Welpe ist gestern zugezogen und viele Fragen

Gestern ist Sammy bei uns eingezogen :happy:

Autofahrt hat er anfangs gejault, wir nicht drauf reagiert, es ignoriert und ihn als er ruhig war gestreichelt. Nach 5 - 10 min war er ruhig und hat die restliche Fahrt (von insgesamt einer Stunde) nicht mehr gejault sondern geschlafen.

Daheim angekommen alles erkundet und sich überall mal hingelegt um zu schaun wo man am besten liegen kann (vor dem Hundebett, neben dem Hundebett, im Kamin - der GSD noch nicht an ist :) , ok und dann doch auch mal im Hundebett, Glück gehabt nicht umsonst gekauft *g*)

Jetzt stellen sich mir doch einige Fragen.

Man soll ja nicht zuviel Kommandos auf einmal lernen *glaube* erstmal eins, bis es gefestigt ist und dann das nächste. Habe dann mit ..... wußten erst nicht ob "sit" und "down" oder "sitz" und "platz" - konnt mich nicht entscheiden (Hundeschule sagte das engliche wär besser weil sich das deutsche zu ähnlich anhören würde) - unser Hund damals hat auch auf beides gehört ohne Probleme und da unsere Tochter, die auch mal Sitz und Platz trainieren möchte das Wort "sit" nicht richtig aussprechen kann, bleiben wir beim deutschen - oder kennt ihr noch andere Gründe warum weswegen man es anders machen sollte?

Sitz klappt schon etwas.
Dennoch fände ich "hier" oder "bleib" auch nicht verkehrt, weil er, wenn ich kurz die Treppe rauf muss um was zu holen, nicht unbedingt mit soll (er soll eh nicht wirklich in die obere Etage außer um bei uns zu schlafen). "hier" finde ich nicht verkehrt, wenn wir raus gehen "gassi gehn", damit er mir folgt. Kann man das auch schon etwas trainieren. Wobei er damit irgendwie Probleme hat unseren Garten, bzw unser Grundstück zu verlassen. Er will nicht spazieren gehen - nichtmal 5 min. Habs mit leckerli versucht - negativ er will dann nur zurück und hinterziehen wäre ja auch blöd - mach ich nicht!
Also hab ich ihn getragen bis zur nächsten Ecke und dann abgesetzt, so daß wir zurück laufen mussten und er sieht das nix schlimmes ist. Mit leckerchen gelockt und es klappt für den Anfang ganz gut. Leine hing durch ließ neben mir immer paar Schritte und blieb dann wieder stehen usw.

Beim zweiten mal eben war meine Kurze mit (3 Jährige Tochter) und die hat er immer im Blick. Also sollte sie vor gehen und wenn er stehen blieb und streikte rief sie "Sammy hier" und er lief weiter mit hängender Leine usw.
Als wir ankamen hat er ne handvoll Futter bekommen, damit er merkt das spazieren gehen was tolles ist.

Er soll, laut Verpackung 270g bekommen. Der Züchter sagte er wär der dünnste des Wurfes und könnte ruhig etwas mehr vertragen. Dachte auch 4 Mahlzeiten aufgeteilt wären es 3mal 70g und einmal 60g, so dass wir die 3 Mahlzeiten Trockenfutter geben und eine Mahlzeit als Belohnung dient.

Ist das vom Prinzip her so OK?

Irgenjemand sagte mir mal, das man das Futter erstmal nicht aus dem Napf füttern soll, sondern dass man den Welpen aus der Hand füttern sollte, damit er lernt, das er abhängig von mir ist und sich dann beim spazieren gehen auf mich konzentriert usw. Ist er dafür nicht noch zu klein, ich meine nach ner Nacht hat der doch Kohldampf ohne ende, da brauch er doch eine komplette Mahlzeit und nicht nur son paar Bröckchen als Beohnung für ein paar Kommandos. Oder nicht?

Dann war eben noch was, ich bin hoch und Sammy jault (Männe ist unten bei ihm und paßt auf das er nicht mit hochgeht, ist also nicht alleine) Ich komm kurze Zeit später wieder runter (er oft am jaulen gewesen, aber nicht in dem Moment wo ich runter kam, nicht das er lernt sobald er jault komme ich).
Hatte mit zu ihn auf den Boden gelegt und was macht er?

Rammelt mein Bein - dacht das kommt erst später und nicht schon mit 8 Wochen.

Helft mir bitte mit den Kommandos möchte ihn nämlich nicht überfordern aber auch nicht das er beim spazieren gehen ständig wegrennt (natürlich an der Leine, sich aber so windet das er versucht von der Leine loszukommen oder aus dem Halsband rauszukommen) oder auf der Straße möchte (obwohl er schon auf der Hausseite läuft). Hab ihn heute erstmal vermessen und morgen ein Geschirr besorgen - find ich besser als das Halsband.
 
Hallo erstmal sammy0612
also zu den Kommandos, ich hab gleich nach ein paar Tagen angefangen "Sitz" und "Platz" einzuüben.
"Sitz" hat sie sofort verstanden, versteht sie jetzt auch schon ganz gut.
Bei "Platz" hat sie jetzt noch manchmal schierigkeiten aber sie kann es.
Nachdem ich merkte das sie diese zwei sachen verstanden hat, hab ich nach ein paar tagen üben, begonnen das "Pfote geben" einzuüben.
Das hat fast 1 Wochen gedauert bis sie verstanden hat was ich von ihr will. Jetzt ist sie 3 Wochen bei mir und kann schon grob drei Kommandos, natürlich nur mit Leckerchen.
Nun üb ich diese vorerst mal aber ich hab das gefühl sie will das alles schnellst möglich können.
Und sobald ich merk jetzt gehts nicht mehr hör ich auf. Geh ganz viel nach meinem Gefühl.

Für "Bleib" wart ich noch bis sie "Hier" kann.
Das "Hier" üb ich schon in minimalen Schritten, halt wenn wir drausen sind und sie eh grad auf mich zuläuft, dann sag ich das Kommando und lob sie wenn sie angekommen ist. Das find ich kann man so nebenbei üben. Während dem Spazieren gehen lob ich auch jeden moment in dem sie mich anschaut.
Damit sie nicht zuweit wegläuft verwende ich eine Flexileine, die aber selten ganz ausgezogen ist, weil meine Phoebe nicht weit weg läuft. So fühl ich mich einfach sicherer, solang sie noch nicht hört.

Damit dein Sammy besser bei dir läuft, hätte ich ein kleines Spiel auf lager.
Und zwar geh ich mit meiner immer in Fremde umgebung wo genügent Platz ist z.B. eine Wiese, hab sie ja an der Flexileine, stell mir ein Viereck vor, stell mich an ein Eck von dem Viereck, sag dann laut das sie es mitbekomm "los" und lauf 15 Schritt zum zweite eck des Vierecks, bleib dort kurz stehen wenn sie dann neber mir steht gibt es ein leckerchen wenn nicht, dann nicht. Dann lauf ich die nächsten 15 Schritt zum dritten eck des Vierecks bleib wieder kurz stehen und je nach dem Belohnung oder nicht, nun lauf ich die letzten 15 Schritte zum vierten eck und lob je nach dem wieder oder nicht. Während dem laufen ignoriere ich sie. Hat das Viereck laufen gut geklappt belasse ich es dabei, wenn es nicht gut war mach ich noch einen Runde. Das mach ich 1-2 mal am Tag und ich mein ich merk jetzt schon en besserung. Ich hoffe du verstehts was ich meine.

