notwendige fellänge für den winter

hallo zusammen!

ich brauche bitte mal rat bezüglich der länge des fells.

basis:
mutter berner sennenhund - vater schnauzer
scotti jetzt 16 monate alt, seit jan 2010 bei uns

als er zu uns kam hatte er sehr langes zottelfell.
ich habe mich nach den ersten frisörbesuchen langsam an das selber schneiden und inzwischen
auch an das selber scheren herangetraut.

anfang september habe ich ihn dann zum ersten mal "komplett" geschoren
mit einem 13mm scheraufsatz. - alles prima, finde auch, dass er gut aussieht,
so kurz.

nun ist das fell seit dem schon wieder irre gewachsen und ich würde ihn eigentlich gerne noch mal "kürzer machen"
ich weiss aber nicht, ob wirklich die länge des fells wärmt, oder ob ich ihn
bedenkenlos stutzen kann, weil die unterwolle die wärme gibt.

kürzen möchte ich, weil es eben auch ewig dauert, bis er nach einem regenspaziergang wieder trocken ist.

weiss jemand rat?

nach dem scheren anfang september
5626049.jpg


heute morgen...
5626064.jpg


danke schon mal, ulla :winken5:

5626067.jpg
 
Man schaut wer gut aus,

Zum Scheren kann ich nicht viel sagen, nur meine Tierärztin hat einen jungen Königspudel, jetzt 6 Monate alt.
Vor ein paar Tagen hat sie ihn scheren lassen, auf meine Frage hin ist es nicht zu spät kann er nicht frieren!
Kam folgende Antwort, wir beziehen es immer auf uns wenn uns kalt ist haben die Tiere auch zu frieren. Pferde können ihre Temperatur senken um sich anzugleichen. Der Hund ist ja nicht nur draußen um somit das Fell als schutz zu haben sondern drinnen im warmen.

Also ich denke wenn Du ihn jetzt scherst machst Du nichts falsch.
 
ich würde nicht mehr scheren. Es wird winter. Kalt. Und bis Fell nachgewachsen ist dauert es. Wenn dann ein plötzlicher Kälteeinbruch kommt kann das tier krank werden.

Initscha so ganz stimmt das auch nicht. Ein Pferd das geschoren ist brauch ne decke. Ansonsten bekommt man schnell nen Husten und es mit den Bronchien. Pferde die komplett geschoren sind tragen nicht ohne grund selbst in einem Stall 2 decken ;)
 
Ja das ist ein Thema,
Pferde können ihre Temperatur um einige ° senken......ich habe seit 40 Jahren Pferde reite Vielseitigkeit und diese müßen auch fürs springen geschoren werden. Meine Pferde werden ganz geschoren.
Sie bekommen nur eine dünne Decke, erstr wenn es 3 Tage lang -3° sind wird die Decke draufgezpogen.
Die Pferde befinden sich von morgens bis abends draußen geschoren nur mit einer normalen Winter Decke.
Keins meiner 5 Pferde hatte je mals einen Husten.
Da lass ich mir auch nichts einreden.
Komisch ist nur das die Pferde krank sind die mit dicken De3cken nur im Stall stehen...
Aber schluß damit dies ist ein Hundeforum,
und sie muß entscheiden ob der Hund geschoren wird oder nicht.
 
huhu ulla,


ich würde scotti jetzt auch nicht mehr scheren :)
ist doch jetzt schon a..schkalt.........lass ihm sein fell bis es wieder wärmer wird ;-)

musst du halt ein bischen bürsten......*kicher



und ini zu deinem beitrag ....haue ich mir gewaltig auf die finger...damit ich ja das tippen lasse.
 
ach lavinia wenn Du nichts zu mmeckern hast dann bist halt unglücklich.
Erfahrung von 50 Jahren Pferdehaltung+Zucht kannst Du toppen....Ok ich schreibe jetzt nichts mehr
 
... danke euch erst mal... aaaaaaber....

ich krieg herrn hund ja kaum trocken....
also zwischen 2 gängen bei regenwetter wird der kaum trocken.

rubbeln, 3 handtücher, sogar fönen... (was er überigens... gerade so duldet..)

ich bin echt unsicher, was schlechter ist.. ständig nass oder kürzeres fell.

hmmm - mantel???? och nööööö - nicht gut...
ich find den von nostras nicki zwar echt nett, aber scotti rennt hier auch
ständig rein und raus.
da zieh ich dem doch nicht immer einen mantel an...


wie machen das den andere zottelviechhalter :nachdenklich1::nachdenklich1:

ulla :winken5:
 
Hi Ulla,
also ich schere Struppi im Winter nicht.
Er ist dann zwar auch länger nass, aber er ist dann auch nach dem Spaziergang in der warmen Wohnung.
Wie du das jetzt am besten mit Scotty machst, kann ich dir leider auch nicht wirklich sagen.
Aber im Winter scheren ist bei den Temperaturen schon echt zu kalt.
LG,
Brit
 
Honey ist auch nicht geschoren. Die wird trockengerubbelt und schubbert sich danach noch am hosenbein weiter. Vllt ne teilschur? so das er noch genug hat was ihn warm hält?

50 jahre pferdehaltung sagen nichts aus.

Bin selber vom fach. Und pferde bekommen nicht ohne grund Winterfell.
 
ach lavinia wenn Du nichts zu mmeckern hast dann bist halt unglücklich.
Erfahrung von 50 Jahren Pferdehaltung+Zucht kannst Du toppen....Ok ich schreibe jetzt nichts mehr


erstmal habe ich nicht gemeckert....sondern mir doch extra auf die finger gehauen ;-)


und nun zu deinem 50 jahre pferdehaltung .....

da beiße ich mir lieber in die finger ......weil dazu fällt mir nichts mehr ein .


nur honey ich frage mich jetzt auch...wieso pferde winterfell bekommen :nachdenklich1:
bestimmt um es im winter zu scheren *gg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben