wie alt ist sie denn?
Circa 14 Wochen alt.
 
Darauf will ich mich aber nicht verlassen. Ich warte nicht bis etwas passiert.
Wenn ich weis, dass mein Hund jagdfreudig ist, lasse ich ihn nicht los.
Vielleicht klingelt mal dein Handy oder du stolperst oder jemand ruft nach dir.
In genau dieser Sekunde hüpft der Hase vorbei und schwupps, der Hund ist weg.
Was dann alles passieren kann... :nachdenklich1:

Abrufbarkeit natürlich vorausgesetzt :jawoll:
 
Okay, aber genau das ist mir wichtig....

Ich habe bei meinen eltern auch eine Hündin die jagen würde bei kaninchen oder katzen, wenn man sie lassen würde. Aber sie hört wenn man sie zurückruft und gut ist.

Ich habe aber für mich entschieden das ich keinen Jagdhund möchte, wo ich von vornherein weiss das ich sie eher nicht und wenn erst nach jahren hartem training ableinen könnte. Das ist nichts für mich, ich liebe es mit mehreren Hunden gassi zu gehen in einer Gruppe, wo alle ohne leine laufen dürfen und spielen und rennen wie sie wollen (ohne das ne Schleppleine dazwischen hängt).

Ich habe anhand der Fotos gesehen das sie optisch einem Jagdhund ähnelt und mich deshalb nur als Pflegestelle angeboten.
Wenn sie ansonsten natürlich "der liebste Hund auf Erden" ist, dann sehe ich bestimmt darüber hinweg weil mein Freund von ihr auch hellauf begeistert ist, aber ich habe eigentlich eine andere Vorstellung davon wie ich mir meinen Hund aussuchen möchte. Das hört sich jetzt hart an, aber ich mache für meinen Hund viele Abstriche im Alltag und auch vom beruf her damit sie nicht viel alleine bleiben müsste und ich möchte nicht das mich der Hund nachher nicht glücklich macht und ich es bereue sie behalten zu haben etc. und nachher total gefrustet bin. Zudem ich auch Meerschweinchen habe die bei meinen Eltern im Garten oft im Freilauf sind, wo ich sie auch nicht relaxed stehen lassen könnte wenn Ruby im Garten rumsaust. Ich bin hin und her gerissen, vielleicht liegt es auch daran weil ich ja immer noch gehofft habe die Hündin aus Spanien zu nehmen die jetzt leider wegen dem Parvo Virus noch nicht ausreisen darf, vielleicht habe ich mich da zu fest gelegt. Ich weiss es nicht :traurig2:

Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, meine Gefühle und denkweise hier aufzuschreiben fällt mir nicht leicht. Ich finde die kleine jetzt schon toll und vielleicht finde ich mich ja damit ab, es würde mir auch jetzt schon sehr schwer fallen sie wieder abzugeben, aber ich bin der Meinung es muss passen. Eine Schleppleine möchte ich eh noch holen, auch damit sie jetzt schon mehr flitzen kann.


Circa 14 Wochen alt.

Ich finde deine Einstellung spitze. Wenn sich alle Menschen so sicher wären und nicht bloß oberflächlich sagen würden "SÜÜÜß!!", dann hätten wir nicht so viele TH-Hunde! Also, wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es und warten auf den Mischling aus Spanien. Ich denke aber, dass man mit 14Wochen noch nicht viel sagen kann. Am Besten du nimmst sie ganz bald mal mit zu deinen Meeris, damit sie die schon kennen lernt. Aber vorsicht, Hund muss erstmal an der Leine bleiben!!

Hättest du die Chance, sie länger zu behalten, dann könntest du ab ca. 4 Monaten einschätzen, wie ausgeprägt ihr Jagdinstinkt ist.
Lade doch einmal Bilder hoch, vllt täuschst du dich ja :jawoll:

Abrufbarkeit natürlich vorausgesetzt :jawoll:

Umso besser!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben