Welpe ist seit gestern da - nun natürlich erste Fragen

Erster Hund
Lexi- Dt. Pinscher 17.12.12
nun ist unsere kleine Lexi gestern bei uns angekommen, alles ist natürlich echt anstrengend, aber das wisst Ihr ja alle ziemlich gut.... :)

Aber natürlich, kommen nun schon die ersten Fragen, ich würde mich über ein paar Tipps freuen.

Da wäre mal das Thema Karton zerreissen: Lexi liebt das, zum einen macht es Spaß, zum anderen scheint sie sich daran abzureagieren, wenn sie Angst hat oder so. Natürlich frisst sie da auch Schnippselchen davon. Ist das irgendwie schädlich? Oder kann man sie machen lassen?

Nächste Frage: ich hatte nicht damit gerechnet, dass die kleine Maus soo umtriebig ist, man muss ja wirklich jede Sekunde auf sie achtgeben. Daher haben wir sie bis jetzt noch auch in der Wohnung an der Leine (Leine und Geschirr hat sie zum Glück sofort problemlos akzeptiert). Auch weil wir eine Katze haben und das Kennenlernen noch ein wenig heikel ist......
Aber das ist ja kein Dauerzustand, daher will ich evtl. einen Laufstall aufstellen.
Habt ihr Erfahrungen damit? Ist das für tagsüber mal ein paar Minuten ok?

Und die dritte Frage ist die Hundebox: wenn ich sie reinsetze schreit winselt und jammert sie grässlich, ist aber bisher immer nach 20 Minuten eingeschlafen. Gestern abend war das so ca. gegen Mitternacht, danach hat sie tatsächlich bis 07.00 Uhr heute morgen durchgeratzt! ich musste sie dann echt wecken. :)
Ich hab den Eindruck, sie hat keine Angst vor der Box (geht tagsüber ab und zu auch einfach so mal rein), sondern sie hat Angst, dass wir weggehen während sie dort eingesperrt ist.
Jetzt die Frage: so weitermachen bis sich das GEschrei von selbst gibt? Oder ist es doch noch zu früh für sowas?

Danke im voraus für ere Einschätzung!
Katharina
 
hallo katharina1108
Also erst mal Glückwunsch zum neuen Familienzuwachs. Ich würde statt dem Karton ihr was Artgerechtes anbieten wo sie sich abreagieren kann wenn sie Angst hat. Weil man sich ja auch an Pappe ganz schön schneiden kann. Das Du sie an eine Leine in der Wohnung hast finde ich auch nicht so vorteilhaft.Was soll denn schon in der Wohnung schlimmes passieren wenn sie ohne Leine läuft. Man sollte die Wohnung Hundegerecht gestalten wenn man weiß das ein Hund kommt. Das mit der Hundebox soll ja gar nicht so eine schlechte Sache sein....so zur Eingewöhnung und zum Stubenrein werden soll so eine Box wohl ganz gut sein hatte ich mal gehört. ich selber habe das aber noch nie ausprobiert. Gib Deinem Hund einfach Zeit sich einzugewöhnen und dann denke ich wird er sich ganz schnell an sein neues Umfeld gewöhnen. Ich würde auch die Katze noch nicht gleich dem Hund so gegenüber setzten.......ich denke das das ganz schön stressig für die Kleine ist........ Also einen Laufstall stelle ich mir für den Hund auch nicht so schön vor......da kommt er sich bestimmt eingesperrt vor und denkt sich was hab ich nur falsch gemacht. Mit viel Geduld und Spucke schafft man das schon. Jeder braucht seine Zeit um sich an Neues zu gewöhnen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bissl weiter helfen ;)
 
:happy33: ja man muss die ersten Tage ständig acht geben.

Ich war ganz schön ko die erste Woche. Und kam zu nix! Aber es wurde von Tag zu Tag besser.

Das Lexi erstmal die Katze an der Leine kennenlernt, finde ich für die Katze gut! Denn der erste Kontakt ist für die Katze prägend.
Aber ansonsten würde ich Lexi nicht mit Leine durch die Wohnung führen.

So eine Hundebox hatten wir am 4. Tag auch gekauft, ich hätte Hoffnung, das ich wenigstens mal wieder etwas im Haushalt machen konnte.
Aber Sabhi fand das Teil auch doof, unser Kater dafür um so besser, seitdem ist es Moglis Schlafplatz.

Laufstall? Ich hab das hier schonmal gelesen. Und fand es eher befremdlich.

Du wirst sehen, es wird besser!:troesten1: schon in einer Woche hat der Welpe sich eingelebt und wird seine Schlafzeiten haben und ruhige werden. Ich war die ersten Tage auch ziemlich fertig!


L.G. Tina mit Wildschwein Sabhi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für Eure Antworten.

@schakeline: ja ich glaube mit dem Laufstall hast du recht, mir schmeckt das auch nicht so richtig. Ich glaube das verführt einen auch dazu, nachlässig zu werden und den Welpen evtl. zu oft da einfach abzustellen, anstatt sich die Mühe zu machen, ihn langsam und geduldig an die Dinge zu gewöhnen. Und die Leine hab ich vor allem wegen der Katze. Denn die traut Lexi noch nicht und wenn Lexi freudestrahlend auf die Katze zurennt mit einer Energie die geradezu schreit "ich will spiiiiiiiiieeeeeelen", dann könnte sie eben ne üble Katzen-Tatze ins Gesicht bekommen, und diese Erfahrung muss sie ja nicht gleich zu Anfang machen.....

@Sabhi: Danke für deine Aufmunterung und du hast recht, tatsächlich ist es schon jetzt (am 3. Tag) deutlich besser geworden. Immer noch stressig, auch weil die Kleine noch vor soooo vielem Angst hat, aber es sind wirklich schon deutliche Fortschritte zu sehen. Das baut echt auf :)

Z.B. mit der Stubenreinheit, so läuft das schon jetzt echt super. Ok wir gehen auch wirklich oft raus, aber inzwischen weiß sie schon genau was wir wollen und da sie sich draußen noch ziemlich fürchtet, macht sie meist sehr schnell, damit sie so schnell wie möglich wieder ins Haus darf.

In der Hundebox war es heute nacht viiiiel besser! Sie hat zwar auch gejammert, aber lange nicht so hysterisch wie noch vorgestern abend und schon nach ca. 10 Minuten ist sie eingeschlafen. heute morgen um halb fünf waren wir kurz draußen, danach ist sie tatsächlich wieder in der Box nach nur 3 Minuten Gejammer eingeschlafen. Als sie vorgestern so hysterisch geschrieen hat, dass ich mich vor den Nachbarn geschämt habe, hätte ich nie gedacht, dass das nur eine Nacht später schon so viel besser ist!

Und das mit der Leine im Haus find ich zwar auch ein bisschen ungewöhnlich, aber es klappt wirklich super für das Gewöhnen an die Katze. Heute morgen lag Lexi sogar friedlich in ihrem Körbchen beim Frühstückstisch unmittelbar neben dem gefüllten Futternapf der Katze! Die Katze durfte ungestört fressen, Lexi hat überhaupt kein Theater gemacht und es gab sogar schon eine vorsichtige Nase-an-Nase-Begrüßung :)
Ich denke sobald Lexi kapiert hat, dass sie die Katze in Ruhe zu lassen hat und sobald die Katze das glaubt, dann kann die Leine irgendwann weg. Wird nicht allzu lange dauern denke ich. Hab mir aber sicherheitshalber trotzdem so ne Hausleine bestellt. Die hat keine Metallteile dran und klappert dann nicht so am Boden rum, wenn man sie mal rumschleifen lässt.

Jedenfalls, auch wenn wir noch Chaos haben und ich wenn die Familie weg ist, nichtmal weiß, wie ich aufs Klo gehen soll (denn vor dem Bad hat sie auch noch Angst.......), das Chaos lichtet sich langsam und ich denke jetzt, es ist wahrscheinlich doch machbar, auch für Hundeanfänger wie uns :)

grüßle
katharina
 
Das klingt doch gut! :jawoll:

Sabhi wollte die ersten Tage auch immer mit unserem betagten Kater spielen. Mogli kannte Hunde und ist auch so Super verträglich mit jedem Tier.
Er blieb einfach sitzen und der Hund hüpfte um ihn rum.

Ich habe die ersten Tage übertrieben, den Kater bevorzugt! Ich weiß wie Mogli reagiert, er haut nicht zu! Deshalb habe ich mir da auch nicht soviel Stress gemacht. Aber unser Kater ist eine Ausnahme , schon von Kittenzeiten an, hatten wir hier immer mal Pflegetiere ( Urlaubsbetreuung, Notfalltiere , Besuchstiere) , er ist es also gewöhnt, dass hier Tiere ein und aus gehen.

Aber Mogli ist die Nummer eins! Das ist ihm, glaube ich auch,sehr wichtig. Heißt wenn sich Mogli neben mich legt und der Humd kommt dazu, bestehe ich darauf, dass der Hund zur Seite geht.
Oder beim Füttern. Ich schicke Sabhi weg, wenn unser Moglibär frisst.

Hier funktioniert es sehr gut, aber das ist wohl eher dem Kater zu verdanken .
Ich kann auch beide , ohne mir Sorgen zu machen, alleine lassen.

Bekommen wir Fotos?
 
Na das klingt doch schon alles supi.:jawoll: Das mit der Leine hatte ich wohl etwas falsch verstanden.....ich hatte das nicht so mit der Katze in Verbindung gebracht. Ich denke Du bist auf dem Richtigen Weg...:zustimmung2:...ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Freude mir Deinen Süßen .....lg Schakeline
 
Da wäre mal das Thema Karton zerreissen: Lexi liebt das, zum einen macht es Spaß, zum anderen scheint sie sich daran abzureagieren, wenn sie Angst hat oder so. Natürlich frisst sie da auch Schnippselchen davon. Ist das irgendwie schädlich? Oder kann man sie machen lassen?
Statt Karton würde ich eher erst einmal auf stabiles hundespielzeug zurück greifen. Damit bist du dann auf der sicheren Seite. es gibt z.B. Taue, bei denen es nicht ganz so schlimm ist, wenn Hunde was davon fressen.

Nächste Frage: ich hatte nicht damit gerechnet, dass die kleine Maus soo umtriebig ist, man muss ja wirklich jede Sekunde auf sie achtgeben. Daher haben wir sie bis jetzt noch auch in der Wohnung an der Leine (Leine und Geschirr hat sie zum Glück sofort problemlos akzeptiert). Auch weil wir eine Katze haben und das Kennenlernen noch ein wenig heikel ist......
Aber das ist ja kein Dauerzustand, daher will ich evtl. einen Laufstall aufstellen.
Lieber die Wohnung hundegerecht herrichten und immer ein Auge drauf haben. Ich hatte weder bei 3 Hunden, noch bei meinen Kindern einen Laufstall. So lernen sie auxch eher, was sie nicht sollen.

Und die dritte Frage ist die Hundebox: wenn ich sie reinsetze schreit winselt und jammert sie grässlich, ist aber bisher immer nach 20 Minuten eingeschlafen. Gestern abend war das so ca. gegen Mitternacht, danach hat sie tatsächlich bis 07.00 Uhr heute morgen durchgeratzt! ich musste sie dann echt wecken. :)
Wenn sie schläft, würde ich sie nicht wecken. Mit meinem ersten Hund musste ich nachts 1x raus, mit dem Dritten gar nicht. Sie hat auch durchgeschlafen und sich dann gemeldet.

Ich hab den Eindruck, sie hat keine Angst vor der Box (geht tagsüber ab und zu auch einfach so mal rein), sondern sie hat Angst, dass wir weggehen während sie dort eingesperrt ist.
Geht ihr denn weg? Oder habt ihr das Zimmer dann schon verlassen? Wenn sie erst seit 1 Tag bei euch ist, würde ich das nicht tun. Ich habe meine Hunde an eine Box zum Schlafen gewöhnt, indem ich tagsüber immer mal wieder Leckerlis oder was zum Knabbern rein geworfen habe. Die erste Woche blieb die Tür tagsüber auf (ich war z.B. nur einkaufen, wenn jemand anderes zu Hause war). Nachts, die Box stand neben meinem Bett, war die Tür zwar zu, aber ich konnte jederzeit die Hand durch die Gitter stecken.zusätzlich hilft ein ungewaschenes, getragenes T-Shirt in der Box Wunder. Es riecht so schön nach uns, sollte aber vorsichtshalber alt sein. :jawoll:
Jetzt die Frage: so weitermachen bis sich das GEschrei von selbst gibt? Oder ist es doch noch zu früh für sowas?
Tagsüber würde ich es nicht zu geschrei kommen lassen. Da würde ich eine geschlossene Boxentür langsam üben. Hund ist in der Box, Tür zu und sofort wieder auf (BEVOR gejammert wird) und Leckerli in den hund stopfen.

Danke im voraus für ere Einschätzung!
Katharina

Das sind meine Erfahrungen und ich bin bei 3 Hunden gut damit gefahren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben