Niereninsuffizienz

Hallo !
Ich habe eine 10,5 alte Labradormischlingshündin, Kastriert.
Nun hat sie eine Niereninsuffizienz. Die Nierenwerte sind ok. Aber im Blut zu wenig Eiweiss (ich hoffe ich gebe das Richtig wieder).
jedenfalls sammelt sich deswegen Wasser im Bauchraum. Der Bauch / Körper ist dick und hart.
Lunge und Herz ok.Sie hat Durchfall.
Nun hat sie ACE-Hemmer und noch ein anderes Medikament bekommen (erst seit 3 Tagen).
Nun ist meine Frage :

1. Baut sich das Wasser ab, indem es ausgeschieden wird ?????
Sie lässt halt sehr unter sich...lso es läuft ohne Ende...ist das ein gutes Zeichen ?

2. In der Niere sind schon ziemliche Kalkablagerungen. Aber keine Verstopfung !
Kann sie, wenn die Medis anschagen, noch ein paar Jahre so leben ?

Sie ist gut drauf und frisst. Halt sehr unruhig.....

Für Antworten wäre ich dankbar !

Herzlichen Dank
Mar
 
Okay, vorab habe ich eine Frage: Was fütterst du ihr?

Dass sie inkontinent ist ist nicht gut.
Ob sie lange lebt oder nicht hängt nun davon ab wie gut sie ihr kommendes Futter verträgt.

Bei einer NI arbeiten die Nieren nicht mehr, das bedeutet, dass der Hund über kurz oder lang an seinem Futter stirbt, weil er sich selbst damit vergiftet.
Deshalb ist es wichtig das Futter so sinnvoll wie möglich zu halten.
Soll heißen: Kein Trocken oder Nassfutter mehr. Eine Frischfütterung ist am sichersten.
Wenig Eiweiß füttern (auch wenn sie grade zuwenig davon hat!), also kein fettreiches Fleisch, kein Pansen oder Blättermagen. Putenbrust, Hühnerbrust, mageres Rind.
Da es nahezu unmöglich ist bei 'normalem' Barf im Rahmen des Vertretbaren Eiweißgehaltes zu bleiben halte ich eine Aufteilung von 2 Drittel Fleisch und 1 Drittel Pflanzlichem für sinnvoll.
Gebe kein Salz, keine Knochen.
Calcium ist wichtig, du kannst Eierschalen in den Mörser packen und zu Staub mörseln um den Calziumgehalt hoch genug zu halten.
Ich würde dir pauschal erstmal empfehlen ein, zwei Wochen zwei Drittel Hühnerbrust zu füttern. Dazu gekochte Möhren, ein Apfel, etwas Öl und Honig (am besten Manuka Honig).
Möhren sind komplett weichgekocht antibiotisch, Manuka Honig auch. Der Apfel hilft dem Immunsystem mit einem kleinen Vitamin C Push.

Wieviel wiegt sie? hast du das Blutbild zur Hand?
Wie wurde herausgefunden, dass sie Wasser im Bauchraum hat? Wurde ein Ultraschall gemacht?
Wieviel bekommt sie zu trinken?
 
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Sie bekommt gerade so ein "Spezialfutter für Magen und Darm"
Fast sicher, das ich eh gleich zum Tierarzt fahre.......
danke

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Sie bekommt gerade so ein "Spezialfutter für Magen und Darm"
Fast sicher, das ich eh gleich zum Tierarzt fahre.......
danke
 
Okay, vorab habe ich eine Frage: Was fütterst du ihr?

Dass sie inkontinent ist ist nicht gut.

Das kann man so einfach nicht sagen. Bei starker Entwässerung kommt das häufig vor und hört wieder auf, wenn das Tier sich daran gewöhnt hat, bzw. die Medikamente abgesetzt wurden.


Deshalb ist es wichtig das Futter so sinnvoll wie möglich zu halten.
Soll heißen: Kein Trocken oder Nassfutter mehr. Eine Frischfütterung ist am sichersten.
Das klingt aber sehr pauschal.. nicht jedem besteht die Möglichkeit zu barfen! Fertige Nierenfutter sind optimiert auf diese Erkrankung. Wichtig ist, dass das Tier viel trinkt oder feucht frisst. Trockenfutter ist tatsächlich kontraproduktiv.


@TE: Wie kann es sein dass sie Niereninsuffizienz hat, aber die Nierenwerte gut sind?? Das klingt für mich nicht logisch! Hast du Werte für uns? Dein TA sollte dir deine Werte am besten mit nach Hause geben. Das ist auch dein gutes Recht, solltest du mal in eine Klinik müssen.

wenn sie Entwässerungstabletten (Dimazon, Furosemid) bekommt, scheidet sie das wasser über den Urin aus.

Je nachdem, wie die Werte sind, kann man dazu mehr sagen. Normalerweise leben die Tiere schon noch ein paar Jahre. Aber das ist natürlich sehr unterschiedlich. Symptome für eine Verschlimmerung wären Fressunlust und Erbrechen.

was sagte der Tierarzt gestern?
 
Hallo Euch !

Vielen Dank für die Antwort !

Also nun war sie bei der Magen-Darmspiegelung und man hat sie voll auf den Kopf gestellt.

1. Dien Inkontinenz hatte sie schon eine Zeit lang aber nur gaaannz wenig

2. Seit paar Wochen immer wieder Durchfälle (nach Antibiotika und Cortison besser)#

3. Die Inkontinenz ist seit 2 Wochen aus dem Ruder = es läuft nur so raus

4. Die Durchfälle wurden schlimmer

Laut Ärzte (es haben sicher jetzt 5 Ärzte "geschaut") =

KEINE TUMORE (freue mich darüber!)

der DARM ist ganz schlimm entzündet

eine niere arbeitet nicht richtig = Kalkablagerungen (Ultraschall!)(Nephropathie)

die EIWEISSE im Blut sind ALLE zu niedrig.

der Bauchraum/Körper st voller WASSER = Ödeme (am Sonntag in den Beinen)

sie hat nun eine Tabletten bekommen....
ich schreibe sie auf. sind auf spanisch (ich lebe in Spanien)
(sie hat keine Leichmansione!!!)

BUN 6mg/dl (normal 7-27)
CREA 0,6 mg/dl (normal 0,5-1,8)
BUN/CREA 10
TP 2,9 g/dl (normal 5,2-8,2
ALB 1,0 g/dl (nor.2,3-4,0)
GLOB 1,9 g/dl (nor.2,5-4,5
ALG/GLOB 0,5

Der Tierarzt ist besorgt, vor allen dingen wegen den Albumine


Sie frisst ungern das Diätfutter und noch ungerner feucht....
Habt Ihr Tips ? Kann sie also Huhn fressen ??????

Die Medikamente:

Aldactone 1mg (Entwässerung)
Dacortin 30 mg (Cortison)
Omeprazol (Magenschutz)
IRC-VET (Niere)
Stomorgyl 10KGS (Antibiotika)

Ihr geht esviel viel besser seit 2 Tagen und das Wasser geht aus raus !!!! Auch der Stuhl ist besser !
Nur mache ich mir soregn, wegen dem futter, das sie zu wenig aufnimmt und frisst.
über Tipps freue ich mich sehr und bedanke mich !!!!!!

Vielen Vielen Dank
Mar
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben