Niereninsuffizienz beim 5 Monate alten Welpen - Hilfe!

Was schimpfen bewirkt habt ihr ja jetzt mitbekommen, er hat Angst und hockt sich deshalb gar nicht mehr hin, sondern versucht so schnell wie möglich weg zu kommen.

Es ist ein ganz normales Verhalten eines Welpen, wenn diese wegen dem Pippi in der Wohnung geschimpft bekommen oder manchmal, wenn sie geschlechtsreif sind und rammeln (Rüde), das sie es heimlich machen. Ich habe mit Balu geschimpft, wegen dem rammeln, weil der Penis ritzerot war, seitdem macht er das heimlich und dann nur wenn er eine Decke hat.
 
Hallo zusammen,

Der Thread hat jetzt einige Jährchen auf dem Buckel, aber ich versuch’s trotzdem mal.

Unser GSS Rüde, 15 Wochen alt, zeigt identischen Verhalten. Nachdem wir vom TA mit Amoxicillin „abgespeist“ wurden aber sich keine Besserung ergeben hat, haben wir jetzt die ersten Untersuchungen hinter uns (Röntgen, Blutuntersuchung, etc.)

Der Themenstarter ist hier nicht mehr aktiv gewesen seit 2016.

Du kannst ja mal beschreiben, welche Probleme dein Welpe hat und was der Tierarzt genau untersucht hat.
 
Dann versuche ich mal zu beschreiben:

Unser kleiner GSS-Welpe Pinkelt sehr sehr häufig, sowohl draußen als auch drinnen. Wir reden von ca 10 mal in 2 Stunden. Teilweise sieht das so aus, als bekommt er davon nichtmal was mit, weil er eben auch diese „Pipilinie“ macht. Ich habe aber nie geschimpft und ihn „emotionslos“ nach draußen getragen um ihn draußen zu Loben, wenn er dann weiter macht.
Aufgefallen ist auch, dass er sehr viel Trinkt (bis zu 3,5 Liter Wasser). Nachts, wenn er keinen Zugang zu Wasser hat, schläft er Problemlos durch ohne zu Pinkeln.

Nachdem ich das alles einer TA erzählt habe, ist eine Blasenentzündung festgestellt worden.
Diese wurde mit Antibiotika behandelt.
—> Blasenentzündung weg, Problem weiterhin da.

Das Problem ist also sehr Identisch mit dem des ursprünglichen Fragenstellers.

Die TA hat jetzt Blut abgenommen und Röntgenbilder gemacht. Auf die Ergebnisse warte ich noch.

Schöne Grüße
Pascal und Fiete
 
3,5 Liter Wasser ist eine Menge, die natürlich wieder rauskommt.
Das erklärt nach meiner Ansicht das viele Pinkeln.

Bekommt dein Welpe Trockenfutter?
Wieviel Körpergewicht hat dein Welpe ungefähr?
 
Fiete wiegt jetzt 20 Kilo.
Noch füttern wir das Welpenfutter vom Züchter. Ein Trockenfutter mit sehr viel Proteingehalt.
Wir sind aber gerade dabei Umzustellen. Das neue Futter wird auch ein Trockenfutter, aber eines mit wenig Protein und Fettgehalt von CDVet.

Das Trockenfutter wird vor der Fütterung ca. eine Stunde in Wasser eingeweicht.
 
Bei 20 Kilo Körpergewicht wären 2 Liter Wasser am Tag normal.
Was den Wasserbedarf steigern kann, sind heißes Wetter, viel Bewegung oder Stress.
Dann trinken Hunde mehr als den normalen Bedarf.
Die 3,5 Liter erscheinen mir aber sehr viel.

Ich würde dir erstmal raten, auch nachts den Zugang zum Wassernapf zu ermöglichen.
Hunde sollten immer Zugang zum Wasser haben. Wenn eine Krankheit dahinter stecken sollte, muss der Körper etwas ausgleichen mit dem vielen Trinken.

Dann würde ich ein Tagebuch über die Trinkmenge führen, falls du das noch nicht machst.
Das hilft auch der Tierärztin bei der Beurteilung. Man kann sich nämlich ziemlich verschätzen.

Das Wasser wird mit einem Messbecher genau abgemessen und jeden Tag zur gleichen Zeit schüttet man das nicht getrunkene Wasser zurück in den Messbecher.
Wenn von 4 Litern im Wassernapf 500 ml übrig bleiben, dann weißt du genau, dass dein Hund 3,5 Liter getrunken hat.

Der Hund sollte dann möglichst den ganzen Tag nur von der abgemessenen Menge trinken und draußen keine andere Trinkmöglichkeit haben.

Die Trinkmenge würde ich mit dem Datum aufschreiben und Stichpunkte wie z. B. warmes Wetter, viel getobt usw. dazu schreiben. Also alles, was an dem Tag ungewöhnlich war.

Es gibt einige mögliche Krankheiten, die eine Ursache von übermäßigem Trinken sein können.
Deine Tierärztin wird wissen, was sie untersuchen muss.
Berichte mal, wenn du die Ergebnisse hast. Lass dir ruhig eine Kopie der Blutuntersuchung ausdrucken.
Damit kann man sich immer nochmal eine zweite Tierarztmeinung einholen, falls nötig.
 
Wir haben die Blutergebnisse bekommen:
Nierenfunktion ist normal. Da haben wir also schonmal eine Entwarnung.

Die Urinwerte zeigen „massenhaft Bakterien“ verschiedener Arten. Daraufhin wurde eine Mikrobiologie gemacht um klar zu stellen welche Bakterien es sind.

Herausgestellt hat sich ein Keim namens „Enterobacter cloacae“.
Er bekommt jetzt ein Kombi-Antibiotika.

Mal schauen, wie es weiter geht…
 
Wir haben die Blutergebnisse bekommen:
Nierenfunktion ist normal. Da haben wir also schonmal eine Entwarnung.

Die Urinwerte zeigen „massenhaft Bakterien“ verschiedener Arten. Daraufhin wurde eine Mikrobiologie gemacht um klar zu stellen welche Bakterien es sind.

Herausgestellt hat sich ein Keim namens „Enterobacter cloacae“.
Er bekommt jetzt ein Kombi-Antibiotika.

Mal schauen, wie es weiter geht…

Schaue mal was ich gefunden habe, was es doch für Erreger gibt

 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben