Die Sache mit den Schlappohren...

Erster Hund
Chi Fibi (*2012)
Zweiter Hund
Mischling Mayla (*2014)
Dritter Hund
Hundeomi Cherie (*2002)
Hallo ihr Lieben,

Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Mayla. Sie ist nun mein erster Hund ohne Stehöhrchen und damit haben wir regelmäßig Schwierigkeiten.

Kurze Vorgeschichte. Als ich sie bekam fiel mir direkt auf das ihrer Ohren ziemlich doll riechen. Als wir bei unserer TÄ waren, hat sie Maylas Ohren gereinigt und uns diese Reinigungsflüssigkeit auch mitgegeben. Habe diese wie von ihr gesagt 1 mal pro Woche verwendet und die Ohren mit einem weichen Tuch leicht ausgerieben (also oben, nicht in den Gehörgang rein natürlich)
Vor ca 2 Monaten wurde maylas rechtes Ohr ganz schlimm, es war knall rot innen und heiß, sie hat viel den Kopf geschüttelt und gekratzt. Nun hatte ich direkt Panik das sich ein blutohr bildet und ich bin zur Tierärztin. Mayla bekam eine Spritze wegen der Entzündung und Tropfen, die wir eine Woche zwei mal täglich auftragen sollte. Es war nach der Woche auch wieder gut abgeheilt. Jetzt fängt es aber wieder an und zwar das gleiche Ohr. Es ist immer nur die eine Seite. Es ist nicht so schlimm wie beim letzten mal, aber deutlich gerötet im Vergleich zum linken Ohr, es riecht auch wieder sehr nach Hefe. Habe diesmal die Ärztin nur angerufen und sie meinte ich soll dann wieder die Tropfen nehmen eine Woche lang. Aber das ist ja keine Dauerlösung immer wieder mit Medis da ran zu gehen. Hab schon langsam das Gefühl das ich vielleicht was falsch machen weil ich nicht so viel Erfahrung mit Schlappohren habe :/

Habt ihr Tipps was ich tun kann um zu verhindern das das ständig wieder kommt? Ist ja für mein maylchen auch bestimmt nicht angenehm wenn ständig das Ohr juckt.

- - - Aktualisiert - - -

25183862vb.jpg

Hier sieht man, es ist wieder etwas schorfig und rötlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das natürliche Ohr des Hundes ist einStehohr, das merkst du gerade.