Das mit dem Fütter mache ich genauso, ich geb meiner 3x ca50 gramm und also Belohnung über den Tag verteilt ca 30 gramm.
Mir wäre neu, wenn man Anfangs den Welpen aus der Hand fütter MUSS aber die Bindung wird durch die Handfütterund gestärkt und er lernt das er sich an dir Orientieren muss. Ob Napf oder Hand ist jedem selbst überlassen.

Zum Rammeln am Bein kann ich nichts sagen. Mit Rüden kenn ich mich nicht aus.

So jetzt hab ich einiges geschrieben, such dir aus dem Text das nützliche raus.

Conny & Phoebe
 
Wenn er Halsband/Geschir und Leine noch nicht kennt, kann ihm das unangenehm sein. Also gassi gehen ist so noch gar nicht wirklich, erstmal tarinieren, dass ihn das Halsband nicht mehr stört. Anlegen, leckerchen hinwerfen, sodass alles ganz positiv ist und er vom halsband abgelenkt ist.
Eins nach dem anderen, nichts überstürzen.

Man kann auch "sitz" und "down" sagen, wenn ihr wollt. Ist ja völlig egal.

Hier üben: Du entfernst dich rückwärts, lockst ihn hinterher und wenn er bei dir ist, sagst du "Hier", sodass er lernt, dass er bei "Hier" bei dir sein soll. Hier ist wichtig, immer ganz viel loben und aufhören, solange der Hund noch Spaß hat und nicht die Luft raus ist.

Im täglichen Umgang mit den Befehlswörtern sparsam umgehen, wenn ihr beim Spaziergang jetzt "hier" nicht zum herkommen benutzt sondern zum weiterlaufen empfehlt sich das Hier nicht mehr als Rufzeichen, es muss dem Hund unmissverständlich klar sein, was ihr überhaupt von ihm wollt.

Es braucht lange bis ein Hund Befehle wirklich kann. Nur weil sitz im Wohnzimmer funktioniert, heißt es nicht, dass er es "kann". Er muss auch lernen es unter Ablenkung etc zu lernen.

Fang am besten mit Hier und Sitz an, das ist für den Anfang am wichtigsten.

Bleib musst du nicht extra auftrainieren, führe ein Auflösezeichen ein. Am Anfang also ein "Sitz, fein, und auf" innerhalb von ner Sekunde praktisch noch ;)
Bis das auf, lauf, frei oder sonstwas kommt verlängerst du langsam. Aber erstmal mit Leckerchen ins Sitz führen und sofort auflösen, durch Erfolg und Misserfolg wird er bald lernen, dass er erst nach deinem Auflösebefehl aufstehen darf.

Was für eine Rasse ist der Kleine denn?
 
Huhu,
vielleicht noch ein Tipp der dir nützlich sein könnte.
Richtig spazieren gehen, gibt es in dem Alter noch gar nicht.
Man sagt, je Lebenswoche kann man den Welpen eine Minute laufen lassen.
Das heißt, ein 8 Wochen alter Welpe darf beim Spazieren gehen nur 8 Minuten laufen.
Das ist wichtig für die Gelenke.
Das was Blutsi beschrieben hat finde ich sehr gut. Mit dem "Sitz, und auf!"
So lernt der Hund ohne Anstrengungen, dass er warten muss, bis du es auflöst. Das würde ich übrigens auch bei den anderen Situationen einbauen. "Platz, und auf!"
Auch wenn ihr den Hund ruft, und er kommt nur kurz her, und will gleich weiter (Das hat meine Cindy immer gemacht) er darf erst gehen, wenn du das Auflöszeichen gibst.

Was ihr auch nebenbei üben könnt:
Wenn der Hund von sich aus richtiges Verhalten macht, das mit Kommandos kommentieren. Er legt sich von selbst hin, weil er müde ist: "Platz" Ihr merkt er steht wieder von selbst auf: "Und auf!"
Er pinkelt draußen: "Lös dich!" (ist sehr praktisch, wenn ihr mal ne längere Autofahrt habt, der Hund lernt irgendwann, dass er sich auf Kommando lösen soll!"
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben