Die Sache mit den Schlappohren...

Erster Hund
Chi Fibi (*2012)
Zweiter Hund
Mischling Mayla (*2014)
Dritter Hund
Hundeomi Cherie (*2002)
Hallo ihr Lieben,

Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Mayla. Sie ist nun mein erster Hund ohne Stehöhrchen und damit haben wir regelmäßig Schwierigkeiten.

Kurze Vorgeschichte. Als ich sie bekam fiel mir direkt auf das ihrer Ohren ziemlich doll riechen. Als wir bei unserer TÄ waren, hat sie Maylas Ohren gereinigt und uns diese Reinigungsflüssigkeit auch mitgegeben. Habe diese wie von ihr gesagt 1 mal pro Woche verwendet und die Ohren mit einem weichen Tuch leicht ausgerieben (also oben, nicht in den Gehörgang rein natürlich)
Vor ca 2 Monaten wurde maylas rechtes Ohr ganz schlimm, es war knall rot innen und heiß, sie hat viel den Kopf geschüttelt und gekratzt. Nun hatte ich direkt Panik das sich ein blutohr bildet und ich bin zur Tierärztin. Mayla bekam eine Spritze wegen der Entzündung und Tropfen, die wir eine Woche zwei mal täglich auftragen sollte. Es war nach der Woche auch wieder gut abgeheilt. Jetzt fängt es aber wieder an und zwar das gleiche Ohr. Es ist immer nur die eine Seite. Es ist nicht so schlimm wie beim letzten mal, aber deutlich gerötet im Vergleich zum linken Ohr, es riecht auch wieder sehr nach Hefe. Habe diesmal die Ärztin nur angerufen und sie meinte ich soll dann wieder die Tropfen nehmen eine Woche lang. Aber das ist ja keine Dauerlösung immer wieder mit Medis da ran zu gehen. Hab schon langsam das Gefühl das ich vielleicht was falsch machen weil ich nicht so viel Erfahrung mit Schlappohren habe :/

Habt ihr Tipps was ich tun kann um zu verhindern das das ständig wieder kommt? Ist ja für mein maylchen auch bestimmt nicht angenehm wenn ständig das Ohr juckt.

- - - Aktualisiert - - -

25183862vb.jpg

Hier sieht man, es ist wieder etwas schorfig und rötlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das natürliche Ohr des Hundes ist einStehohr, das merkst du gerade.

Ich fand es immer hilfreich möglichst wenig am Ohr zu machen, also nur einmal die Woche mit Zewa durchwischen, wenn überhaupt. Natürlich nicht im Entzündungsfall, da darfs schon mehr sein.
Ideales Reinigungsmittel ist übrigens eine fremde Zunge. ;)
 
Habe diese wie von ihr gesagt 1 mal pro Woche verwendet und die Ohren mit einem weichen Tuch leicht ausgerieben (also oben, nicht in den Gehörgang rein natürlich)

Das ist viel zu häufig.
Hunde mit Schlappohren haben nicht zwangsläufig entzündete Ohren.
Es gibt Hunde, die haben enge Gehörgänge und es kommt nicht so gut Luft in den Gehörgang.
Bei solchen Hunden würde ich in regelmässigen Abständen vom Tierarzt das Innenohr kontrollieren lassen.

Den Gehörgang reinigt man nur, wenn sich übermässig Ohrenschmalz ansammelt. Das ist dann eine Brutstätte für Keime.
Die äußere Ohrmuschel kann man mit einem feuchten Tuch - ohne Reiniger - säubern, wenn sie schmutzig ist.
Verwendet man oft einen Reiniger, dann zerstört man das Hautmilieu im Ohr. Die Ohren werden dann anfällig für Keime.
Der Hefepilz gehört zum normalen Hautmilieu. Er muss nur behandelt werden, wenn er sich übermäßig ausbreitet.

Ständige Entzündungen der Ohren können auf eine Allergie hinweisen oder auch auf ein schwaches Immunsystem.
Ich lasse meine Tierschutzpflegehunde, die anfällig für solche Entzündungen sind, mit der klassischen Homöopathie behandeln.
Danach hatten die Hunde nie wieder Probleme mit den Ohren.
 
Den Gehörgang reinigt man nur, wenn sich übermässig Ohrenschmalz ansammelt.

Mayla hat schon viel Ohrenschmalz.

Das einmal pro Woche reinigen zu viel ist wusste ich nicht, wie gesagt ich habe sowas bisher gar nicht machen müssen bei meinen anderen Hunden. Da verlässt man sich natürlich auf seinen Tierarzt bzw. ich habe das inzwischen sogar von zwei verschieden TÄ gesagt bekommen :/
 
Die Reinigungsflüssigkeit würde ich nicht verwenden, wenn Du nur die Ohrmuschel saubermachst.
Da kannst Du einfach ein feuchtes Tuch verwenden.
Diese Reiniger trocknen die Haut aus und verändern den Säureschutzmantel der Haut.

Ob Deine Hündin viel oder zu viel Ohrenschmalz hat, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Ohrenschmalz hat auch eine Schutzfunktion für das Ohr und unterstützt die Selbstreinigung.
Darum sollte man möglichst wenig in die natürliche Selbstreinigung eingreifen.

Ich würde eher den Gehörgang in gewissen Abständen vom Tierarzt kontrollieren lassen.
Nur wenn sich übermäßig viel Schmutz im Gehörgang befindet, würde ich den reinigen.
Bei Infektionen natürlich auch.
 
Da verlässt man sich natürlich auf seinen Tierarzt bzw. ich habe das inzwischen sogar von zwei verschieden TÄ gesagt bekommen :/

Ich würde dem TA, der den Hund und das Ohr gesehen hat, immer mehr vertrauen als einer Forenmeinung. Ich würde mit der Sammlung an Forenmeinungen zum TA gehen und mit dem gemeinsam überlegen, was davon zutreffen könnte.
Das gilt selbstverständlich auch für das was ich jetzt schreibe:

Wiederkehrende Ohrenprobleme können ein Zeichen dafür sein, dass der Hund irgendwas nicht gut verträgt. Futter? Napf? (billige Blechnäpfe oder so was?) Pollenallergie? Das Problem ist, dass es wirklich ALLES sein kann (aber nicht muss), die Suche ist also verdammt kompliziert. Trotzdem würde ich in so einem Fall mal die wichtigsten Sachen (Futter und eventuell Näpfe) wechseln und schauen ob sich dann was ändert.

Ich weiß nicht, wie aufgeschlossen du gegenüber der Alternativmedizin bist. Manchmal findet ein guter Heilpraktiker eine Ursache bzw. einen Zusammenhang, der der Schulmedizin nicht offensichtlich erscheint.
 
Ich würde dem TA, der den Hund und das Ohr gesehen hat, immer mehr vertrauen als einer Forenmeinung.

Man muss aber auch kritisch bleiben. :zwinkern2:
Tierärzte sind oft ziemlich schmerzbefreit, was die Behandlung der Hundeohren angeht.
Ich kenne einige Hunde, deren Ohren regelrecht krank gereinigt wurden - auf tierärztlichen Rat hin.

Man sollte immer versuchen, den Ohren die Selbstreinigung wieder zu überlassen.
 
Ich würde dem TA, der den Hund und das Ohr gesehen hat, immer mehr vertrauen als einer Forenmeinung. Ich würde mit der Sammlung an Forenmeinungen zum TA gehen und mit dem gemeinsam überlegen, was davon zutreffen könnte.
Das gilt selbstverständlich auch für das was ich jetzt schreibe:

Wiederkehrende Ohrenprobleme können ein Zeichen dafür sein, dass der Hund irgendwas nicht gut verträgt. Futter? Napf? (billige Blechnäpfe oder so was?) Pollenallergie? Das Problem ist, dass es wirklich ALLES sein kann (aber nicht muss), die Suche ist also verdammt kompliziert. Trotzdem würde ich in so einem Fall mal die wichtigsten Sachen (Futter und eventuell Näpfe) wechseln und schauen ob sich dann was ändert.

Ich weiß nicht, wie aufgeschlossen du gegenüber der Alternativmedizin bist. Manchmal findet ein guter Heilpraktiker eine Ursache bzw. einen Zusammenhang, der der Schulmedizin nicht offensichtlich erscheint.

Ich verwende keine Blechnäpfe, wir haben welche aus Plastik und Keramik. Zum Futter hatte die Tierärztin letztes mal gemeint ich soll Lamm, Rind und Wild erstmal weg lassen. Habe ich auch gemacht, gab jetzt also seit dem letzten Tierarzt Besuch nur noch Geflügel. Aber es ist trotzdem wieder gekommen, denke also das es daran dann nicht gelegen hat. Ich bin Alternativmedizin nicht abgeneigt, werde mal schauen ob wir eine Möglichkeit im Umkreis haben. Danke auf jedenfall für den Tipp.
 
Zum Futter hatte die Tierärztin letztes mal gemeint ich soll Lamm, Rind und Wild erstmal weg lassen. Habe ich auch gemacht, gab jetzt also seit dem letzten Tierarzt Besuch nur noch Geflügel. Aber es ist trotzdem wieder gekommen, denke also das es daran dann nicht gelegen hat.

Na ja wenn sie gegen Geflügel allergisch wäre würde Lamm,Rind und Wild weglassen auch nichts bringen.
Mein vorheriger Hund war übrigens unter Anderem gegen viele Ohrreiniger allergisch deshalb habe ich seine Ohren nur noch gelegentlich mit Wasser gereinigt, ganz selten habe ich Ballistol Animal genommen.
 
Ich besitze nur Hunde mit Schlappohren und schließe mich hier Bubukas und Blues Rat bezüglich des Reinigers an, darüber habe ich bisher nichts gutes gehört.
Alle, die regelmäßig solche Reiniger benutzt haben, haben auch oft Probleme.
Ich mache gar nichts an den Ohren meiner Hunde und hatte auch nie Probleme.
Das Einzige was ich tue ist, die Ohren nach dem Schwimmen auch innen mit einem Tuch zu trocknen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben